Gaming & Spiele

Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC 12GB im Test – Noch eine Schippe draufgelegt und die RTX 4070 Ti im Blick

Nach dem gestrigen Review der GeForce RTX 4070 Super Founders Edition (und der anderen sogenannten MSRP-Karten ohne Werks-OC)  habe ich heute mit der Palit GeForce RTX 4070 Super Jetstream OC eine der günstigeren OC-Karten für Euch im Test, deren UVP bei 699 Euro liegt. Natürlich werde ich das Ganze über den AD104-350 von gestern nicht noch einmal [...]


Cyberpunk 2077: Neue Features sind toll, aber was tun, wenn der Patch 2.1 crasht? Ein Workaround samt Let’s Play!

Der Patch 2.1 für Cyberpunk 2077 bringt eine Menge Neuerungen, aber leider auch vereinzelt einige Probleme mit sich. Und bevor ich auf die Neuerungen eingehe, müssen wir uns auch mit den Hürden befassen, die einer neuen Nutzererfahrung vielleicht erst einmal entgegenstehen. Seit seiner Veröffentlichung hat sich „Cyberpunk 2077“ als [...]


Mehr geht (fast nicht): Zu Besuch bei René Meyer samt der größten privaten Konsolen- und Spielesammlung der Welt

René und ich kennen uns seit fast zwei Jahrzehnten und irgendwann musste es jetzt doch einmal sein. Denn während ich mich kontinuierlich einbremse, nicht alles aufzuheben, hat er daraus sein Lebensziel aufgebaut. Und so entstand seine beeindruckende Sammlung von Computerspielen, die als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen sogar ins Guinness-Buch [...]


NVIDIAs Stecker-Story: EPS vs. 12VHPWR Connector – Das Gute siegt leider nicht immer, das Böse aber immer öfter (Hintergrundinformationen)

Nach all den ganzen Artikeln, Erklärungsversuchen und Nachtests machen wir heute einmal etwas Anderes. Ich habe dafür drei interessante Dinge für Euch, nämlich die (mögliche) Entstehungsgeschichte des 12VHPWR-Verbinders, die gewollte Ignoranz des eigentlich angedachten 8-Pin EPS Verbinders, der seine Niederlage an Netzteilen und auf Motherboards [...]


Alan Wake 2 im Test- Ein sehr persönlicher Gegenentwurf zum Hypetrain, wo nur die Benchmarks objektiv sind, weil sie es müssen

Ganze 13 Jahre hat es gedauert, bis Alan Wake endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat, denn das Remake zählt ja nicht wirklich. Und jetzt, einen digitalen Trommelwirbel bitte, er ist wieder da! Alle Redaktionen sind natürlich aus dem Häuschen und überschütten das Spiel mit Lob. Aber um mal ein wenig vom Hype um Alan Wake 2 wegzukommen, habe [...]


Mehr als nur ein DLC – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty setzt dem Basisspiel die Krone auf (Test und Benchmarks)

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ markiert den neuesten Meilenstein in der Evolution von Night City und bietet Spielern eine frische Perspektive auf die dystopische Welt, die man bereits kennt und liebt. Mit der Einführung von Dogtown, einem neuen Bezirk, der sowohl in Design als auch in Erzählung beeindrucken kann, setzt diese Erweiterung [...]


Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Die heute veröffentlichte Version von NVIDIA DLSS 3.5 ist die neueste Iteration der DLSS-Technologie (Deep Learning Super Sampling) von NVIDIA und bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen, um die Ray-Tracing-Erfahrung in Spielen und Anwendungen zu verbessern. Dabei hat sich NVIDIA ehrgeizige Ziele gesteckt, um auch die Akzeptanz [...]


Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test – Ein echter Traum in Weiß und kleiner Alptraum beim Preis

Den Launch der Radeon RX 7800XT und RX 7700XT habe ich ja sehr ausführlich mit immerhin vier Karten begleitet, heute gibt es einen Einzeltest der Sapphire RX 7700XT Pure 12GB. Diese Karte besitzt gegenüber der günstigeren RX 7700XT Pulse 12GB einen größeren Kühler und auch ein höheres Power Limit. Doch der eigentliche Unterschied liegt in der [...]


Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test – AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

Zwischen der Radeon RX 7900XT und der Radeon RX 7600 klaffte ein Loch so groß und tief wie der Pazifik, da war die RX 7900 GRE nicht mehr als eine selten aufzutreibende Alibi-Karte für Geizkragen. Mit dem Navi32 hat sich AMD, wohl auch aus Ressourcengründen, sehr viel Zeit gelassen und möchte sich nun vor NVIDIAs GeForce RTX 4070 und die [...]


AMD komplettiert mit der Radeon RX 7800XT und 7700XT das Lineup, NVIDIA chillt und Intel sucht noch – Eure Meinung gegen meine

Ich will Euch heute mal etwas aus der Reserve locken, denn nebenher muss ich mich ja auch noch sehr intenisv mit Dingen beschäftigen, über die man noch nicht mal schreiben darf, dass es sie gibt und auch nicht, dass man überlegt, wie man das eigene Tun diesbezüglich am besten umschreibt, ohne gleich jemandem damit weh zu tun. Also lasse ich es [...]


AMD Radeon RX 7800XT als Radeon Pro W7800 im Test – Der ideale Lückenfüller zwischen GeForce RTX 4070 und RTX 4070 Ti

Ich gebe zu, es war verlockend die aktuelle Radeon Pro W7800 einmal als Gaming-Karte zu testen, denn AMDs Angebote zwischen den bereits gelaunchten RX 7900 XT(X) und der RX 7600 glänzen durch vornehme Abwesenheit auf dem Markt. Dabei ist zumindest die Radeon RX 7800XT längst fertig, nur dass man den Chip als Radeon Pro W7800 vermarktet. Grund [...]


Technischer Totalausfall im Hyperraum: STAR WARS Jedi: Survivor und der unerträgliche Bug-Angriff als Betrug am Kunden

Eigentlich sollte heute an dieser Stelle ein ausführlicherer Spieletest stehen, aber ich habe ich dann doch umentschieden. Denn obwohl ich bereits einige Stunden investiert hatte, kann ich es nicht verantworten so zu tun, als würde alles so laufen, als dass man es objektiv benchmarken und beurteilen könnte. Da sich hier einmal mehr der Trend [...]


Hin- und hergerissen: Linearer Überlebenskampf in „The Last of Us Part 1“ mit Bombast-Grafik und vielen Widersprüchen

Als leidenschaftlicher Gamer und Fan postapokalyptischer Szenarien war ich von der Idee hinter „The Last of Us Part 1“ von Naughty Dog anfangs begeistert und habe das Spiel auch, wie meistens übrigens, selbst gekauft. Das schafft ein wenig Abstand und man urteilt vielleicht auch etwas anders, denn es war ja das eigene Geld (und das [...]


Werbung

Werbung