Ankündigungen Praxis Prozessor Redaktion Service Software System Tech Testberichte

PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun mit dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat Yuri den wohlgemeinten Rat befolgt und noch einmal komplett bei null angefangen, was dem neuen Programm sichtbar gut getan hat. Denn alle Kompromisse, wie der Aufsatz auf die Chipset-Treiber oder den Ryzen Master, wurden komplett ad acta gelegt und alles unabhängig bzw. separat noch einmal programmiert.

Außerdem hat Yuri zeitgleich ein Patreon-Projekt gestartet, um den Aufwand wenigstens ansatzweise zu kompensieren und dort auch erstes Feedback zu sammeln und auszuwerten. Auch deshalb haben wir bis heute gewartet, um die erste freigegebene Installation auf igor’sLAB wieder zu hosten und auch zu supporten. Der alte CTR wird deshalb von mir komplett und ersatzlos gestrichen, die alten Links werden hierher auf diese Seite führen und Project Hydra wird hier als Freeware zum kostenlosen Download im Rahmen unserer Community exklusiv angeboten.

Die Unterschiede zwischen der hier angebotenen Freeware-Version und dem, was auch weiterhin auf Patreon als PROJECT HYDRA PRO angeboten wird, sind gar nicht so groß, aber es steht natürlich jedem frei, nach einem erfolgreichen Test entweder ebenfalls zum Unterstützer zu werden, oder die Software mit nur wenigen Abstrichen auch weiterhin kostenlos testen und auch einsetzen zu können. Was das alles voneinander unterscheidet, seht Ihr hier (auf Seite 2 findet Ihr auch noch die Roadmap):

HYDRA_10D_Comparison

 

Was ist neu? Project Hydra ist und kann deutlich mehr

Ob und wieviel man überhaupt durch Overclocking seiner Zen3-CPU gewinnt, ist natürlich in erster Linie von der Qualität der jeweiligen CPU abhängig. Wunder wird man also in der breiten Masse sicher nicht unbedingt erwarten können. Allerdings hat es sich gezeigt, dass die mit HYDRA geänderten Voreinstellungen oft dazu geführt haben, dass die jeweilige CPU deutlich sparsamer und damit natürlich auch kühler laufen kann. Das allein ist so einen Versuch allemal wert und wenn es dann noch, in Abhängigkeit vom Silizium, noch etwas mehr Takt gratis dazu gibt, umso besser.

Wir werden im Rahmen der Community das Feedback der Leser natürlich auch zusammen mit Yuri auswerten und bedarfsweise auch entsprechende Tutorials nachliefern, die den Flow der Entwicklung deutlich besser abbilden können, als ein statisches PDF als pauschale Anleitung jemals können wird. Dazu sind die Variationen durch die verschiedene Hardware viel zu groß. In diesem Zusammenhang verweise ich natürlich auch auf unser Forum, wo auch gern mehrsprachig diskutiert werden darf und soll.

Was HYDRA konkret bietet, zeigt dieser erste Überblick.  Die Einführung und Erläuterung findet Ihr danach auf der nächsten Seite.

HYDRA_10D_Intro

 

Systemvoraussetzungen

Die Voraussetzungen und auch das Handling sind nunmehr deutlich einfacher geworden. Die nachfolgende Auflistung zeigt, was vorausgesetzt wird und voreingestellt sein muss und was nicht:

  • Benötigt: Zen 3 CPU wie Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 7 5700G, Ryzen 5 5600X and Ryzen 5 5600G
  • Stable, overclocked (or XMP) DRAM.
  • PBO settings – no matter. Disabled (Auto) Curve Optimizer (in UEFI).
  • Recommended values for Manual CPU LLC (Load Line Calibration). ASUS – 3, MSI – 4, ASRock – 2, GIGABYTE – High.
  • CPU Voltage – Auto (in BIOS). Offset is forbidden.
  • Windows 10 build 2004 or newer. Windows 11 fully supported
  • Chipset drivers or Ryzen Master – Not required
  • Actual GPU drivers
  • Power plan – Balanced (recommended)

 

601 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

Blubbie

Urgestein

808 Kommentare 275 Likes

Lustig und ich dachte Igor und Co sind. Nun unter die SFF case builder gegangen... Weil es den Namen proejt Hydra hier schon länger gibt:

YT Promo entfernt

Project Hydra läuft bereits seit einem Jahr, also noch vor dem YT-Dingens ;)

Antwort 1 Like

Hans Yolo

Veteran

120 Kommentare 25 Likes

ich krieg den Download nicht gestartet, hat jemand anders das Problem?

edit: Link kopieren und selber in einem neuen Tab einfügen hat geholfen

Antwort 1 Like

Sci-Man

Veteran

142 Kommentare 92 Likes

Verstehe ich das nun richtig, dass der CTR für Zen 2 somit ersatzlos gestrichen wurde?
Finde ich zwar schade, da es vermutlich noch einige Zen 2 Nutzer da draußen gibt, aber bei einem Ein-Mann-Projekt auch verständlich.

Ich warte noch auf den Zen 3 refresh bis zum aufrüsten, aber dann werde ich mir den Spaß mit der Hydra bestimmt auch geben :D

Antwort 2 Likes

leorphee

Mitglied

25 Kommentare 5 Likes

Dann werden wir das mal testen wenn ich etwas Zeit dazu habe. Obwohl ich gestehen muss, dass der CTR noch bis letzte Woche ununterbrochen lief bei mir.

Antwort Gefällt mir

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

CTR kann man ja trotzdem benutzen, gibt halt keine Anpassungen mehr.

Hydra benutze ich hauptsächlich, wegen den tatsächlich sehr akkuraten Curve optimizer Werten für das bios, damit kann man dann selbst noch etwas feintuning mit PBO betreiben, oder eben mit Hydra

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,074 Kommentare 18,534 Likes

Ich habe überlegt, ob ich es noch stehen lasse. Aber die Downloadzahlen waren in der letzten Zeit so niedrig, dass mir die Relevanz von insgesamt 2 GB an überflüssigen Daten dann doch etwas zu klein erschien. Denn wir wissen ja alle, dass der CTR in den falschen Händen auch zu kapitalen Schäden führen konnte.

Antwort 3 Likes

m
markward

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Hat das Projekt auch eine eigene, offizielle Webseite? Die Patreon-Mitgliedschaft wird monatlich bezahlt, heißt das es ist effektiv eine Subscription für die Pro-Variante?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

So wie ich das verstehe kannst du bei Patreon einmal die 9€ zahlen die Pro version Laden und wieder kündigen. Bekommst so halt kein Update von der Pro

Antwort 2 Likes

noir.

Veteran

235 Kommentare 142 Likes

Eine eigene Website gibts nicht dazu. War beim CTR ja genauso. Es wird bestimmt wieder den einen oder anderen Partner geben, der das ganze mit hostet (wie hier jetzt) .

Die Patreon-Mitgliedschaft ist kein Abo der Pro-Variante, die funktioniert auch ohne aktive Unterstützung. Aber für den Download selbst muss man schon einmal Unterstützen.

Empfinde ich aber jetzt nicht so als Beinbruch. Wenn die Software gut ist, ist mir das durchaus auch Geld wert. Und der Entwickler freut sich und macht weiter.

edit: Bis jetzt gabs Updates der Pro-Version nur über Patreon.

Antwort 2 Likes

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

Nein, keine offizielle Webseite.
Das mit der Pro Variante müsste man mal noch mit Yuri abklären, ob 1x Subscription = Pro Variante für immer, oder nur die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Pro Variante bedeutet

Kann ich dir leider aktuell noch nicht sagen

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Kannst du das gehate in ein anderes Forum schreiben?

Antwort 2 Likes

LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

Das mit der Spannung und Takt ausloten geht bei den Ryzen genauso einfach.....
Ein Problem ist allerdings, das die CPUs dann nicht mehr ordentlich runter takten im IDLE, und man dann immer diese Spannung anliegen hat.
Warum weiß nur AMD, deshalb gibt es Leute, die sich da ein paar kleine Hilfsmittel ausgedacht haben

Antwort 2 Likes

G
Guest

Das Problem bei dieser Software ist, dass sie auf den ersten Blick so tut, als wäre es ja ganz leicht - ein paar Klick und das Programm macht alles für euch. Methodisch bedeuten vier Sets an Konfigurationen (z.B. 1-2C, 2-4C, 5-8C, 9-12C) bei einer Instabilität 2hoch4 mögliche Stellschrauben.

Wird bei Allcore OC das System instabil, habe ich die globalen Parameter Takt und Spannung und bei einer Instabilität kann ich Takt runter und/oder Spannung rauf. Einfach und zuverlässig. Wenn ich aber z.B. 4 verschiedene Sets an Takt/Spannung habe (per Core OC) und irgendwas säuft ab, dann ist Ende im Gelände, weil ich keinen Anhaltspunkt habe, welche der Konfigurationen problematisch ist. Und bei Ryzen und dem Energiemanagement gibt es Quereinflüsse, ich kann nicht einfach sagen 20mv mehr Spannung auf alle Sets, weil dann die anderen Konfigurationen ein zu geringes PowerBudget haben.

Während ich also bei Allcore 2hoch1 Variablen habe (=2), sind es bei vier Sets 2hoch4 (=16). Per-core-OC bei mehr als QuadCore CPUs ist nicht zuverlässig und daran ändert auch kein grafischer Aufsatz etwas. Die Software gaukelt einem eine Leichtigkeit vor, die es nicht gibt.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
LEIV

Urgestein

1,542 Kommentare 620 Likes

Theoretisch richtig, aber wenn das System abschmiert, sagt Hydra im Log welcher Kern es war, und was man nachstellen soll

Antwort 1 Like

G
Guest

Bei einem BSOD beispielsweise wird gar keine Applikation mehr irgendwas protokollieren, da hast du einfach nur einen Crashdump durch das OS in dem eine Access Violation oder ähnliches zu finden sein wird ohne Bezug auf einen instabilen Kern. Bestenfalls kann Hydra, sofern vorab konfiguriert und protokolliert, sagen das vor dem Crash ein bestimmter Prozess (der vorab definiert wurde) auf CPU Core X ausgeführt wurde und out of the Box läuft sowieso alles erstmal auf allen Kernen, sofern keine Process Affinity gesetzt wird.

Und ich war mit 2hoch4 Stellschrauben ja nur auf Spannung/Takt bezogen, in dem Tool kann man ein paar Dutzend Einstellungen trefffen.

User denen Stabilität auch nur im geringsten wichtig ist, sollten von diesem Tool die Finger lassen. Wer erstmal Freude bei einem Crash hat, weil er einen Grund zum Basteln bekommt, der kann gern zugreifen.

Antwort Gefällt mir

RAZORLIGHT

Veteran

353 Kommentare 260 Likes

Werde erstmal mehr Erfahrungen der Community abwarten bis ich mich an das Tool ranwage.

Bin gespannt, wann es die ersten Tutorials gibt.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,074 Kommentare 18,534 Likes

Z690 und ADL sind auch nicht der ideale Mikrokosmos. Das RAM-Gefrickel ist momentan an Peinlichkeit kaum zu überbieten, vor allem mit DDR4. XTU ist auch so eine Ausgeburt der Hölle, also nennen wir es mal ausgleichende Gerechtigkeit. Die VF-Kurve ist von Intel vorgegeben, klappt aber nicht auf jedem Brett.

Die SSD-Performance ist übers Chipset schlechter als auf einem X570 Brett. Auch das nervt. 73xx MB/s zu 68xx MB/s. Rund 500 weniger.

Antwort 4 Likes

Igor Wallossek

1

10,074 Kommentare 18,534 Likes

Eins gibts ja schon ;)

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Also das mit dem Curve Optimizer werten hat bei mir bestens geklappt.

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung