Gaming & Spiele

Sony Playstation 5 – Warum die neue PS5 sogar besser ist als die alte und eine oberflächliche Betrachtung falsch ist | Wichtiges Update

Wie schnell man mit eine oberflächlichen und optischen Begutachtung falsch liegen kann, zeigt das Video von Austin Evans, das ein Beispiel dafür ist, dass die Größe eines YouTube-Kanals nicht immer für die Qualität der Inhalte steht. Sicher, der neue Kühler der PS5 ist leichter, kleiner und sieht auch sonst schmächtiger aus, nur hat er es zusammen [...]


AMD Radeon RX 6600 XT mit 8 Lanes am PCIe 3.0 und ohne Resizeable BAR – Traum oder Albtraum für Aufrüster?

Die unlängst gelaunchte AMD Radeon RX 6600 XT hat einen kleinen Nachteil, der auf dem parallelen Einsatz in Notebooks basiert: es sind elektrisch nur insgesamt 8 Lanes am PCIe 4.0 angebunden. Nominell reicht das natürlich für so eine FULL-HD Karte aus, die man auch noch in WQHD recht gut nutzen kann. Doch was passiert, wenn man nur über ein [...]


NVIDIA Reflex & Boost vs. AMD Anti-Lag & Radeon Boost in DirectX12 – Bildqualität, Performance und Systemlatenz in der Praxis!

Es ist mal wieder so weit, dass wir uns heute dem Thema Systemlatenz verschreiben. Dabei geht es heute wieder um die beiden Kontrahenten NVIDIA MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio vs. AMD Radeon MSI RX 6700 XT Gaming X, die aktuelle Mittelklasse im pixelproduzierenden Gewerbe. Das bedeutet auch, es heißt mal wieder NVIDIA Reflex und Boost sowie AMD Anti [...]


Need for Speed Underground 2 in 32:9 neu gespielt – mit WideScreen-Patch, Reshade, einem Samsung Odyssey G9 und dem Profile Creator

Man kann es lieben oder hassen, aber NfS Underground 2 war und ist ein Meilenstein der Need for Speed Reihe. Und als originale CD-Version aktuellen leider nicht mehr spielbar. Doch es gibt ja Abhilfe, denn diverse Packs haben dieses Probleme elegant gelöst. Der heutige Wochenendartikel soll Euch eine kleine Anregung sein, das Spiel vielleicht doch [...]


AMD beendet den offiziellen Treiber Support für GCN – Radeon HD 7000, RX 200, RX 300 und Fury werden Legacy

Nun also doch! AMD hat den Support für seine GCN-GPU-Architektur, zu der die Grafikkarten der Radeon HD 7000, RX 200, RX 300 und die Fury-Serie gehören, endgültig eingestellt. Das kommt etwas überrschend, aber doch nicht ganz unerwartet. Die genannten Grafikkartenfamilien werden damit in den sogenannten Legacy-Status versetzt und es sind keine [...]


Schenker XMG Ultra 17 im Test: Benchmarks und Effizienz (Teil 2 von 2)

Im ersten Teil meines Tests habe ich mir das XMG Ultra 17 als Barebone im Inneren angesehen, das Ganze mit einem Intel Core i9-11900K versehen. zusammengebaut und so richtig gestresst. Heute gibt es nun noch die fehlenden Gaming-Benchmarks, ein paar Anwendungen und die Effizienzbetrachtung zur GeForce 3080 Laptop, die nämlich eine (positive) [...]


Was kann der Ampere Vollausbau? NVIDIA Quadro RTX A6000 mit 48 GB als 8K und 5K-Karte im Gaming-Test – Dekadenz pur und Sieg gegen die GeForce RTX 3090

Das, was ich heute mache, ist natürlich nur ein erster Vorgeschmack auf das, was später noch in voller Pracht kommt. Aber große Workloads brauchen auch Zeit in der Vorbereitung, denn es soll ja auch einen echten Mehrwert bringen. Und genau da werde ich ein größeres Review bringen, das dann neben den Benchmarks aus dem Produktivbereich auch die [...]


Outriders im Test – Große Schlauch-Level in schön mit Koop, Crossplay, DLSS 2.0, kleinen Macken und sporadischen Hängern | Performance und Workaround

Das polnische Entwicklerstudio „People Can Fly“ hat den PvE Looter-Shooter „Outriders“ veröffentlich und kombiniert recht clever Single-Player und Koop-Inhalte für bis zu drei Mitspieler*innen mit der Möglichkeit, auch relativ nahtlos im Spiel hin- und her zu switchen. Es gibt vier recht unterschiedliche Klassen und [...]


Flaschenhals bei NVIDIA und DirectX 12? MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM gegen MSI Radeon RX 6900XT Gaming X und die eigenen Treiber

Dem heutigen Beitrag muss ich zunächst einmal einen kleinen Absatz als Vorwort voranstellen, denn ich will dem Ganzen den Hauch der Sensation nehmen. Trotzdem muss man darüber schreiben und man muss es auch zuvor emotionslos austesten. Das Video von Hardware Unboxed hat mich da noch nicht einmal sonderlich überrascht, denn wir haben in einem [...]


Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks

Dass man seinen RAM wenn möglich mindestens im Dual-Channel betreiben sollte, hat sich ja mittlerweile zum Glück weitestgehend in der Industrie durchgesetzt. Im Gegensatz zu Channels werden allerdings Ranks noch immer stiefmütterlich behandelt, wenn überhaupt. Viele, teils sehr bekannte Publikationen sprechen stattdessen lieber von „Sticks“ oder [...]


Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? – G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Test

Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die [...]


Bis zu 17% mehr FPS bei 1080p Ultra! | Cyberpunk 2077 im großen RAM-Test Rundumschlag – Taktraten und Ranks

Aufhänger und Einschränkungen Cyberpunk 2077 setzt neue Maßstäbe für Grafik und damit auch Hardware. Aber nicht nur die Grafikkarte und CPU, sondern auch der Arbeitsspeicher kann eine wichtige Rolle für die FPS spielen, wie wir vor kurzem beim Test der Patriot Viper Steel RGB erstmalig mit Cyberpunk als Benchmark feststellen konnten. Im heutigen [...]


Aufgefrischt und strahlend bunt – Patriot Viper Steel RGB im Cyber-Test mit Synthetics und Gaming

Die Viper Steel Serie von Patriot gibt es schon länger und ist bei den meisten wahrscheinlich für das gute Preis-/Leistung-Verhältnis ohne unnötigen Schnick-Schnack als DDR4-Geheimtipp bekannt. Nun ist die RGB-Illumination des Universums aber nicht aufzuhalten und so startet heute die Viper Steel RGB Serie in den Markt. Zum Launch gibt es Modelle [...]


Cyberpunk 2077 – Gefährliches Suchtmittel auf Raytracing-Steroiden oder massentauglicher Freizeitkiller? Viele Benchmarks inklusive

Es ist sogar beides! Nach einigen Stunden Spielzeit, dem etwas zähen Prolog samt Intermezzo und einigen Crashs (inclusive Patches), bin ich nun um einige Nerven ärmer und viele Erfahrungen (sowie ein wohl dauersüchtig machendes Spiel) reicher. Hätte ich einfach der Versuchung widerstanden, gleich am ersten Tag loslegen zu wollen, hätte ich mir [...]


Werbung

Werbung