So, die Urlaubszeit ist vorbei, zumindest für mich! Da wird es Zeit, dass wir uns einen weiteren Test zum Thema NVIDIA DLSS und AMD FSR anschauen. In meinem letzten Artikel zu diesem Thema (Link hier), hatten wir uns das Spiel Necromunda Hired Gun in Verbindung mit NVIDIA DLSS und AMD FSR bereits im Detail mit einer NVIDIA RTX 3080 FE angeschaut. Hierzu gab es auch interessante Diskussionen im Forum. Einer Bitte aus der Community möchte ich an der Stelle nachkommen, weshalb wir uns heute nur mit der reinen Performance von FSR und DLSS, im bereits erwähnten Spiel, beschäftigen werden. Schwerpunkt wird hier klar auf FSR gerichtet sein, da meine Auswahl an DLSS-fähigen Grafikkarten auf die RTX 3080 FE und MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio begrenzt ist. Ich denke aber, dass ich mit den Tests der Zotac GTX 1060 6GB, der Sapphire RX 590 Nitro+ SE, der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE, der MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio, der MSI RX 6700 XT Gaming X und der NVIDIA RTX 3080 FE ein breites Spektrum an Grafikkarten hier im Test bieten kann.
Wie immer vorab, mein Testsystem zum Nachlesen:
CPU | Ryzen 7 5800X (stock) |
Mainboard | MSI MAG X570 ACE |
RAM | 2×8 GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16-18-18-38 (single ranked) |
SSD 1 | Toshiba Transcend 110S 256 GB (System) |
SSD 2 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 3 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 4 | Samsung 512 GB 840 Pro (Backup) |
CPU Kühler | MSI MAG Coreliquid 360R |
Netzteil | Seasonic Prime Platinum 1300 Watt |
GPUs |
NVIDIA GeForce RTX 3080 FE (GeForce Driver 471.68) |
Sound | SoundblasterX AE-5 Plus |
Tastatur | Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate |
Maus | ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support) |
Monitor 1 | ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer) |
Monitor 2 | LG 27GL850-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel) |
Getestet habe ich die Performance der genannten Grafikkarten in 1080p und 1440p auf dem ASUS ROG Swift PG279QM mit 240 Hz. Die NVIDIA GeForce RTX 3080 FE hatte ich bereits mit DLSS und FSR in 1440p im letzten Artikel getestet, weshalb ich hier nur die reine native Leistung dieser Karte als Referenz mit angesetzt habe. Einen Test mit der RTX 3080 in 1080p bzgl. der Verwendung von DLSS oder FSR habe ich mir gespart, denn die reine Rohleistung der Karte macht eine Nutzung von DLSS oder FSR in 1080p quasi überflüssig. Damit wir gleich zur Sache kommen können, möchte ich euch nochmal ein kurzes Video zum Test-Run zeigen.
Wir sehen quasi das bekannte 3x hin und her laufen. Bei allen Grafikkarten waren die Einstellungen auf maximal gesetzt. Die sich verändernden Variablen waren die jeweiligen FSR bzw. DLSS Stufen in Verbindung mit der jeweiligen Auflösung 1080p oder 1440p. Hierzu nochmal das Video!
Diese Einstellungen gelten sinngemäß auch für 1080p. Zum Thema der Bildqualität hatte ich bereits im letzten Artikel viele Details in Form von Bildern und Videos veröffentlicht. Daher werde ich heute nicht näher darauf eingehen. Dann würde ich sagen, wir starten mal mit dem direkten nativen Vergleich aller Grafikkarten in 1440p. Ab auf die nächste Seite!
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Necromunda Hired Gun 1440p nativer GPU-Vergleich
- 3 - RTX 3060 Ti 1440p Performance mit DLSS bzw. FSR
- 4 - RX 6700 XT 1440p Performance mit FSR
- 5 - RX 5700 XT 1440p Performance mit FSR
- 6 - RX 590 1440p Performance mit FSR
- 7 - GTX 1060 6GB 1440p Performance mit FSR
- 8 - Necromunda Hired Gun 1080p nativer GPU-Vergleich
- 9 - RTX 3060 Ti 1080p Performance mit DLSS bzw. FSR
- 10 - RX 6700 XT 1080p Performance mit FSR
- 11 - RX 5700 XT 1080p Performance mit FSR
- 12 - RX 590 1080p Performance mit FSR
- 13 - GTX 1060 6GB 1080p Performance mit FSR
- 14 - Zusammenfassung und Fazit
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