Lüfterkurve und Betriebsgeräusch („Lautstärke“)
Kommen wir nun zu dem, was beim Abtransport der Abwärme automatisch mit entsteht: diverse Lüftergeräusche. Die Messungen in der Messkammer sind wie immer etwas tricky, denn man kann ja durch das geschlossene Seitenfenster nichts messen. Deshalb habe ich die Gehäuselüfter abgeschaltet und die AiO auf das absolute Minimum geregelt. Dann gehen sie im Geräuschteppich der Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB grandios unter, Normalerweise mache ich das ja mit einem lautlosen System in der Chamber, aber ich wollte Euch weder das klitzekleine Spulenfiepen noch die etwas schwankende Regelung der Karte vorenthalten.
Betrachten wir nun als erstes die Lüfterkurven und wir verstehen, warum ich das nicht einer adaptieren Lüftergeschwindigkeit in der Kammer messen konnte. Denn wir sehen hier wieder eine extrem hibbelige Kurve, die sehr nervös auf alle Lastwechsel reagiert. Hier könnte Hersteller nachbessern, weil man es durchaus wahrnehmen kann
Doch was ergibt dann die Messung für die Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ GB? Man sieht an der Frequenzanalyse schön, wie sich die Drehzahl des Lüfters ganz leicht verändert (Motor-Peak im Tieftonbereich), so dass das Betriebsgeräusch eine Von-Bis-Geschichte ist, die in der Mitte bei der Langzeitmessung (SPL Slow) bei hervorragenden 29,6 dB(A) liegt. Das ist wirklich ultra-leise.
Spulengeräusche: „Coil Whining“ und Audio-Sample
Über einen Punkt müssen wir jedoch noch sprechen und das ist das leidige Spulenfiepen. Ich schrieb es ja bereits bei der Messung zu den Lastspitzen, dass die Karten meist einen extrem hibbeligen Freudentanz aufführen, den man dann allerdings auch hört. Bei der Nitro+ war eigentlich fast nichts zu hören, was einmal mehr beweist, dass man auch einmal in der Spulen-Lotterie gewinnen kann. Ich habe für Euch ein Audio-Sample aus meiner Chamber, das ich allerdings verstärken musste, damit man überhaupt etwas hört.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test Setup und Mess-Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und Renigungs-Tips
- 5 - Teardown: Materialanalyse
- 6 - Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
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- 9 - Gaming-Performance DLSS / FSR (3840 x 2160)
- 10 - Gaming-Performance FSR3 Frame Generation (3840 x 2160)
- 11 - Latenzen
- 12 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 13 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 14 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 15 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 16 - Zusammenfassung und Fazit
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