Beginnen wir mit der Wärmeleitpaste auf der GPU die eigentlich ein Pad ist. Nach dem Phasenwechsel verbleibt eine ausgehärtete Masse aus überwiegend fein gemahlenem Korund (Al2O3) und noch feinerem Zinkoxid (ZnO) als Lückenfüller. In dieser Spielart als Phase Change Material ist das Langzeit-stabil und besser als die meisten handelsüblichen Wärmeleitpasten.
Der Kupfer-Heatsink der GPU wirft keine Rätsel auf, es ist sauberes Elektrolysekupfer ohne extra-Politur. Die Werkzeugspuren der Fräse sind auch bei 300-facher Vergrößerung schon gut sichtbar.
Die Pads zwischen Heatsink und VRAM sowie das auf den Spannungswandlern sind ok und bestehen aus etwas viskoserem Silikon, sowie Korund und Zinkoxid als Wärmeleitfüller.
Das etwas dünnere Pad auf den Spulen ist optisch fast identisch, aber deutlich härter. Hier habe ich einmal die Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff ausgeblendet, was am Ende auf eine gleiche Zusammensetzung wie beim Speicher-Pad hinweist, wenn man die Atomgewichte der verbleibenden Feststoffe zusammenrechnet.
Der innere Montagerahmen dient auch als Heatsink für die Spannungswandler und besteht aus vernickeltem Aluminium.
Die Heatpipes sind auch nichts Neues, wir sehen eine galvanisch aufgebrachte Nickelschicht auf den Heatpipes aus reinem Elektrolyse-Kupfer,
Die Backplate besteht aus leicht eloxiertem Aluminium und keiner Legierung.
Das GPU-Spannkreuz ist interessant, denn man hat den Federstahl sehr lange galvanisch behandelt. Die Farben und Strukturen sind fast schon so etwas wie moderne Kunst.
Hier geht es weiter mit der „Tiefenbohrung“, die fast schon ewig dauerte, bis ich mal auf reines Eisen gestoßen bin.
Mehr gibt es hier nicht mehr zu berichten. Natürlich habe ich alle Messungen und die ganzen Benchmarks aller Spiele vor dem Disassemblieren erledigt, alles andere wäre ja sinnlos. Und somit hätten wir auch einen eleganten Übergang zum nächsten Thema.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test Setup und Mess-Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und Renigungs-Tips
- 5 - Teardown: Materialanalyse
- 6 - Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 7 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Gaming-Performance DLSS / FSR (3840 x 2160)
- 10 - Gaming-Performance FSR3 Frame Generation (3840 x 2160)
- 11 - Latenzen
- 12 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 13 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 14 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 15 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 16 - Zusammenfassung und Fazit
297 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
1
1
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Mitglied
Urgestein
1
Urgestein
Veteran
Mitglied
Urgestein
1
Urgestein
Urgestein
Veteran
Veteran
Mitglied
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →