Grafikkarten News Notebooks Workstation

NVIDIA stellt mit den RTX 500 und RTX 1000 neue Laptop GPUs für mobile Workstations vor

Laptops brauchen immer mehr Leistung, um intensivere Aufgabe zu erfüllen. Vor allem dann, wenn man unterwegs ist, um seine Arbeit zu erledigen, kann es manchmal sehr schwer und anstrengend werden. Dank generativer KI sowie hybriden Arbeitsumgebungen können solche Aufgaben immer besser bewältigt werden und mit NVIDIAs neuer 500 und 1000 RTX Laptop GPUs soll es noch besser werden.


Demnach stellt NVIDIA seine neue RTX 500 und RTX 1000 vor, die auf der Ada Lovelace Architektur basieren und in tragbaren Workstations eingebaut werden kölnnen. Die beiden neuen Laptops beinhalten sowohl eine NPU, also eine Komponente der CPU, sowie die NVIDIA RTX GPU, welche Tensor Cores beinhaltet und für die KI-Prozesse zuständig ist.

Mit der neuen RTX 500 GPU bietet man beispielsweise 14-fache generative AI-Leistung für Modelle wie Stable Diffusion, 3-fache schnellere Geschwindigkeit der Fotobearbeitung mit KI, 10-fach schnelleres 3D-Rendering, aber auch andere Features sind mit dabei. Mit den RTX 500 und 1000 ist es zudem möglich, dank KI störende Hintergrundgeräusche aus Videos zu entfernen. Verschwommene Bilder können hochskaliert werden und ergeben ein schöneres Bild, aber auch für Videokonferenzen oder Streaming erhält man eine bessere Qualität.

Wem das nicht genug ist und man nach einer KI sucht, die noch mehr fortgeschrittenes Rendering, Datenwissenschaft sowie Deep Learning kann, dann ist es natürlich auch möglich, auf NVIDIAs mobile RTX 2000, 3000, 3500, 4000 und 5000 der Ada Generation zurückgreifen. Dort erhalten beispielsweise 3D-Creatoren die Möglichkeit, in Echtzeit photorealistisches Rendering zu visualisieren. Unternehmen können ihr internes Wissen in einen Chatbot implementieren und abfragen und Wissenschaftler können sich mehr mit KI-Training und Anpassungen, Projektentwicklung sowie Datenwissenschaft beschäftigen.

In der Liste findet ihr die TOPS der einzelnen GPUs sowie deren technischen Daten. Je höher die TOPS, desto höher sind eine Brandweite von generellen KI-Aufgaben möglich.

Die beiden neuen GPUs bieten hierbei die neusten Funktionen für Laptops. Das beinhaltet die dritte Generation der RT-Cores, die 2-fach bessere Raytracing-Leistung bieten, die vierte Generation der Tensor Cores, die besseres Deep Learning-Training, KI-Workloads sowie bessere Inferencing ermöglichen, die ADA Generation CUDA Cores, die bis zu 30 % mehr Single-Precision Floating Point realisieren und einen dezidierten GPU-Speicher, der 4 GB bei der RTX 500 und 6 GB bei der RTX 1000 beträgt und es Anwendern erlaubt, anspruchsvolle 3D- und KI-basierte Anwendungen auszuführen und ihnen somit die Bewältigung größerer Projekte, Datensätze und Multi-App-Workflows zu gewähren.

Zudem gibt es auch DLSS 3, womit durch die Erzeugung von hochwertiger Frames es zu einer verbesserten KI-gestützten-Grafik kommt und den A1 Encoder. Dieser hat eine 40% höhere Effizienz als H.264 und man hat neue Möglichkeiten für das Broadcasten, Streaming sowie für Videokonferenzen. Man sieht, es gibt ordentliche Features, die vor allem das Arbeiten leichter machen und effizienter gestalten können. Die Produkte werden voraussichtlich schon diesen Frühling für mobile Workstations bei deren Partner Dell Technologies, HP, Lenovo und MSI erscheinen.

Die Informationen wurden von NVIDIA vorab zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist am 26.02.2024 um 9.00 Uhr.

Quelle: NVIDIA 

Werbung

Werbung