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GDC 2024: Microsoft enthüllt DirectSR – Die Zukunft der PC-Gaming-Grafik?

Bei der Game Developers Conference (GDC) 2024 enthüllte Microsoft erstmals Informationen über seine neue Technologie mit dem Namen DirectSR (Direct Super Resolution). Obwohl es bisher keine oder nur ganz spärliche früheren Leaks zu diesem Thema gegeben hatte, wird vermutet, dass DirectSR darauf abzielt, Inhalte hochzuskalieren und eine ähnliche Benennungskonvention wie AMDs FSR (FidelityFX Super Resolution) aufweist.

DirectSR stellt den ersten Schritt von Microsoft in Richtung der Hochskalierung von Ressourcen dar, und es wird interessant sein zu sehen, welche Innovationen diese Technologie mit sich bringt. Die Enthüllung fand wie geplant im Zeitplan der GDC 2024 statt und die Beschreibung der Microsoft-Präsentation verspricht einen umfassenden Einblick in DirectSR, inklusive der Zusammenarbeit mit Branchenpartnern wie AMD und NVIDIA, um eine „universelle“ Integration von Hochskalierungstechnologie in Spiele zu erreichen.

The DirectX team will showcase the latest updates, demos, and best practices for game development with key partners from AMD and NVIDIA. Work graphs are the newest way to take full advantage of GPU hardware and parallelize workloads. Microsoft will provide a preview into DirectSR, making it easier than ever for game devs to scale super resolution support across Windows devices.

via GDC

Es wird spekuliert, ob DirectSR eine einheitliche Form von Ressourcen für Entwickler bereitstellen wird, doch weitere Details bleiben zunächst abzuwarten. Einige Wochen zuvor waren Leaks aufgetaucht, die die Einführung einer AutoSR (Super Resolution) Funktion in der nächsten großen Windows 24H2-Aktualisierung hervorhoben. Unklar ist jedoch, ob DirectSR und AutoSR dieselbe oder unterschiedliche Technologien sind. Was aber zu erwarten ist, ist die Kooperation von Microsoft mit führenden GPU-Anbietern, um einen einheitlichen Ansatz für die Super Resolution zu schaffen.

Quelle: GDC

Das wird insbesondere für PC-Spieler von großer Bedeutung sein, da es möglicherweise eine breitere Unterstützung für hochskalierte Inhalte in Spielen bietet. Die AutoSR-Technologie basiert auf KI-Upscaling, das von Unternehmen wie NVIDIA (DLSS) und Intel (XeSS) verwendet wird, während AMDs FSR einen eher traditionellen, nicht-KI-basierten Ansatz verfolgt. Es ist weiterhin spannend zu sehen, welchen Ansatz Microsoft mit DirectSR verfolgt und wie dieser sich von den bestehenden Super-Resolution-Technologien unterscheidet.

Microsoft ist dafür bekannt, den KI-Trend voranzutreiben, und das Unternehmen hat viele Innovationen auf dem Gebiet der KI-gestützten Technologien vorzustellen. Es steht demnach zu vermuten, dass DirectSR eine dieser Innovationen ist. Die GDC findet zwischen dem 18. März und dem 22. März statt, und die Präsentation von Microsoft ist für den 21. März angesetzt. Es bleibt also aufregend, weitere Informationen zu dieser vielversprechenden Technologie zu erhalten.

Quelle: GDC

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Samir Bashir

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