Mit FSR3 hat AMD die eigene Version von Frame Generation eingeführt und es ist durchaus interessant zu sehen, wie sich hier die Karten beider Hersteller so schlagen. Denn im Gegensatz zu DLSS ist FSR3 auch für die anderen Karten offen. Und leider zeigt sich gerade im AMD-Spiel der Rückstand zur GeForce RTX 4070 Super sehr deutlich, während es für die RX 7900 GRE gegenüber der RX 7800XT nur für einen ganz knappen Vorsprung reicht.
Die Perzentile sind im weiteren Verlauf auch nicht gerade optimal, auch wenn die RX 7700 GRE zumindest beim 1% der langsamsten Frames etwas besser abschneidet als die RTX 4070 Super. Nur ist das noch nicht alles…
Bei den Frame Times erkennt man das auch.
Denn es ist leider eine geteilte Welt. So bekleckern sich die AMD-Karten bei den Varianzen nicht mit Ruhm, was auch die Kurve mit den höheren Perzentilen widerspiegelt.
Zur Leistungsaufnahme und Effizienz schreibe ich später noch was, das ist leider für die gezeigte Performance unangemessen hoch und damit auch daneben.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test Setup und Mess-Methodik
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und Renigungs-Tips
- 5 - Teardown: Materialanalyse
- 6 - Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 7 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 8 - Gaming-Performance Ultra-HD (3840 x 2160)
- 9 - Gaming-Performance DLSS / FSR (3840 x 2160)
- 10 - Gaming-Performance FSR3 Frame Generation (3840 x 2160)
- 11 - Latenzen
- 12 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 13 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 14 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 15 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 16 - Zusammenfassung und Fazit
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