Allgemein Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test – Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

WQHD mit 2560 x 1440 Pixeln

Man benötigt eigentlich gar keine GeForce RTX 2080 oder RTX 2080 Ti, um The Witcher 3 bei 2560×1440 mit der Ultra-Qualitätsvoreinstellung des Spiels zu genießen. Wir sind sogar noch mit einer GeForce GTX 1070 Ti in einem älteren DirectX 11-Titel wie diesem hochauf zufrieden.

FPS/Perzentil-Balkendiagramm, Frametimes, Varianzen und Unevenness

Kurven für FPS, Perzentile und Frametimes

Einzelkarten-Charts: Frametimes, Varianzen und Unevenness

 

Ultra-HD mit 3840 x 2160 Pixeln

Die Tatsache, dass The Witcher 3 mehr als drei Jahre alt ist, sollte man wirklich ausblenden, denn ist eines der malerischsten Spiele in unserer Suite. Bislang hielten wir die bis zu 66 FPS der GeForce GTX 1080 Ti noch glatt genug für ein angenehmes Erlebnis. Aber der 43%-ige Leistungsvorteil der RTX 2080 Ti ergibt eine durchschnittliche Bildrate von über 90 FPS. Neunundneunzig Prozent der Zeit werden über 60 FPS verbracht, damit kann man wirklich gut leben. Auch die RTX 2080 lässt die GTX 1080 Ti deutlich hinter sich.

FPS/Perzentil-Balkendiagramm, Frametimes, Varianzen und Unevenness

Kurven für FPS, Perzentile und Frametimes

Einzelkarten-Charts: Frametimes, Varianzen und Unevenness

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter