Allgemein Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test – Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse

WQHD mit 2560 x 1440 Pixeln

Trotz seines Alters ist Grand Theft Auto V immer noch ein Bestseller bei Steam. Leider profitiert das Spiel nicht so sehr von leistungsfähigeren Grafiken wie von einer schnelleren CPU. Die GeForce RTX 2080 Ti landet zwar auf Platz eins, aber ihr Vorsprung vor der Titan V beträgt nur 4%. Auch die GeForce RTX 2080 kann sich nicht wirklich von der GeForce GTX 1080 Ti absetzen.

FPS/Perzentil-Balkendiagramm, Frametimes, Varianzen und Unevenness

Kurven für FPS, Perzentile und Frametimes

Einzelkarten-Charts: Frametimes, Varianzen und Unevenness

 

Ultra-HD mit 3840 x 2160 Pixeln

Die Umstellung auf 4K und die Deaktivierung von 4x MSAA trägt wenig dazu bei, den Flaschenhals für die Grafik zu öffnen, denn die RTX 2080 Ti ist jetzt fast 5% schneller als die Titan V.

Der Vorsprung der GeForce RTX 2080 Ti vor der GeForce GTX 1080 Ti wächst noch ein wenig mehr: Während sie mit 2560 x 1440 Pixeln um 7% schneller war, liegt das Turing-basierte Flaggschiff bei 3840 x 2160 Pixeln 15% vorn. Aber auch das allein wäre noch kein echter Kaufgrund, gäbe es nur dieses Spiel allein.

FPS/Perzentil-Balkendiagramm, Frametimes, Varianzen und Unevenness

Kurven für FPS, Perzentile und Frametimes

Einzelkarten-Charts: Frametimes, Varianzen und Unevenness

[wonderplugin_gal

lery id=”2874″]

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter