Geekbench 3 Multi-Core Memory
Der Geekbench 3 ist ebenfalls ein alter Bekannter. Hier werden diverse kurze Workloads hintereinander getestet und anschließend eine gewertetes Ergebnis generiert. Für uns besonders interessant ist der Multi-Core Memory Score. Auch dieser Benchmark skaliert zum Großteil mit Bandbreite und scheint vielleicht erstmal redundant zum y-cruncher. Anders als der y-cruncher, legt der Geekbench 3 aber mehr Wert auf Ranks und gewichtet die Timings anders, weshalb sich die Rangfolge deutlich unterscheidet.
AIDA64 Cache & Memory Benchmark
Der AIDA64 Benchmark spuckt bekanntlich nicht nur einen, sondern sogar 4 Werte aus: Read, Write, Copy und Latency. Vor allem die Bandbreiten-Werte sind dabei stark synthetisch, aber eben auch sensibel was die Subtimings angeht und damit wieder für Abstraktion interessant. Alle 3 Bandbreiten-Ergebnisse zu erfassen mag redundant scheinen, aber es ist ein relativ geringer Aufwand und falls wir zukünftig z.B. neue ICs mit sonderbaren Performance-Charakteristika, wie z.B. besonders schlechter Schreib-Performance testen, können wir so die verschiedenen Eigenschaften besser differenzieren.
- 1 - Einführung und Konzept
- 2 - DDR4 Samsung 8 Gbit B Die (4S8B)
- 3 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit A Die (5H16A)
- 4 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit M Die (5H16M)
- 5 - DDR5 Samsung 16 Gbit B Die (5S16B)
- 6 - DDR5 Micron 16 Gbit Rev A (5M16A)
- 7 - Synthetics (1/2) – PyPrime 2.0 2b, y-cruncher 2.5b
- 8 - Synthetics (2/2) – Geekbench 3, AIDA64
- 9 - Gaming (1/3) – Assetto Corsa Competizione, Marvel's Spider-Man Remastered
- 10 - Gaming (2/3) – Dead Space (2023), Cyberpunk 2077
- 11 - Gaming (3/3) – Shadow of the Tomb Raider
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
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