Zusammenfassung und Fazit
Das Konzept zur Abstrahierung der Performance ist ja eigentlich nichts neues oder bahnbrechendes, sondern eben der ursprüngliche Sinn synthetischer Benchmarks. Leider verlieren diese oft den Bezug zur Realität oder werden als alleiniges Messwerkzeug missbraucht. Zumindest bei diesen 5 Titeln scheint das Konzept zumindest schon einmal aufzugehen und das stimmt mich zuversichtlich, auch weil es mir zukünftig einiges an Arbeit sparen wird. Kurz und knapp zusammengefasst verhalten sich die Titel wie folgt:
- Assetto Corsa Competizione: präferiert Latenz, Rangfolge analog zu AIDA64 Latency bzw. Pyprime 2.0 2b
- Marvel’s Spider-Man Remastered: präferiert hauptsächlich Bandbreite, analog zu y-cruncher 2.5b oder GB3
- Dead Space (2023): präferiert hauptsächlich Latenz, Rangfolge analog zu AIDA64 Latency bzw. Pyprime 2.0 2b
- Cyberpunk 2077: ist indifferent, da unsere RAM-Configs “zu schnell” sind und vermutlich die Engine “sättigen”
- Shadow of the Tomb Raider: je niedriger die Auflösung, desto mehr wird geringe Latenz präferiert; je höher die Auflösung, desto mehr Bandbreite wird präferiert
Da sich jeder Spieletitel anders verhält und sich diese Präferenzen maximal auf Spiele mit der selben Engine übertragen lassen, seid ab jetzt ihr gefragt, die Community. Jeder RAM-Konfiguration in jedem Spiel zu benchmarken ist für einzelne Personen oder Publikationen schlicht unmöglich, aber wenn die Playerbase gemeinsam ermittelt, was das jeweilige Spiel präferiert, können wir zusammen mit den synthetischen Daten aus unseren Tests zumindest auf die spätere Performance schließen.
Auf der Suche nach den letzten FPS im Lieblings-Game kann man sich so gegenseitig in die richtige Richtung bei der Optimierung lenken oder umgekehrt vielleicht einander Mühen ersparen, wenn bekannt ist, dass das Game ohnehin nicht skaliert. Zudem können wir unsere RAM-Reviews in bekannter Tiefe bzgl. OC-Potential, PCB-Layout und Kühler-Design fortsetzen ohne Abstriche bei der Qualität oder Quantität der Beiträge machen zu müssen. Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Benchmark-Wünsche, Anregungen etc. habt, lasst es uns gerne im Forum wissen. Wie gesagt, wir werden diesen Beitrag verlinken und aktuell halten, z.B. wenn ein neuer DDR5-IC auf den Markt kommt.
- 1 - Einführung und Konzept
- 2 - DDR4 Samsung 8 Gbit B Die (4S8B)
- 3 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit A Die (5H16A)
- 4 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit M Die (5H16M)
- 5 - DDR5 Samsung 16 Gbit B Die (5S16B)
- 6 - DDR5 Micron 16 Gbit Rev A (5M16A)
- 7 - Synthetics (1/2) – PyPrime 2.0 2b, y-cruncher 2.5b
- 8 - Synthetics (2/2) – Geekbench 3, AIDA64
- 9 - Gaming (1/3) – Assetto Corsa Competizione, Marvel's Spider-Man Remastered
- 10 - Gaming (2/3) – Dead Space (2023), Cyberpunk 2077
- 11 - Gaming (3/3) – Shadow of the Tomb Raider
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
27 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Veteran
1
Veteran
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Veteran
Veteran
Veteran
Mitglied
Mitglied
Neuling
Veteran
Urgestein
Neuling
Neuling
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →