Shadow of the Tomb Raider
Auch bekannt als SoTR ist ein beliebter CPU- und RAM-Benchmark in der Community, mit seiner integrierten Benchmark-Funktion. Dieser reagiert sogar auf die kleinsten Einstellungen und Tweaks im Betriebssystem, sodass in Foren wie overclock.net schon fast eine Wettkampf um die höchstmögliche FPS Zahl in SoTR herrscht. Aber auch wenn man die Einstellungen nicht manipuliert um das Ergebnis zu inflationieren, kann dieser Spieletitel Unterschiede in RAM-Konfigurationen messen, wie wir ja auch bereits in unseren früheren Tests gesehen haben.
Auch wir verwenden hier den integrierten Benchmark, da dieser wie gesagt sehr gut für diesen Zweck funktioniert und wir das Rad nicht neu erfinden wollen. “Selbst gespielte” Benchmarks haben wir ja bei anderen Titeln zu genüge. Verwendet wird hier die Version 1.0 build 489.0_64.
Auch hier kann die DDR4 Konfiguration noch ein deutliches Wörtchen mittreden und sich auch im XMP-Betrieb im Mittelfeld etablieren. Insofern dürfte niedrige Latenz schon mal ein Faktor für hohe FPS in diesem Titel sein. Aber umgekehrt scheint Bandbreite auch wichtig zu sein, sonst wäre DDR4 stets oben auf. Es scheint sich bei SoTR also um einen Spieletitel zu handeln, der sowohl mit Bandbreite, als auch mit Latenz skaliert und der sich so einfach mit synthetischen Benchmarks nicht abstrahieren lässt.
Es ist wirklich cool zu beobachten, wie sensible dieser Benchmark für RAM-Optimierungen jeglicher Art ist. Das Hynix 16 Gbit A-Die Kit legt in 1080p mit der manuellen Übertaktung rund 65 FPS bzw. 22 Prozentpunkte zu. Das DDR4 Kit mit weitaus geringerer Bandbreite macht in der selben Disziplin einen Sprung um 39 FPS bzw. 13 Prozentpunkte und lässt alle DDR5-Kits außer dem eben genannten A-Die hinter sich. Je niedriger die Auflösung, desto wichtiger scheint also die Latenz zu werden. Umgekehrt, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Bandbreite. Damit ist SoTR mit seiner Engine zwar an sich ein sehr interessanter RAM-Benchmark, aber eben auch ein in die Tage gekommener Sonderling mit schwindender Relevanz.
- 1 - Einführung und Konzept
- 2 - DDR4 Samsung 8 Gbit B Die (4S8B)
- 3 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit A Die (5H16A)
- 4 - DDR5 SK Hynix 16 Gbit M Die (5H16M)
- 5 - DDR5 Samsung 16 Gbit B Die (5S16B)
- 6 - DDR5 Micron 16 Gbit Rev A (5M16A)
- 7 - Synthetics (1/2) – PyPrime 2.0 2b, y-cruncher 2.5b
- 8 - Synthetics (2/2) – Geekbench 3, AIDA64
- 9 - Gaming (1/3) – Assetto Corsa Competizione, Marvel's Spider-Man Remastered
- 10 - Gaming (2/3) – Dead Space (2023), Cyberpunk 2077
- 11 - Gaming (3/3) – Shadow of the Tomb Raider
- 12 - Zusammenfassung und Fazit
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