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Wie wir ab jetzt Arbeitsspeicher-Kits testen – Referenz-Konfigurationen mit allen DDR5-ICs und DDR4 G1 in Synthetics und (keinen) Games

Dead Space (2023)

Das Remake des Playstation 3 Klassikers ist erst vor kurzem erschienen, nun auch auf dem PC, basierend auf der „Frostbite“ Engine des Publishers EA. Diese Engine verwenden beispielsweise auch die Battlefield-Spiele, was Dead Space zu einem sehr interessanten Benchmark-Kandidaten für mich macht. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Version des Spiels auszulesen. Falls ihr hier einen Tipp habt, lasst ihn mich gerne im Forum wissen!

Hier nutzen wir einen kurzen Abschnitt zu Beginn des Spiels und interagieren dabei mit diversen Physik-Objekten. Da sich das Spiel im späteren Verlauf großteils in schmalen Gängen mit maximal einer Hand voll Gegnern gleichzeitig ereignet, dürfte dieser simple Parkour also auch für den Rest des Spiels repräsentativ sein. 

Aktuell leidet das Spiel noch unter Framespikes bei Level-Übergängen wie Aufzügen oder Schleusen und da wir eine solche zu Beginn unseres Benchmarks passieren, sind die 1% Low FPS leider relativ inkonsistent. Abgesehen davon scheinen wir hier wieder einen relativ Latenz-sensiblen Spieletitel gefunden zu haben, denn die DDR4 Config ist immer oben mit dabei. Hier wären also wieder Synthetics wie AIDA64 Latency oder Pyprime ein gutes Pendent um auf die Performance zu schließen. Nun wäre es interessant zu testen, ob sich andere „Frostbite“-Titel ähnlich verhalten wie Dead Space (2023).

Cyberpunk 2077

Der Open-World Titel von CDPR war tatsächlich einer der ersten Game-Benchmarks für unsere RAM Tests und hat seit Beginn von DDR5 eine Pause eingelegt. Grund dafür waren die inkonsistente Performance zwischen Patches und die geringen Einflüsse von RAM und CPU auf die FPS, sogar in 1080p. Viele Leser haben mir das ja nicht geglaubt, also will ich euch heute nochmal ganz transparent zeigen, wie sich zumindest unser Benchmark-Parkour mit den DDR5-Configs verhält. Zum Einsatz kommt die Version 1.61, mit höchstmöglichen Settings (RT „Psycho“) aber eben ohne DLSS.

 

Die Benchmark-Szene basiert auf dem selben Spielstand wie schon vor 2 Jahren und ist ein einminütiger Fahr- und Lauf-Kurs um den „Kabuki Market“. Die große Anzahl an Passanten und die vielen spiegelnden Oberflächen zur Dämmerungszeit sorgen zusätzlich für eine höhere Belastung der Render-Pipeline. 

Effektiv lässt sich hier kaum ein Unterschied zwischen den Konfigurationen messen, was meine Theorie unterstützt, dass RAM ab einer gewissen Geschwindigkeit hier fast keinen Zuwachs mehr bringt. Die Engine ist sozusagen gesättigt. Zum Vergleich, vor einigen Jahren mit langsameren DDR4-Configs und langsameren CPU sah das noch so aus (anderer Patch-Stand):

 

Kommentar

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Casi030

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Welche FPS sind das in SoTR , CPU Spiel , CPU Render oder GPU?

Horizon Zero Dawn wäre keine Option gewesen?

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Corro Dedd

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Moin
Schon interessant, wie die Leistungsfähigkeit von CPUs und GPUs den RAM wieder eingeholt haben, sodass sich hier tunen und Übertakten wieder lohnen. Aber auch gut zu wissen, dass der RAM, den ich meinem Arbeitskollegen in die Auflistung gepackt habe, ganz brauchbar ist (6000CL36) für seinen 13700K.
Aber bei Dead Space'23 hat sich bei der zweiten JEDEC Grafik ein Fehler eingeschlichen, hier sollte wohl 1440p stehen, nicht nochmals 1080p.

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ssj3rd

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218 Kommentare 155 Likes

Würde mich über Tests zu den High End Modellen bei DDR5 freuen, also zb das Kit hier:

Gibt’s quasi seit Dezember, einen Test oder auch ein englisches Review sucht man aber vergebens. Warum auch immer…

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Igor Wallossek

1

10,193 Kommentare 18,805 Likes

Wir hatten das langsamere Kit im Test, aber da ist halt Binning gefragt. Ich halte die DDR5-8000 schon für sportlich und vor allem für komplett sinnfrei. Da wird es auch mangels genereller Masse keine Samples geben. Und kein normaldenkender Mensch kauft sich sowas selbst. Noch nicht mal US-Redaktionen :D

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skullbringer

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Gefixt, danke!

Glaube du hast den Artikel nicht ganz gelesen 🙈

Das 6800er Kit habe ich schon länger hier, Review sollte dann jetzt auch mal online gehen ^^. Die PCB ist aber meines Wissens bei allen die selbe 10 Layer von HJ, insofern dürfte der Unterschied zwischen den SKUs wirklich nur Binning sein. Die 8000er wäre aber ohnehin nicht auf der QVL vom Z790 Hero und noch dazu extrem limitiert, was seine Gründe haben wird...

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Casi030

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11,923 Kommentare 2,338 Likes

Unterwegs und am Handy nur Überflogen , SoTR hab ich mir dann nur genauer angesehen und da stand nix welche FPS du genommen hast.Bietet sich ja an hier die CPU Spiel oder Render FPS zu verwenden um den Unterschied zu zeigen.

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ipat66

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1,357 Kommentare 1,355 Likes

….und in ganz Deutschland nicht zu kaufen.
600 Ocken sind auch kein Preishit :D

Lieber erschwinglichere Kits.

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FfFCMAD

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670 Kommentare 174 Likes

Habe mit den Kingston Fury Renegade DDR5 RGB 32GB 6400MT/s DDR5 CL32 gute Erfahrungen gemacht. Waren Guenstig und das erste Mal bei mir, das XMP Profile anstandslos und rocksolide liefen. Ich bin allgemein begeistert von 7950X. Laeuft sauschnell. Bei den Intel Buechsen die ich hatte war RAM und XMP bisher immer ein Problembereich.

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Zer0Strat

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Man erhöht doch nicht die Last, wenn man die Qualität reduziert, schon mal gar nicht künstlich. Viele Settings, gerade Raytracing, gehen stark auf die CPU.

Die Dead Space Szene ist schon sehr lasch. Mit einem 13900K + DDR5-7600 habe ich ungefähr die Hälfte eurer FPS in dieser Szene, siehe Screenshot unten. Mit dem 5800X3D sogar 1/3. Der SotTR Built-in Benchmark ist mittlerweile sehr ausgelutscht. Ich würde was Moderneres nehmen, z.B. Hogwarts Legacy, das ist schön CPU/Speicher-limitiert.

Und mal ganz allgemein wegen der Auflösung, 1080p + RTX 4090 ist kein bisschen realistischer als 720p + RTX 4090.

Achso, top übrigens, dass du Videos der Szenen im Review mit angibst! Das gefällt mir natürlich richtig gut, denn ich finde Transparenz extrem wichtig. (y)

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skullbringer

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306 Kommentare 328 Likes

Kommt natürlich aufs Setting drauf an, aber generell ist es doch so: Je niedriger die Grafik-Einstellungen, desto mehr FPS. Je mehr FPS, desto mehr Draw calls. Je mehr Draw calls, desto mehr Last auf CPU und RAM. Raytracing als Ausnahme bestätigt die Regel ;)

Bzgl. weiterer Benchmarks / anderer Szenen, be my guest! Das ist ja der Sinn des ganzen Artikels. Falls es Games gibt, die auch in 4K noch RAM-sensitiv sind, wäre eben interessant ob Latenz, Bandbreite oder beides bevorzugt wird!

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Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

In der Regel ist es so, dass von Ultra auf Low die Anzahl der Drawcalls pro Frame stärker fallen, als die FPS steigen. Beispiel:

Max Settings in Bezug auf Drawcalls (LOD, Lokale Schattenqualität, Kaskadierende Schattenreichweite, Populationsdichte, RT ist allerdings off)

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Low Settings

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Ich stelle gerade fest, das zweite ist 1080p. Mit 720p wäre die Bildrate etwas höher, aber keine 30%.

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I
IronAngel12

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Sehr schöner Test.

Für Aufrüster sehr zu empfehlen. Es zeigt auch schön das schneller DDR4 Ram noch oben mitspielen kann, außer wenn die Bandbreite gefordert wird.:) Interessant ist auch das die neurern DDR5 Kits mittlerweile schneller werden, aber gut war ja zu erwarten.

Das schöne an der 4090 ist, die CPU oder der Ram kann nicht schnell genug sein. Wenn man sich dann Arbeitspeicher kauft, kann es schon sein das der etwas länger im System bleibt und die ein oder andere Graka wechselt.

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M
Mr.Danger

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77 Kommentare 43 Likes

Schön praxisnah für den Benutzer, wenn er will auch mit dem eigenen System vergleichbar. Ein Traum wird wahr!!

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M
M.M

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

Hallo ,
Wäre es möglich so ein TEST mit AM5 zu machen gerade 4er Bänke ( 4 x 16GB) sind von Interesse.
Gerade jetzt wo ja die 7000 mit 3D kommen.

Und ist bei AM5 bei 6400mHz Schluss mit AGESA 1.0.0.4

Es sind wohl gerade 48GB Riegel frei gegeben worden.

der Test von euch mit AM5 war schon sehr gut.

Gruß M.M

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M
Miro Musashi

Mitglied

83 Kommentare 26 Likes

Danke für den lehrreichen Test.

Mit Arbeitsspeicher habe ich mich noch nicht wirklich viel auseinandergesetzt, außer halt Test lesen welche CPU mit welchem Takt/ Latenz auf welchem Mainboard am flüssigsten läuft usw.
Mit Arbeitsspeicher übertakten noch gar nicht.

Dass du mit dem "richtigen" RAM für dein System einige fps herausholen kannst war mir schon bewusst, aber dass das Übertakten so viel bringt und dass es auch so sehr vom jeweiligen Spiel abhängig ist, war neu für mich.

Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob mein nächster PC wieder AM4 oder jetzt doch AM5 wird. (zurzeit habe ich keinen PC), weshalb ich leider nichts zu Benchmark-Test in bestimmten Spielen beitragen kann.

Was ich die letzten Tage und Wochen hier und im CB Forum so lese, lässt mich doch eher zu einem AM4 System mit ATX 2.52 Netzteil usw. tendieren.
Ich war vorher der Meinung, neuer (AM5, ATX 3.0 ...) "muss" ja besser sein ...

Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist das CPU und GPU AMD werden und die Auflösung 3440x1440, 21:9 werden soll.
Deshalb würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn in Zukunft auch evtl. mal AMD Systeme direkt in Benchmarks vorkommen, auch wenn gesagt wird "Die Test-Ergebnisse ... lassen sich aber größtenteils 1:1 übertragen". :p

Danke noch mal an die Redakteure und alle hier im Forum, dass ihr hier so fleißig euer Wissen mit der Leserschaft teilt.
Meine Freunde fangen jetzt schon an mich über PC Krams uns so "auszufragen" und ich habe meinen Nachbarn dazu überreden können, sich keinen fertig Billigheimer/ Schrott "Gaming" PC zu kaufen und sich lieber einen von mir zusammenstellen zu lassen und zusammen mit mir dann auch aufzubauen :)

Liebe Grüße Miro

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ssj3rd

Veteran

218 Kommentare 155 Likes

Das verstehe ich nicht so ganz, dachte das ist erst der Anfang und es geht bis 10.000 und weiter? Warum sind dann 8.000 plötzlich sinnfrei?

Dann müssten wir ja im logischem Umkehrschluss bei 5-6000 bereits beim Sweetspot angekommen sein und mehr wird nicht gebraucht? Ist das wirklich so?

Sind wir schon längst bei richtig gutem DDR5 RAM angekommen und ich hab’s einfach nur verpasst? Timings sind inzwischen auch ideal? Wann ist das passiert? 🤔

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e
eastcoast_pete

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1,472 Kommentare 828 Likes

Eine zwar verwandte, aber keine Frage direkt zum Thema: wie mehr oder weniger abhängig von RAM Geschwindigkeit und CL sind denn CPUs mit großen vs. "normalgrossen" Caches? Zum Beispiel, ist das Geld besser in einen Ryzen mit 3D Cache angelegt, oder doch lieber die Preisdifferenz in schnelleres RAM stecken?
Vielleicht ein Test bzw Vergleich der auch andere hier interessiert? Klar, alles vom feinsten ist immer am besten, aber nicht jeder hat unbegrenzte Mittel, und da ist die Frage, wo es am meisten bringt.

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M
M.M

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

Hallo ich kann nur sagen das du mit schnellen Speicher bei Timespy 500-1000 CPU Punkte mehr hast. (DDR5 4800 zu 6200)
Da wird der 3D gerade bei Spiele mehr bringen.

Bild sind 2 x 16GB mit 6200 und 1.45V mit 6400 Wollte es nicht Stabil sein .

(der 7950X geht besser oder Leichter mit 6400MHz um )

DDR 5 6400- cl 32-39-39-102 Original. Trident Z5 RGB

Morgen kommen nochmal 2 x16GB rein.

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M
M.M

Neuling

4 Kommentare 2 Likes

Intel gibt geht Aktuell bis 8800 MHz zu Kaufen

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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