Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

AMD Radeon Super Resolution RSR vs. NVIDIA Image Scaling NIS | Treiberbasiertes Upscaling im großen Praxistest

Radeon Super Resolution als Pixelbeschleunigungsverstärker für die RX 6700 XT

Bevor jetzt der ein oder andere gleich Panik bekommt, ja, die RX 6700 XT ist jetzt nicht die AMD-Karte der Wahl, wenn es um 4K-Gaming geht. Dessen bin ich mir bewusst! Eine bessere Karte habe ich zum einen nicht und zum anderen geht es heute nicht darum, welche Karte am Ende die schnellste sein wird. Hier hat die RTX 3080 Ti bereits auf dem Papier gewonnen. Mir geht es heute nur darum, euch zu zeigen, was RSR bzw. NIS den von mir verwendeten GPUs an Leistungszuwachs bringt und viel wichtiger: Wer bietet am Ende das bessere treiberbasierte Upscaling?

Dennoch fangen wir mit den Leistungsdaten an, weil auch das ein wichtiger Bestandteil ist. Ziel ist es ja mehr FPS bei möglichst geringem Qualitätsverlust! Als erstes musste die RX 6700 XT durch den integrierten Benchmark. Dazu hier die Einstellungen – Film ab!

Ich nehme es vorweg, die Settings wurden zu keinem Zeitpunkt verändert! Das Pre-Set Ultra gilt für alles was im Folgenden kommen wird. Das Einzige was ich angepasst habe, war die Auflösung im Spiel. Als Basis für die RX 6700 XT gilt immer die 4K (2160p nativ) Auflösung und RSR musste von den Renderauflösungen 3200 x 1800p, 2560 x 1440p sowie 1920 x 1080p upscalen. Dann schauen wir mal die Rohleistung im 4K Benchmark an:

Die 60 FPS werden nicht erreicht, das war aber auch zu erwarten. Spielbar ist das ganze dennoch, da es kein E-Sportsgame ist! Dann lassen wir RSR mit 1800p upscalen!

Immerhin 10 FPS mehr! Und bitte nicht wundern, der Benchmark zeigt auch im Folgenden immer die im Spiel eingestellte Auflösung an. Es wird aber immer hochskaliert, was man aber nur auf dem Monitor sieht. Ein direkter Screenshot wird auch in der Renderauflösung aufgenommen. Ebenso verhält es sich mit Videoaufnahmen! Aus diesem Grund musste ich auch alle Aufnahmen (Ausnahmen die Screenshots vom Benchmark) mittels Capture Card machen. Warum ist klar? Das Upscaling findet quasi direkt vor dem Output statt, deshalb dürft ihr euren Monitor im Windows auch nicht bzgl. der Auflösung ändern. Der bleibt auf der maximalen Auflösung eingestellt! Siehe auch hier: NIS

Ich sagte ja, dass Ghost Recon Wildlands besonders AMD Grafikkarten fordert. Die RX 6700 XT ist hier in 1440p eine 60 FPS Karte! Und wer jetzt denkt, dass die Karte in 1080p einen raushaut, der irrt sich.

Es gibt 4 FPS mehr? Dazu kann ich nur sagen: LOL! Das ist mir nicht klar, wie ein Spiel, das am 17.03.2017 erschienen ist – eine RX 6700 XT so erbärmlich aussehen lässt? Der Ball geht an AMD und Ubisoft, hier kann man bestimmt noch was optimieren! Ok, aktuell ist das so und damit muss man leben. Aber da es sich hier um einen Benchmark handelt und nicht um In-Game-Werte, habe ich auch das für euch gemessen. Umblättern!

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Moeppel

Urgestein

863 Kommentare 312 Likes

Hinsichtlich dem zurecht angeprangerten Problem der Abwärtskompabilität Seitens AMD sei gesagt, dass die NimeZ Treiber meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle modernen Features (FSR/RSR), auf Polaris und Stellenweise noch CGN backportieren.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Wäre net 6800 und 3070Ti passender von den Watt her?

Praktisch würde ich auch nie von 1080p auf 2160p upsamplen.
... eher von 1800p auf 2160p, wenns mal mit den 60fps knapp wird
(mein Moni kann nur normales Freesync, aber wäre mit CRU auf 34-60Hz einstellbar)

Mal zum Anschauen mit ner 6900, wie 1800p mit FSR funzt:

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Supertest.

Danke.

Und eine weitere Möglichkeit Ältere und schwächere Karten länger zu nutzen.

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Ich will den Basteltisch!!! :D
Und bei den Vergleichsbildern NV AMD Nativ... wieso ist der AMD Ausschnitt gefühlt ran gezoomed? Also die Größen passen nicht zum Rest... meist gefällt aber das Bild besser...

Antwort Gefällt mir

t
thuering

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

So lange Nvidia im Fazit besser wegkommt als AMD, ist alles gut und der Artikel als positiv zu bewerten! :-)

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

345 Kommentare 239 Likes

Was ist das jetzt für ein Kommentar? Ist das alles was du aus dem Artikel mitnimmst? Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch gemeint ist. Ansonsten wird es dem sehr umfangreich und mit viel Mühen erstelltem Artikel überhaupt nicht gerecht.

Antwort 4 Likes

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
Anscheinend bist Du Nvidea Fan.

Wenn Amd besser abschneidet,belebt dieses die Konkurrenz.
Preise könnten dadurch nach unten gedrückt werden.
Also ist es eigentlich schade,dass AMD hier nicht aufgeschlossen oder gar Nvidea überholt hat.

Habe selber eine Nvidea,wäre aber sehr froh über eine größere Konkurrenz.
Auf Intel müssen wir ja mindestens noch ein,zwei Jahre warten,um Hochleistungskarten
im Portfolio zu finden.

Danke Fritz Hunter für diesen gut gestalteten Test!

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ich finde auch, das sehr ausgewogen berichtet wird. Habe selber seit vielen Jahren NVIDIA, würde aber gern wieder AMD kaufen. Es gibt doch nichts schlimmeres für dem Kunden als eine jahrelange Dominanz eines Herstellers. Das bedeutet in der Regel hohe Preise verbunden mit technichen Stillstand. Hat man doch bei Intel beobachten können. Hätte AMD seine Karten nicht mit 16 GB ausgestattet gäbe es wahrscheinlich heute noch keine 12 GB 3080/TI.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

NIS vs. RSR
Wer zufälligerweise das LoslessScalingTool von Steam hat, kann sich die Qualität beider Lösungen anschauen.
(bei gleichem Ansatz darfs kaum Unterschiede geben, ... evtl. beim Sharpen = Einstellungssache)

Glaube net das hier im Thread ein Streit Darüber notwendig ist.

Antwort 2 Likes

osman1904

Mitglied

12 Kommentare 2 Likes

Hallo .
Erstmal Danke für den tollen Artikel.
Ich hab es mal mit meiner 6900xt Red Devil ausprobiert. Meiner Meinung nach bekomme ich ein schöneres Bild zum daddeln. Die Frames klettern so um die 40-55 nach oben. Klar ist es subjektiv weil jeder ein anderes Auge hat . Was auch nicht funktioniert ist man kann es nur mit Vollbild nutzen. Normal habe ich immer Fenster Rahmenlos eingestellt. Aber ansonsten finde ich für Karten die nicht so Potent sind ne feine Sache.
Und mal ehrlich ich Spiele überwiegend CoD Multiplayer da hat man nicht viel Zeit sich die Details anzusehen :D

Antwort 2 Likes

G
Guest

Muss auch ein Danke für den riesen Aufwand da lassen @FritzHunter01
Auch, wenn für mich nur 2K interessant ist, ist da schon ganz schön Arbeit rein geflossen, daher meinen Respekt bei dem ganzen anderen "Lebenssituationen".

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Besser kann man ja nicht zeigen, dass man vom Artikel nichts kapiert hat...........und der Arbeit, die dahinter steht, schon gar nicht!

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ich wollte RSR aus Interesse mal probieren, habe auch alles so gemacht wie es seitens AMD beschrieben wird.
Trotzdem bekomme ich immer die Nachricht im Radeon-Fenster, dass RSR inaktiv ist.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Gerade bei Valheim wäre es interessant, wenn man schon eine Festung mit Marktplatz, Geschäften, Kirche und Bordell gebaut hat, da die Drops oft unter die 30fps gehen unter WQHD, trotz einer RX6700XT, 32gb RAM, Ryzen 7 3700xt usw

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

GPU-Skalierung = ON und Vollbild?

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Komisch, bei mir gings, sah dann so aus wie im Video:

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, ich kann es aktivieren, aber wenn ich ein Game starte, steht oben in der infobox, dass RSR inativ ist, obwohl ich vollbild on und die Auflösung auf 1080p herunter geschraubt habe.
ich werde am Abend mal nen Screenshot machen, um zu zeigen was ich meine.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Der Moni+Desktop müßte schon 1440p sein und dann im Game 1080p einstellen.

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

ja genau das XD
nur im Game die Auflösung ist umgestellt ;)

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

So, danke mal für deine Hilfestellung.
Es sieht so aus, dass gewisse Games, vor allem bei denen das Umstellen der Auflösung einen Neustart des Spieles verlangt,
RSR auf INAKTIV geschaltet wird.
In AAA-Titel funktioniert RSR zum Großteil einwandfrei.
Allerdings bei einigen älteren oder Indie Titeln funktioniert es entweder grottig oder gar nicht.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung