Und wieder sind ein paar „viele“ Tage ins Land gestrichen, einige Artikel sind daher liegengeblieben. Leider hat es auch mich jetzt nach zwei Jahren Glück erwischt: Corona hat die ganze Familie heimgesucht und das war nicht so lustig! Wir hatten zwar alle einen milden Verlauf und alle sind wieder wohl auf, aber zuhause war die Hölle los. Was da alles liegen bleibt, das holt man nicht mehr so schnell auf! Dafür melde ich mich heute mit einem aktuellen Thema zurück, an dem ich seit letzter Woche gearbeitet habe.
Upscaling ist mal wieder in aller Munde, denn AMD hat mit dem neuen Treiber 22.3.1 „FSR“ direkt in den Treiber gepackt und nennt das ganze kurz RSR = Radeon Super Resolution. Somit kann man auf die Integration in das gewünschte Spiel verzichten und treiberbasiert upscalen. Das Ganze solle, laut AMD, genau wie FSR funktionieren. Ob das tatsächlich so ist und was FSR 2.0 dann zu leisten vermag, das werden wir uns heute erst einmal nicht anschauen, auch mangels passender Spiele. Das kommt somit etwas später! Dafür schauen wir uns jetzt das Thema Upscaling in einem Spiel an, das bisher keiner so getestet hat. Alle Medien stürzen sich auf die neuesten Spieletitel und genau das mache ich (bewusst) nicht. Auch wird die Detailtiefe in der Form vermutlich so noch keiner gesehen haben, denn es lohnt sich durchaus, zwei- oder dreimal hinzusehen.
An der Stelle muss ich euch vorwarnen, wer den „quick and dirty“ Test erwartet, dem muss ich gleich den Zahn ziehen. Heute wird es Vieles zu sehen geben und wenig Gequatsche von meiner Seite. Hoffe ich zumindest… Schauen wir mal, was am Ende rauskommt. Bitte um Verständnis, dass ich sehr viele einzelne Videos in diesem Artikel verlinkten musste. Ich habe leider von Videobearbeitung so viel Ahnung wie von der Heisenbergschen Unschärferelation – nämlich gar keine! Daher müsst ihr da heute leider so durch. Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Artikel dieser Art, die Videos zusammengeführt bekomme und somit auch den Aufwand für Igor reduzieren kann. Danke geht an Igor!
So, dann schauen wir uns kurz mein Testsetup an und steigen dann auch direkt ein.
Testsystem
CPU | Ryzen 7 5800X (PBO 2, CO negativ) |
Mainboard | MSI MAG X570 ACE |
RAM | 4×8 GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz CL16-17-16-36 (OC) |
SSD 1 | Toshiba Transcend 110S 256 GB (System) |
SSD 2 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 3 | Crucial P2 1000 GB (Spiele) |
SSD 4 | Samsung 512 GB 840 Pro (Backup) |
CPU Kühler | Aphpacool Eisbaear Aurora 360 |
Netzteil | Seasonic Prime Platinum 1300 Watt |
GPUs |
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X – wassergekühlt Eisblock GPX Aurora (GeForce Driver 511.79) MSI Radeon RX 6700 XT Gaming X (Radeon Driver 22.3.1) |
Sound | SoundblasterX AE-5 Plus |
Tastatur | Cooler Master SK 622 (Red Taster) via USB @1000 Hz Polling Rate |
Maus | ASUS ROG Chakram Core @1000 Hz Polling Rate (NVIDIA Reflex Latency Analyzer Support) |
Monitor 1 | ASUS ROG Swift PG279QM @240 Hz via DP (Nvidia G-SYNC mit Reflex Latency Analyzer) |
Monitor 2 |
LG 27GN950-B @144 Hz via DP (AMD FreeSync Premium, G-SYNC Kompatibel) |
Getestet habe ich heute ausschließlich mit zwei Grafikkarten und beide auch nur in der Auflösung 2160p, die ich im Folgenden 4K nennen werde. Für die spitzfindigen unter den Lesern ist das somit auch operationalisiert! Damit ist auch klar, dass heute nur der LG 27GN950 Monitor in 4K zum Einsatz kommt. Zu diesem Monitor wird es auch einen gesonderten Artikel geben, stay tuned.
Ich denke, dass jeder anhand des Titelbilds erkannt hat, dass sich AMDs RSR heute im direkten Wettbewerb zu NVIDIA’s Image Scaling (NIS) befinden wird. Das Ganze im Spiel Ghost Recon Wildlands, weil dieses Spiel auch heute noch High-End-Rechner in die Knie zwingt und Upscaling hier tatsächlich nützlich sein kann. Ich möchte noch Daraufhinweisen, dass ich nicht auf RSR als solches eingehen werde. Das würde den Rahmen heute völlig sprengen. Wer dazu mehr wissen möchte, den verweise ich auf die Homepage von AMD. Dann mal umblättern und los gehts!
- 1 - Einführung und Testsetup
- 2 - AMD RSR Leistungsdaten
- 3 - Leistungmessungen im Spiel
- 4 - Nativer und dynamischer Bildvergleich
- 5 - Detailvergleich 4K nativ vs. RSR Upscaling
- 6 - AMD RSR Zwischenfazit
- 7 - NVIDIA NIS Leistungsdaten
- 8 - NIS vs. nativer dynamischer Bildvergleich
- 9 - NIS Upscaling im Detailvergleich
- 10 - NIS Zwischenfazit
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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