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AMD Radeon Super Resolution RSR vs. NVIDIA Image Scaling NIS | Treiberbasiertes Upscaling im großen Praxistest

Zusammenfassung

AMD liefert mit RSR, was im Grundsatz nicht viel anders ist als FSR 1.0, ein treiberbasiertes Upscaling was sich bzgl. der Qualität insbesondere im Spiel Ghost Recon Wildlands durchaus als nützlich erweist. Leider konnte mich der Performance-Gewinn hier nicht überzeugen. Ob das jetzt an der reinen Rohleistung der RX 6700 XT, einer schlechten Spiel- bzw. Treiberoptimierung, oder gar eine Mischung aus allem ist, das bleibt ungeklärt. Und ob sich jetzt Ubisoft und/oder AMD – aufgrund meines Artikels – hinsetzen und ein Spiel aus 2017 optimieren, das bezweifle ich. Leider!

 

NVIDIA hat das treiberbasierte Upscaling ja schon seit langen in den Untiefen der NVIDIA-Systemsteuerung implementiert und erst vor kurzem wieder publik gemacht. NIS liefert, wenn man die richtige Schärfeeinstellung hinbekommt, am Ende ein gleiches Qualitätsergebnis wie RSR. Was NIS im Spiel Ghost Recon Wildlands deutlich besser hinbekommen hat, ist die Performance! Hier war eine Steigerung um 50 FPS im Schnitt möglich. RSR konnte die Leistung nur um ca. 20 FPS im Schnitt anheben. Da bleibt RSR deutlich hinter meinen Erwartungen!

 

Ein direkter Vergleich zwischen NIS und RSR ist schon alleine deshalb schwierig, weil man nie die gleiche Position im Spiel hinbekommt, sodass sich die Bilder 1:1 übereinanderlegen lassen.  Einen Side by Side Vergleich wollte ich euch am Ende aber dennoch zeigen. Jeder kann sich damit sein eigenes Bild machen. Aus meiner Sicht hat AMD mit RSR, in Bezug das auf nicht einstellbare Schärfen, gerade noch den besten Kompromiss hinbekommen. Die Lesbarkeit des Apothekenschilds wird durch das Nachschärfen schon beeinträchtigt. Grenzwertig! Mit NIS hingegen, ganz ohne Schärfe, sieht das Bild immer noch sehr gut aus. Besonders, wenn man NIS 85 % mit RSR (1800p) in Relation zur nativen 4K Auflösung setzt. Wo RSR die Lesbarkeit beeinträchtig und NIS (ohne Schärfen) eine bessere Figur macht, so ist RSR bei dem großen Well-Dach (quer im Bild, rechts davon weises SUV) um Längen besser. Das Dach wirkt nicht nur schärfer, sondern auch detailgetreuer!

 

Fazit

Sowohl NVIDIA als auch AMD bieten dem Kunden die Möglichkeit, treiberbasiertes Upscaling zu nutzen. Wenn DLSS bzw. FSR nicht verfügbar sind, kann man immerhin auf NIS bzw. RSR zurückgreifen. Im heute getesteten Spiel konnten unterm Strich – sowohl NIS als auch RSR – grundsätzlich gute qualitative Ergebnisse erzielen. Anders als NVIDIA, überlässt es AMD nicht dem Endkunden, inwieweit man beim Schärfen gehen will. Ob das am Ende bei allen Spielen der Weisheit letzter Schluss ist, das wird sich zeigen. Der Nachteil der vollen Einstellbarkeit bzgl. der Bildschärfung, den sieht man dann wiederrum bei NIS. Hier ist man gezwungen, mittels handanlegen die beste Einstellung zu finden. Leider hatte ich dafür nicht genügend Zeit, aber das werden die Leser hier schon selbst herausfinden.

Für wen ist NIS oder RSR jetzt in erster Linie interessant? Grundsätzlich für alle, die mehr FPS brauchen! Setzt aber voraus, dass man bei RSR die entsprechende Hardware besitzt. Warum AMD hier nur die Karten der 5000er bzw. 6000er Generation unterstützt, das will mir nicht in den Kopf gehen. Denn im Grunde ist es bei FSR auch mit Pascal und Vega nutzbar und NIS unterstützt sogar die 900er Serie noch! Was ist also bei RSR so anders, dass man es nicht mit Pascal oder Vega Karten nutzen kann? Das will uns AMD sicher nicht verraten! Aus meiner Sicht lohnen sich RSR bzw. NIS besonders dann, wenn man 4K spielen will. Hier kann man selbst eine Renderauflösung von 1080p auf einem 4K Monitor – ohne wirklich extreme Einbußen noch spielbar nutzen.

Vermutlich gilt das auch für die 1440p Monitornutzer, die sollten zumindest noch die 1080p (eventuell auch die 720p) Renderauflösung in spielbare 1440p Erlebnisse Upscalen können. So kann man den Mehrwert der FPS-Steigerung dankbar mitnehmen. Ob das auf einem 1080p Monitor noch sinnvoll ist, dass man die Renderauflösung reduziert, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Muss jeder für sich testen! Bisher konnte mich in 1080p nur DLSS 2.0 überzeugen. Daher bin ich auch gespannt, ob FSR 2.0 bzw. auch Intel mit XeSS hier ebenfalls nachziehen können. Es bleibt spannend und wird von mir auf jeden Fall untersucht werden!

Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Das war der bisher aufwendigste Deep-Dive den ich in Bezug auf Upscaling gemacht habe. Daher auch die Frage an euch: War das schon zu viel des Guten? Was könnte ich eventuell anders machen? Konstruktive Vorschläge nehme ich gerne an. Dafür gibt es ja das Forum! So, dann noch ein kurzer Ausblick, was von mir als nächstes kommt. Der Sharkoon SGS30 will präsentiert werden und dann muss ich euch den zweiten Teil des Gaming-PCs mit der Alphacool Custom-Wakü noch zeigen! Der ist schon lange fertig, aber aufgrund der Umstände ist das leider liegengeblieben. Dann bis später im Forum…

 

Kommentar

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Moeppel

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862 Kommentare 312 Likes

Hinsichtlich dem zurecht angeprangerten Problem der Abwärtskompabilität Seitens AMD sei gesagt, dass die NimeZ Treiber meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle modernen Features (FSR/RSR), auf Polaris und Stellenweise noch CGN backportieren.

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RX480

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1,801 Kommentare 819 Likes

Wäre net 6800 und 3070Ti passender von den Watt her?

Praktisch würde ich auch nie von 1080p auf 2160p upsamplen.
... eher von 1800p auf 2160p, wenns mal mit den 60fps knapp wird
(mein Moni kann nur normales Freesync, aber wäre mit CRU auf 34-60Hz einstellbar)

Mal zum Anschauen mit ner 6900, wie 1800p mit FSR funzt:

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Megaone

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1,703 Kommentare 1,600 Likes

Supertest.

Danke.

Und eine weitere Möglichkeit Ältere und schwächere Karten länger zu nutzen.

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Novasun

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124 Kommentare 75 Likes

Ich will den Basteltisch!!! :D
Und bei den Vergleichsbildern NV AMD Nativ... wieso ist der AMD Ausschnitt gefühlt ran gezoomed? Also die Größen passen nicht zum Rest... meist gefällt aber das Bild besser...

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thuering

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So lange Nvidia im Fazit besser wegkommt als AMD, ist alles gut und der Artikel als positiv zu bewerten! :-)

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ro///M3o

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337 Kommentare 234 Likes

Was ist das jetzt für ein Kommentar? Ist das alles was du aus dem Artikel mitnimmst? Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch gemeint ist. Ansonsten wird es dem sehr umfangreich und mit viel Mühen erstelltem Artikel überhaupt nicht gerecht.

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ipat66

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1,343 Kommentare 1,335 Likes

Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
Anscheinend bist Du Nvidea Fan.

Wenn Amd besser abschneidet,belebt dieses die Konkurrenz.
Preise könnten dadurch nach unten gedrückt werden.
Also ist es eigentlich schade,dass AMD hier nicht aufgeschlossen oder gar Nvidea überholt hat.

Habe selber eine Nvidea,wäre aber sehr froh über eine größere Konkurrenz.
Auf Intel müssen wir ja mindestens noch ein,zwei Jahre warten,um Hochleistungskarten
im Portfolio zu finden.

Danke Fritz Hunter für diesen gut gestalteten Test!

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Megaone

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1,703 Kommentare 1,600 Likes

Ich finde auch, das sehr ausgewogen berichtet wird. Habe selber seit vielen Jahren NVIDIA, würde aber gern wieder AMD kaufen. Es gibt doch nichts schlimmeres für dem Kunden als eine jahrelange Dominanz eines Herstellers. Das bedeutet in der Regel hohe Preise verbunden mit technichen Stillstand. Hat man doch bei Intel beobachten können. Hätte AMD seine Karten nicht mit 16 GB ausgestattet gäbe es wahrscheinlich heute noch keine 12 GB 3080/TI.

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RX480

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NIS vs. RSR
Wer zufälligerweise das LoslessScalingTool von Steam hat, kann sich die Qualität beider Lösungen anschauen.
(bei gleichem Ansatz darfs kaum Unterschiede geben, ... evtl. beim Sharpen = Einstellungssache)

Glaube net das hier im Thread ein Streit Darüber notwendig ist.

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osman1904

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12 Kommentare 2 Likes

Hallo .
Erstmal Danke für den tollen Artikel.
Ich hab es mal mit meiner 6900xt Red Devil ausprobiert. Meiner Meinung nach bekomme ich ein schöneres Bild zum daddeln. Die Frames klettern so um die 40-55 nach oben. Klar ist es subjektiv weil jeder ein anderes Auge hat . Was auch nicht funktioniert ist man kann es nur mit Vollbild nutzen. Normal habe ich immer Fenster Rahmenlos eingestellt. Aber ansonsten finde ich für Karten die nicht so Potent sind ne feine Sache.
Und mal ehrlich ich Spiele überwiegend CoD Multiplayer da hat man nicht viel Zeit sich die Details anzusehen :D

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G
Guest

Muss auch ein Danke für den riesen Aufwand da lassen @FritzHunter01
Auch, wenn für mich nur 2K interessant ist, ist da schon ganz schön Arbeit rein geflossen, daher meinen Respekt bei dem ganzen anderen "Lebenssituationen".

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Besser kann man ja nicht zeigen, dass man vom Artikel nichts kapiert hat...........und der Arbeit, die dahinter steht, schon gar nicht!

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AB5TAUB3R

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Ich wollte RSR aus Interesse mal probieren, habe auch alles so gemacht wie es seitens AMD beschrieben wird.
Trotzdem bekomme ich immer die Nachricht im Radeon-Fenster, dass RSR inaktiv ist.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Gerade bei Valheim wäre es interessant, wenn man schon eine Festung mit Marktplatz, Geschäften, Kirche und Bordell gebaut hat, da die Drops oft unter die 30fps gehen unter WQHD, trotz einer RX6700XT, 32gb RAM, Ryzen 7 3700xt usw

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RX480

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GPU-Skalierung = ON und Vollbild?

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AB5TAUB3R

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jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv

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RX480

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1,801 Kommentare 819 Likes

Komisch, bei mir gings, sah dann so aus wie im Video:

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, ich kann es aktivieren, aber wenn ich ein Game starte, steht oben in der infobox, dass RSR inativ ist, obwohl ich vollbild on und die Auflösung auf 1080p herunter geschraubt habe.
ich werde am Abend mal nen Screenshot machen, um zu zeigen was ich meine.

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RX480

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1,801 Kommentare 819 Likes

Der Moni+Desktop müßte schon 1440p sein und dann im Game 1080p einstellen.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

ja genau das XD
nur im Game die Auflösung ist umgestellt ;)

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

So, danke mal für deine Hilfestellung.
Es sieht so aus, dass gewisse Games, vor allem bei denen das Umstellen der Auflösung einen Neustart des Spieles verlangt,
RSR auf INAKTIV geschaltet wird.
In AAA-Titel funktioniert RSR zum Großteil einwandfrei.
Allerdings bei einigen älteren oder Indie Titeln funktioniert es entweder grottig oder gar nicht.

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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