Zusammenfassung
AMD liefert mit RSR, was im Grundsatz nicht viel anders ist als FSR 1.0, ein treiberbasiertes Upscaling was sich bzgl. der Qualität insbesondere im Spiel Ghost Recon Wildlands durchaus als nützlich erweist. Leider konnte mich der Performance-Gewinn hier nicht überzeugen. Ob das jetzt an der reinen Rohleistung der RX 6700 XT, einer schlechten Spiel- bzw. Treiberoptimierung, oder gar eine Mischung aus allem ist, das bleibt ungeklärt. Und ob sich jetzt Ubisoft und/oder AMD – aufgrund meines Artikels – hinsetzen und ein Spiel aus 2017 optimieren, das bezweifle ich. Leider!
NVIDIA hat das treiberbasierte Upscaling ja schon seit langen in den Untiefen der NVIDIA-Systemsteuerung implementiert und erst vor kurzem wieder publik gemacht. NIS liefert, wenn man die richtige Schärfeeinstellung hinbekommt, am Ende ein gleiches Qualitätsergebnis wie RSR. Was NIS im Spiel Ghost Recon Wildlands deutlich besser hinbekommen hat, ist die Performance! Hier war eine Steigerung um 50 FPS im Schnitt möglich. RSR konnte die Leistung nur um ca. 20 FPS im Schnitt anheben. Da bleibt RSR deutlich hinter meinen Erwartungen!
Ein direkter Vergleich zwischen NIS und RSR ist schon alleine deshalb schwierig, weil man nie die gleiche Position im Spiel hinbekommt, sodass sich die Bilder 1:1 übereinanderlegen lassen. Einen Side by Side Vergleich wollte ich euch am Ende aber dennoch zeigen. Jeder kann sich damit sein eigenes Bild machen. Aus meiner Sicht hat AMD mit RSR, in Bezug das auf nicht einstellbare Schärfen, gerade noch den besten Kompromiss hinbekommen. Die Lesbarkeit des Apothekenschilds wird durch das Nachschärfen schon beeinträchtigt. Grenzwertig! Mit NIS hingegen, ganz ohne Schärfe, sieht das Bild immer noch sehr gut aus. Besonders, wenn man NIS 85 % mit RSR (1800p) in Relation zur nativen 4K Auflösung setzt. Wo RSR die Lesbarkeit beeinträchtig und NIS (ohne Schärfen) eine bessere Figur macht, so ist RSR bei dem großen Well-Dach (quer im Bild, rechts davon weises SUV) um Längen besser. Das Dach wirkt nicht nur schärfer, sondern auch detailgetreuer!
Fazit
Sowohl NVIDIA als auch AMD bieten dem Kunden die Möglichkeit, treiberbasiertes Upscaling zu nutzen. Wenn DLSS bzw. FSR nicht verfügbar sind, kann man immerhin auf NIS bzw. RSR zurückgreifen. Im heute getesteten Spiel konnten unterm Strich – sowohl NIS als auch RSR – grundsätzlich gute qualitative Ergebnisse erzielen. Anders als NVIDIA, überlässt es AMD nicht dem Endkunden, inwieweit man beim Schärfen gehen will. Ob das am Ende bei allen Spielen der Weisheit letzter Schluss ist, das wird sich zeigen. Der Nachteil der vollen Einstellbarkeit bzgl. der Bildschärfung, den sieht man dann wiederrum bei NIS. Hier ist man gezwungen, mittels handanlegen die beste Einstellung zu finden. Leider hatte ich dafür nicht genügend Zeit, aber das werden die Leser hier schon selbst herausfinden.
Für wen ist NIS oder RSR jetzt in erster Linie interessant? Grundsätzlich für alle, die mehr FPS brauchen! Setzt aber voraus, dass man bei RSR die entsprechende Hardware besitzt. Warum AMD hier nur die Karten der 5000er bzw. 6000er Generation unterstützt, das will mir nicht in den Kopf gehen. Denn im Grunde ist es bei FSR auch mit Pascal und Vega nutzbar und NIS unterstützt sogar die 900er Serie noch! Was ist also bei RSR so anders, dass man es nicht mit Pascal oder Vega Karten nutzen kann? Das will uns AMD sicher nicht verraten! Aus meiner Sicht lohnen sich RSR bzw. NIS besonders dann, wenn man 4K spielen will. Hier kann man selbst eine Renderauflösung von 1080p auf einem 4K Monitor – ohne wirklich extreme Einbußen noch spielbar nutzen.
Vermutlich gilt das auch für die 1440p Monitornutzer, die sollten zumindest noch die 1080p (eventuell auch die 720p) Renderauflösung in spielbare 1440p Erlebnisse Upscalen können. So kann man den Mehrwert der FPS-Steigerung dankbar mitnehmen. Ob das auf einem 1080p Monitor noch sinnvoll ist, dass man die Renderauflösung reduziert, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Muss jeder für sich testen! Bisher konnte mich in 1080p nur DLSS 2.0 überzeugen. Daher bin ich auch gespannt, ob FSR 2.0 bzw. auch Intel mit XeSS hier ebenfalls nachziehen können. Es bleibt spannend und wird von mir auf jeden Fall untersucht werden!
Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Das war der bisher aufwendigste Deep-Dive den ich in Bezug auf Upscaling gemacht habe. Daher auch die Frage an euch: War das schon zu viel des Guten? Was könnte ich eventuell anders machen? Konstruktive Vorschläge nehme ich gerne an. Dafür gibt es ja das Forum! So, dann noch ein kurzer Ausblick, was von mir als nächstes kommt. Der Sharkoon SGS30 will präsentiert werden und dann muss ich euch den zweiten Teil des Gaming-PCs mit der Alphacool Custom-Wakü noch zeigen! Der ist schon lange fertig, aber aufgrund der Umstände ist das leider liegengeblieben. Dann bis später im Forum…
- 1 - Einführung und Testsetup
- 2 - AMD RSR Leistungsdaten
- 3 - Leistungmessungen im Spiel
- 4 - Nativer und dynamischer Bildvergleich
- 5 - Detailvergleich 4K nativ vs. RSR Upscaling
- 6 - AMD RSR Zwischenfazit
- 7 - NVIDIA NIS Leistungsdaten
- 8 - NIS vs. nativer dynamischer Bildvergleich
- 9 - NIS Upscaling im Detailvergleich
- 10 - NIS Zwischenfazit
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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