Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

AMD Radeon Super Resolution RSR vs. NVIDIA Image Scaling NIS | Treiberbasiertes Upscaling im großen Praxistest

NIS Upscaling im nativen Bildvergleich unter dynamischen Bedingungen

Einen Vergleich der nativen Auflösungen im direkten Vergleich hatten wir ja bereits, das Überspringen wir an der Stelle mal direkt. Somit schauen wir uns gleich die dynamischen Bedingungen an. Meine NIS-Treibereinstellungen habe ich mit 80% Schärfen und ohne Overlay gewählt. Siehe Bild! Dann folgt als Referenz bzgl. dynamischer Bildqualität wie immer zuerst 4K nativ.

4K nativ (dynamisch)

Und schon begrüßt uns das Tearing wieder. Warum kann eine Capture Card eigentlich kein FreeSync?

4K NIS 85% (1836p dynamisch)

Da schimmert es doch leicht von den Dächern oder habe ich mich da verguckt? Mal schauen was bei noch niedrigeren Renderauflösungen passiert.

4K NIS 67 % (1440p dynamisch)

Und irgendwie schimmern auch die Sträucher im Vordergrund. Was ist da los? Hitzeflimmern im Spiel? Ist es einfach zu warm dort? Ja ne, is klar!

4K NIS 50 % (1080p dynamisch)

Jetzt sieht man es extrem. Das nachschärfen mit 80 % konnte ich als Übeltäter Ausfindigmachen. Das hat mich wieder um Längen zurückgeworfen, da ich alle Aufnahmen nochmal machen konnte. Jetzt habe ich alle Details doppelt, einmal mit 80 % Schärfen und einmal komplett auf 0 % gesetzt. Aufgrund von Zeitmangel wollte ich jetzt nicht Stunden damit verbringen, das Nachschärfen so einzustellen, dass es für alle Upscalingstufen gleichermaßen passt. Bei 50 % sieht man es immer noch und das schon bei 1836p. Also hier mal zum Verständnis ohne Nachschärfen.

Neues Treibersetting:

4K NIS 50 % (1080p dynamisch, overlay aktiv)

Jetzt sieht man oben links das grüne NIS Symbol. Da ich kein Schärfen aktiviert habe, wollte ich sicherstellen, dass NIS auch funktioniert. Jetzt gibt es zumindest kein störendes Schimmern mehr! Im weiteren Verlauf werde ich euch an der passenden Stelle immer wieder mal einen Vergleich mit 80 % Nachschärfen einspielen. Dann mal bitte auf die nächste Seite hüpfen!

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Moeppel

Urgestein

862 Kommentare 312 Likes

Hinsichtlich dem zurecht angeprangerten Problem der Abwärtskompabilität Seitens AMD sei gesagt, dass die NimeZ Treiber meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle modernen Features (FSR/RSR), auf Polaris und Stellenweise noch CGN backportieren.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,801 Kommentare 819 Likes

Wäre net 6800 und 3070Ti passender von den Watt her?

Praktisch würde ich auch nie von 1080p auf 2160p upsamplen.
... eher von 1800p auf 2160p, wenns mal mit den 60fps knapp wird
(mein Moni kann nur normales Freesync, aber wäre mit CRU auf 34-60Hz einstellbar)

Mal zum Anschauen mit ner 6900, wie 1800p mit FSR funzt:

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,703 Kommentare 1,600 Likes

Supertest.

Danke.

Und eine weitere Möglichkeit Ältere und schwächere Karten länger zu nutzen.

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Ich will den Basteltisch!!! :D
Und bei den Vergleichsbildern NV AMD Nativ... wieso ist der AMD Ausschnitt gefühlt ran gezoomed? Also die Größen passen nicht zum Rest... meist gefällt aber das Bild besser...

Antwort Gefällt mir

t
thuering

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

So lange Nvidia im Fazit besser wegkommt als AMD, ist alles gut und der Artikel als positiv zu bewerten! :-)

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

Was ist das jetzt für ein Kommentar? Ist das alles was du aus dem Artikel mitnimmst? Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch gemeint ist. Ansonsten wird es dem sehr umfangreich und mit viel Mühen erstelltem Artikel überhaupt nicht gerecht.

Antwort 4 Likes

ipat66

Urgestein

1,343 Kommentare 1,335 Likes

Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
Anscheinend bist Du Nvidea Fan.

Wenn Amd besser abschneidet,belebt dieses die Konkurrenz.
Preise könnten dadurch nach unten gedrückt werden.
Also ist es eigentlich schade,dass AMD hier nicht aufgeschlossen oder gar Nvidea überholt hat.

Habe selber eine Nvidea,wäre aber sehr froh über eine größere Konkurrenz.
Auf Intel müssen wir ja mindestens noch ein,zwei Jahre warten,um Hochleistungskarten
im Portfolio zu finden.

Danke Fritz Hunter für diesen gut gestalteten Test!

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,703 Kommentare 1,600 Likes

Ich finde auch, das sehr ausgewogen berichtet wird. Habe selber seit vielen Jahren NVIDIA, würde aber gern wieder AMD kaufen. Es gibt doch nichts schlimmeres für dem Kunden als eine jahrelange Dominanz eines Herstellers. Das bedeutet in der Regel hohe Preise verbunden mit technichen Stillstand. Hat man doch bei Intel beobachten können. Hätte AMD seine Karten nicht mit 16 GB ausgestattet gäbe es wahrscheinlich heute noch keine 12 GB 3080/TI.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,801 Kommentare 819 Likes

NIS vs. RSR
Wer zufälligerweise das LoslessScalingTool von Steam hat, kann sich die Qualität beider Lösungen anschauen.
(bei gleichem Ansatz darfs kaum Unterschiede geben, ... evtl. beim Sharpen = Einstellungssache)

Glaube net das hier im Thread ein Streit Darüber notwendig ist.

Antwort 2 Likes

osman1904

Mitglied

12 Kommentare 2 Likes

Hallo .
Erstmal Danke für den tollen Artikel.
Ich hab es mal mit meiner 6900xt Red Devil ausprobiert. Meiner Meinung nach bekomme ich ein schöneres Bild zum daddeln. Die Frames klettern so um die 40-55 nach oben. Klar ist es subjektiv weil jeder ein anderes Auge hat . Was auch nicht funktioniert ist man kann es nur mit Vollbild nutzen. Normal habe ich immer Fenster Rahmenlos eingestellt. Aber ansonsten finde ich für Karten die nicht so Potent sind ne feine Sache.
Und mal ehrlich ich Spiele überwiegend CoD Multiplayer da hat man nicht viel Zeit sich die Details anzusehen :D

Antwort 2 Likes

G
Guest

Muss auch ein Danke für den riesen Aufwand da lassen @FritzHunter01
Auch, wenn für mich nur 2K interessant ist, ist da schon ganz schön Arbeit rein geflossen, daher meinen Respekt bei dem ganzen anderen "Lebenssituationen".

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Besser kann man ja nicht zeigen, dass man vom Artikel nichts kapiert hat...........und der Arbeit, die dahinter steht, schon gar nicht!

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ich wollte RSR aus Interesse mal probieren, habe auch alles so gemacht wie es seitens AMD beschrieben wird.
Trotzdem bekomme ich immer die Nachricht im Radeon-Fenster, dass RSR inaktiv ist.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Gerade bei Valheim wäre es interessant, wenn man schon eine Festung mit Marktplatz, Geschäften, Kirche und Bordell gebaut hat, da die Drops oft unter die 30fps gehen unter WQHD, trotz einer RX6700XT, 32gb RAM, Ryzen 7 3700xt usw

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,801 Kommentare 819 Likes

GPU-Skalierung = ON und Vollbild?

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,801 Kommentare 819 Likes

Komisch, bei mir gings, sah dann so aus wie im Video:

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, ich kann es aktivieren, aber wenn ich ein Game starte, steht oben in der infobox, dass RSR inativ ist, obwohl ich vollbild on und die Auflösung auf 1080p herunter geschraubt habe.
ich werde am Abend mal nen Screenshot machen, um zu zeigen was ich meine.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,801 Kommentare 819 Likes

Der Moni+Desktop müßte schon 1440p sein und dann im Game 1080p einstellen.

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

ja genau das XD
nur im Game die Auflösung ist umgestellt ;)

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

So, danke mal für deine Hilfestellung.
Es sieht so aus, dass gewisse Games, vor allem bei denen das Umstellen der Auflösung einen Neustart des Spieles verlangt,
RSR auf INAKTIV geschaltet wird.
In AAA-Titel funktioniert RSR zum Großteil einwandfrei.
Allerdings bei einigen älteren oder Indie Titeln funktioniert es entweder grottig oder gar nicht.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung