Leistungsmessungen im Detail
Ob sich die Werte aus dem Benchmark auch im Spiel bestätigen lassen, das werden wir im weiteren Verlauf sehen. Dazu habe ich mir im Spiel eine Stelle ausgesucht und einen kurzen Benchmark-Run selbst erstellt. Einige kennen das aus anderen Artikeln von mir. Ich laufe mal wieder 3-mal hin und her! Dazu habe ich euch ein Video gemacht.
Dann wäre das auch klar und das ist auch reproduzierbar! Dann schauen wir mal, was da rausgekommen ist.
Da hat sich der integrierte Benchmark wohl bewahrheitet. Die RX 6700 XT ist in Ghost Recon Wildlands doch nur eine 60 FPS Grafikkarte und das in Full-HD – Traurig, aber wahr! Schauen wir uns noch die Details auf den weiteren Folien an.
Hohe Frametimes und hohe Varianzen besiegeln das Offensichtliche. Das bedeutet unter dem Strich, dass ein 144 Hz Monitor mit FreeSync Premium in das sogenannte Frame-Doubling (bei FreeSync LFC genannt) gehen muss, um Tearing zu vermeiden! Die VRR geht leider nur von 48 bis 144 Hz, alles was darunter liegt – wird schwierig. Da müssen Frames mehrfach ausgegeben werden. Zum Glück gibt es FreeSync bzw. G-Sync, denn sonst wäre das Spiel ziemlich grauenhaft zu spielen. Ich musste das beim Testen über mich ergehen lassen, da ich die Qualität nur über eine Capture Card aufzeichnen und das Signal quasi durch die Karte an den Monitor ausgeben musste, gab es kein FreeSync. Das werdet ihr im weiteren Verlauf noch sehen! Nächste Seite…
- 1 - Einführung und Testsetup
- 2 - AMD RSR Leistungsdaten
- 3 - Leistungmessungen im Spiel
- 4 - Nativer und dynamischer Bildvergleich
- 5 - Detailvergleich 4K nativ vs. RSR Upscaling
- 6 - AMD RSR Zwischenfazit
- 7 - NVIDIA NIS Leistungsdaten
- 8 - NIS vs. nativer dynamischer Bildvergleich
- 9 - NIS Upscaling im Detailvergleich
- 10 - NIS Zwischenfazit
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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