Grafikkarten Praxis Testberichte VGA

AMD Radeon Super Resolution RSR vs. NVIDIA Image Scaling NIS | Treiberbasiertes Upscaling im großen Praxistest

Leistungsmessungen im Detail

Ob sich die Werte aus dem Benchmark auch im Spiel bestätigen lassen, das werden wir im weiteren Verlauf sehen. Dazu habe ich mir im Spiel eine Stelle ausgesucht und einen kurzen Benchmark-Run selbst erstellt. Einige kennen das aus anderen Artikeln von mir. Ich laufe mal wieder 3-mal hin und her! Dazu habe ich euch ein Video gemacht.

Dann wäre das auch klar und das ist auch reproduzierbar! Dann schauen wir mal, was da rausgekommen ist.

Da hat sich der integrierte Benchmark wohl bewahrheitet. Die RX 6700 XT ist in Ghost Recon Wildlands doch nur eine 60 FPS Grafikkarte und das in Full-HD – Traurig, aber wahr! Schauen wir uns noch die Details auf den weiteren Folien an.

 

Hohe Frametimes und hohe Varianzen besiegeln das Offensichtliche. Das bedeutet unter dem Strich, dass ein 144 Hz Monitor mit FreeSync Premium in das sogenannte Frame-Doubling (bei FreeSync LFC genannt) gehen muss, um Tearing zu vermeiden! Die VRR geht leider nur von 48 bis 144 Hz, alles was darunter liegt – wird schwierig. Da müssen Frames mehrfach ausgegeben werden. Zum Glück gibt es FreeSync bzw. G-Sync, denn sonst wäre das Spiel ziemlich grauenhaft zu spielen. Ich musste das beim Testen über mich ergehen lassen, da ich die Qualität nur über eine Capture Card aufzeichnen und das Signal quasi durch die Karte an den Monitor ausgeben musste, gab es kein FreeSync. Das werdet ihr im weiteren Verlauf noch sehen! Nächste Seite…

Kommentar

Lade neue Kommentare

M
Moeppel

Urgestein

863 Kommentare 312 Likes

Hinsichtlich dem zurecht angeprangerten Problem der Abwärtskompabilität Seitens AMD sei gesagt, dass die NimeZ Treiber meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle modernen Features (FSR/RSR), auf Polaris und Stellenweise noch CGN backportieren.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Wäre net 6800 und 3070Ti passender von den Watt her?

Praktisch würde ich auch nie von 1080p auf 2160p upsamplen.
... eher von 1800p auf 2160p, wenns mal mit den 60fps knapp wird
(mein Moni kann nur normales Freesync, aber wäre mit CRU auf 34-60Hz einstellbar)

Mal zum Anschauen mit ner 6900, wie 1800p mit FSR funzt:

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Supertest.

Danke.

Und eine weitere Möglichkeit Ältere und schwächere Karten länger zu nutzen.

Antwort 1 Like

N
Novasun

Veteran

124 Kommentare 75 Likes

Ich will den Basteltisch!!! :D
Und bei den Vergleichsbildern NV AMD Nativ... wieso ist der AMD Ausschnitt gefühlt ran gezoomed? Also die Größen passen nicht zum Rest... meist gefällt aber das Bild besser...

Antwort Gefällt mir

t
thuering

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

So lange Nvidia im Fazit besser wegkommt als AMD, ist alles gut und der Artikel als positiv zu bewerten! :-)

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

345 Kommentare 239 Likes

Was ist das jetzt für ein Kommentar? Ist das alles was du aus dem Artikel mitnimmst? Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch gemeint ist. Ansonsten wird es dem sehr umfangreich und mit viel Mühen erstelltem Artikel überhaupt nicht gerecht.

Antwort 4 Likes

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
Anscheinend bist Du Nvidea Fan.

Wenn Amd besser abschneidet,belebt dieses die Konkurrenz.
Preise könnten dadurch nach unten gedrückt werden.
Also ist es eigentlich schade,dass AMD hier nicht aufgeschlossen oder gar Nvidea überholt hat.

Habe selber eine Nvidea,wäre aber sehr froh über eine größere Konkurrenz.
Auf Intel müssen wir ja mindestens noch ein,zwei Jahre warten,um Hochleistungskarten
im Portfolio zu finden.

Danke Fritz Hunter für diesen gut gestalteten Test!

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ich finde auch, das sehr ausgewogen berichtet wird. Habe selber seit vielen Jahren NVIDIA, würde aber gern wieder AMD kaufen. Es gibt doch nichts schlimmeres für dem Kunden als eine jahrelange Dominanz eines Herstellers. Das bedeutet in der Regel hohe Preise verbunden mit technichen Stillstand. Hat man doch bei Intel beobachten können. Hätte AMD seine Karten nicht mit 16 GB ausgestattet gäbe es wahrscheinlich heute noch keine 12 GB 3080/TI.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

NIS vs. RSR
Wer zufälligerweise das LoslessScalingTool von Steam hat, kann sich die Qualität beider Lösungen anschauen.
(bei gleichem Ansatz darfs kaum Unterschiede geben, ... evtl. beim Sharpen = Einstellungssache)

Glaube net das hier im Thread ein Streit Darüber notwendig ist.

Antwort 2 Likes

osman1904

Mitglied

12 Kommentare 2 Likes

Hallo .
Erstmal Danke für den tollen Artikel.
Ich hab es mal mit meiner 6900xt Red Devil ausprobiert. Meiner Meinung nach bekomme ich ein schöneres Bild zum daddeln. Die Frames klettern so um die 40-55 nach oben. Klar ist es subjektiv weil jeder ein anderes Auge hat . Was auch nicht funktioniert ist man kann es nur mit Vollbild nutzen. Normal habe ich immer Fenster Rahmenlos eingestellt. Aber ansonsten finde ich für Karten die nicht so Potent sind ne feine Sache.
Und mal ehrlich ich Spiele überwiegend CoD Multiplayer da hat man nicht viel Zeit sich die Details anzusehen :D

Antwort 2 Likes

G
Guest

Muss auch ein Danke für den riesen Aufwand da lassen @FritzHunter01
Auch, wenn für mich nur 2K interessant ist, ist da schon ganz schön Arbeit rein geflossen, daher meinen Respekt bei dem ganzen anderen "Lebenssituationen".

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Besser kann man ja nicht zeigen, dass man vom Artikel nichts kapiert hat...........und der Arbeit, die dahinter steht, schon gar nicht!

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ich wollte RSR aus Interesse mal probieren, habe auch alles so gemacht wie es seitens AMD beschrieben wird.
Trotzdem bekomme ich immer die Nachricht im Radeon-Fenster, dass RSR inaktiv ist.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Gerade bei Valheim wäre es interessant, wenn man schon eine Festung mit Marktplatz, Geschäften, Kirche und Bordell gebaut hat, da die Drops oft unter die 30fps gehen unter WQHD, trotz einer RX6700XT, 32gb RAM, Ryzen 7 3700xt usw

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

GPU-Skalierung = ON und Vollbild?

Antwort 1 Like

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Komisch, bei mir gings, sah dann so aus wie im Video:

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, ich kann es aktivieren, aber wenn ich ein Game starte, steht oben in der infobox, dass RSR inativ ist, obwohl ich vollbild on und die Auflösung auf 1080p herunter geschraubt habe.
ich werde am Abend mal nen Screenshot machen, um zu zeigen was ich meine.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,875 Kommentare 868 Likes

Der Moni+Desktop müßte schon 1440p sein und dann im Game 1080p einstellen.

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

ja genau das XD
nur im Game die Auflösung ist umgestellt ;)

Antwort Gefällt mir

AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

So, danke mal für deine Hilfestellung.
Es sieht so aus, dass gewisse Games, vor allem bei denen das Umstellen der Auflösung einen Neustart des Spieles verlangt,
RSR auf INAKTIV geschaltet wird.
In AAA-Titel funktioniert RSR zum Großteil einwandfrei.
Allerdings bei einigen älteren oder Indie Titeln funktioniert es entweder grottig oder gar nicht.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung