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AMD Radeon Super Resolution RSR vs. NVIDIA Image Scaling NIS | Treiberbasiertes Upscaling im großen Praxistest

NVIDIA Image Scaling im detaillierten Qualitätscheck

Jetzt wird es an der Stelle natürlich für NVIDIA’s NIS etwas schwierig sich gegen RSR zu behaupten. Denn ohne Extra-Würze (Nachschärfen) hinkt der Vergleich zwischen NIS und RSR sehr wahrscheinlich, daher muss man das im Hinterkopf haben. Das werde ich auf jeden Fall in meinem Fazit berücksichtigen! Aber schauen wir uns zunächst mal an, wie sich NIS ohne Nachschärfen schlägt.

4K nativ vs. NIS 85 %, Schärfen aus (1836p)

Es könnte hier ein wenig mehr Würze vertragen, aber aus der Spielerperspektive geht das schon in Ordnung. Zumindest in 4K, wie sich das bei 1440p oder 1080p nativen Monitoren mit NIS verhält, das kann ich euch heute nicht sagen. Meine Vermutung ist aber, dass sowohl NIS als auch RSR bei 1440p nativen Monitor noch in der jeweils ersten, vielleicht auch der zweiten Stufe noch brauchbare Ergebnisse liefern. Wer das in 1080p noch niedriger rendern lassen muss, um auf spielebare Frameraten zu kommen, der sollte eher über ein GPU update nachdenken oder muss die Einbußen in der Qualität dann einfach hinnehmen!

4K native vs. NIS 85 %, Schärfen aus (1836p Details 180 % Vergrößerung)

Hier sieht man es dann doch recht deutlich, dass NIS es ohne Schärfen im Vergleich zu RSR schwer hat. Wie gesagt, selbst mit 50 % Schärfen ist das Bild übertrieben mit Schimmern überzogen und das will man auch nicht. Ich werden das Problem mit NVIDIA besprechen, mal schauen was die Kollegen dazu zu sagen haben! Zum besseren Verständnis mal ein ähnliches Bild mit Schärfen aktiviert.

4K nativ vs. NIS 85 %, Schärfen 80% (1836p Details 180 % Vergrößerung)

Das ist extrem, oder sehe nur ich das so? Vergleicht das auch gerne mal mit RSR, die Videos findet ihr auf Seite 5. Vielleicht ist das auch der Grund, warum AMD sich bzgl. Radeon Bildschärfen – gegen eine gleichzeitige Aktivierung – zusammen mit RSR entschieden hat. Wer weiß, wer weiß…

4K nativ vs. NIS 67 %, Schärfen aus (1440p)

Und hier mit Schärfen…

4K nativ vs. NIS 67 %, Schärfen 80 % (1440p)

Der große Nachteil bei zu extremem Nachschärfen ist, dass auch alle Farben darunter leiden. Das sieht man hier schon sehr deutlich!

4K nativ vs. NIS 67 %, Schärfen aus (1440p Details 180 % Vergrößerung)

Es fehlt an Tiefenschärfe im Allgemeinen, aber das war zu erwarten. in Bezug auf den Verlust an Details nehmen sich NIS und RSR aber an der Stelle nix. Was beim Rendern nicht da ist, kann man auch mit treiberbasiertem Upscaling nicht sichtbar machen!

4K nativ vs. NIS 50 %, Schärfen aus (1080p)

Auch wenn die Schärfe fehlt, auf einem nativen 4K Monitor geht auch das (aus der Spielerperspektive) so durch und ist absolut spielbar. Aber das ist nur meine Meinung!

4K nativ vs. NIS 50 %, Schärfen aus (1080p Details 180 % Vergrößerung)

Was hier alles an Details (unter der Lupe) verloren geht, das sieht jeder selbst. Und wie sieht das mit übertriebenem Schärfen aus?

4K native vs. NIS 50 %, Schärfen 80 % (1080p Details 180 % Vergrößerung)

Nein, danke! Dann lieber ungewürzt, so geht das gar nicht! Vermutlich kann man, mit viel Zeit, hier eine Einstellung bzgl. der Schärfe finden, die den Kompromiss zwischen Schimmern und echter Tiefenschärfe hinbekommt. Wird eine schöne Frickelei. Dann ziehen wir auch für NIS mal eine kurze Zwischenbilanz. Nächste Seite bitte!

Kommentar

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M
Moeppel

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863 Kommentare 312 Likes

Hinsichtlich dem zurecht angeprangerten Problem der Abwärtskompabilität Seitens AMD sei gesagt, dass die NimeZ Treiber meines Wissens nach die meisten, wenn nicht gar alle modernen Features (FSR/RSR), auf Polaris und Stellenweise noch CGN backportieren.

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RX480

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1,875 Kommentare 868 Likes

Wäre net 6800 und 3070Ti passender von den Watt her?

Praktisch würde ich auch nie von 1080p auf 2160p upsamplen.
... eher von 1800p auf 2160p, wenns mal mit den 60fps knapp wird
(mein Moni kann nur normales Freesync, aber wäre mit CRU auf 34-60Hz einstellbar)

Mal zum Anschauen mit ner 6900, wie 1800p mit FSR funzt:

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,645 Likes

Supertest.

Danke.

Und eine weitere Möglichkeit Ältere und schwächere Karten länger zu nutzen.

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N
Novasun

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124 Kommentare 75 Likes

Ich will den Basteltisch!!! :D
Und bei den Vergleichsbildern NV AMD Nativ... wieso ist der AMD Ausschnitt gefühlt ran gezoomed? Also die Größen passen nicht zum Rest... meist gefällt aber das Bild besser...

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t
thuering

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10 Kommentare 2 Likes

So lange Nvidia im Fazit besser wegkommt als AMD, ist alles gut und der Artikel als positiv zu bewerten! :-)

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ro///M3o

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345 Kommentare 239 Likes

Was ist das jetzt für ein Kommentar? Ist das alles was du aus dem Artikel mitnimmst? Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch gemeint ist. Ansonsten wird es dem sehr umfangreich und mit viel Mühen erstelltem Artikel überhaupt nicht gerecht.

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ipat66

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1,357 Kommentare 1,355 Likes

Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
Anscheinend bist Du Nvidea Fan.

Wenn Amd besser abschneidet,belebt dieses die Konkurrenz.
Preise könnten dadurch nach unten gedrückt werden.
Also ist es eigentlich schade,dass AMD hier nicht aufgeschlossen oder gar Nvidea überholt hat.

Habe selber eine Nvidea,wäre aber sehr froh über eine größere Konkurrenz.
Auf Intel müssen wir ja mindestens noch ein,zwei Jahre warten,um Hochleistungskarten
im Portfolio zu finden.

Danke Fritz Hunter für diesen gut gestalteten Test!

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ich finde auch, das sehr ausgewogen berichtet wird. Habe selber seit vielen Jahren NVIDIA, würde aber gern wieder AMD kaufen. Es gibt doch nichts schlimmeres für dem Kunden als eine jahrelange Dominanz eines Herstellers. Das bedeutet in der Regel hohe Preise verbunden mit technichen Stillstand. Hat man doch bei Intel beobachten können. Hätte AMD seine Karten nicht mit 16 GB ausgestattet gäbe es wahrscheinlich heute noch keine 12 GB 3080/TI.

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RX480

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1,875 Kommentare 868 Likes

NIS vs. RSR
Wer zufälligerweise das LoslessScalingTool von Steam hat, kann sich die Qualität beider Lösungen anschauen.
(bei gleichem Ansatz darfs kaum Unterschiede geben, ... evtl. beim Sharpen = Einstellungssache)

Glaube net das hier im Thread ein Streit Darüber notwendig ist.

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osman1904

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12 Kommentare 2 Likes

Hallo .
Erstmal Danke für den tollen Artikel.
Ich hab es mal mit meiner 6900xt Red Devil ausprobiert. Meiner Meinung nach bekomme ich ein schöneres Bild zum daddeln. Die Frames klettern so um die 40-55 nach oben. Klar ist es subjektiv weil jeder ein anderes Auge hat . Was auch nicht funktioniert ist man kann es nur mit Vollbild nutzen. Normal habe ich immer Fenster Rahmenlos eingestellt. Aber ansonsten finde ich für Karten die nicht so Potent sind ne feine Sache.
Und mal ehrlich ich Spiele überwiegend CoD Multiplayer da hat man nicht viel Zeit sich die Details anzusehen :D

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G
Guest

Muss auch ein Danke für den riesen Aufwand da lassen @FritzHunter01
Auch, wenn für mich nur 2K interessant ist, ist da schon ganz schön Arbeit rein geflossen, daher meinen Respekt bei dem ganzen anderen "Lebenssituationen".

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Besser kann man ja nicht zeigen, dass man vom Artikel nichts kapiert hat...........und der Arbeit, die dahinter steht, schon gar nicht!

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AB5TAUB3R

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213 Kommentare 85 Likes

Ich wollte RSR aus Interesse mal probieren, habe auch alles so gemacht wie es seitens AMD beschrieben wird.
Trotzdem bekomme ich immer die Nachricht im Radeon-Fenster, dass RSR inaktiv ist.
Kann mir wer sagen woran das liegt?
Gerade bei Valheim wäre es interessant, wenn man schon eine Festung mit Marktplatz, Geschäften, Kirche und Bordell gebaut hat, da die Drops oft unter die 30fps gehen unter WQHD, trotz einer RX6700XT, 32gb RAM, Ryzen 7 3700xt usw

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RX480

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1,875 Kommentare 868 Likes

GPU-Skalierung = ON und Vollbild?

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AB5TAUB3R

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jup.
alles so wie beschrieben.
Steht bei jedem Game das ich probiert habe immer RSR inaktiv

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RX480

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1,875 Kommentare 868 Likes

Komisch, bei mir gings, sah dann so aus wie im Video:

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, ich kann es aktivieren, aber wenn ich ein Game starte, steht oben in der infobox, dass RSR inativ ist, obwohl ich vollbild on und die Auflösung auf 1080p herunter geschraubt habe.
ich werde am Abend mal nen Screenshot machen, um zu zeigen was ich meine.

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RX480

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1,875 Kommentare 868 Likes

Der Moni+Desktop müßte schon 1440p sein und dann im Game 1080p einstellen.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

ja genau das XD
nur im Game die Auflösung ist umgestellt ;)

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

So, danke mal für deine Hilfestellung.
Es sieht so aus, dass gewisse Games, vor allem bei denen das Umstellen der Auflösung einen Neustart des Spieles verlangt,
RSR auf INAKTIV geschaltet wird.
In AAA-Titel funktioniert RSR zum Großteil einwandfrei.
Allerdings bei einigen älteren oder Indie Titeln funktioniert es entweder grottig oder gar nicht.

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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