Grafikkarten Testberichte VGA Workstation

AMD Radeon Pro W5700 im umfangreichen Test – Preis und Leistung stimmen, doch reicht es auch für die Quadro RTX 4000?

Blender kann die GPU-Beschleunigung (CUDA oder OpenCL) nutzen, um mit Cycles direkt auf der GPU zu rendern. Die Radeon Pro W5700 schlägt sich noch nicht einmal schlecht.

Dieser Benchmark enthält eine Szene mit ~470K Vertices und ~900K Dreiecken. Die Szene umfasst dabei drei identische Automodelle und wird mit dem OpenGL-Renderer gerendert, während die Kamera um 360 Grad schwenkt. Die 3D-Echtzeit-Darstellung ist jedoch nur halb so schnell wie die der Quadro RTX 4000. Allerdings wirkt es immer noch flüssig und ruckelfrei genug.

Beim Luxrender liegen die Quadro RTX 4000 und die Radeon Pro W5700 nahezu gleichauf und deklassieren den Rest der anderen Karten nach Belieben.

Caffe ist ein Deep-Learning-Framework, das von Berkeley AI Research (BAIR) zusammen mit der Community entwickelt wurde. Yangqing Jia hat das Projekt seinerzeit während seines Doktoratsstudiums an der UC Berkeley gestartet.

 

 

Folding@home (FAH oder auch F@h) ist ein Distributed-Computing-Projekt für die Krankheitsforschung, das die Proteinfaltung, das Computational Drug Design und andere Arten der Molekulardynamik simuliert. Leider lief das Programm auf der Radeon Pro W5700 als einziger Karte nicht. Hier wird sicher mit neuen Treibern und/oder gepatchtem Clienten nachgebencht werden müssen.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram