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AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Zusammenfassung und Fazit

Im Allgemeinen können wir festhalten, dass die beiden Upscaling-Techniken den Kernauftrag bzw. dem Grund ihrer Existenz sehr wohl nachkommen. Sie kitzeln ordentlich mehr FPS aus der Hardware. In den meisten Fällen liegt hier FSR am Ende eine Nasenlänge vor NVIDIA mit DLSS. Halten wir mal so fest! Wir wissen aber auch, dass die Abstände, die daraus resultieren nicht den krassen Unterschied machen. Das kann man messen und damit im Forum seiner Wahl einen Post verfassen, dass AMD FSR mehr FPS generieren kann als DLSS. Da würde ich ungefähr so antworten: Gesehen und gelacht! Am Ende des Tages spielt aus meiner Sicht das Auge mit und wenn man da lieber die Augen wieder zumachen will, dann bringen einem 10 FPS mehr auf dem Papier auch nichts. Doch, man holt sich den Spot der anderen im Forum direkt nach Hause. Glückwunsch!

Die grafischen Unterschiede

Im Speziellen können wir festhalten, dass es in erster Linie auf das Spiel ankommt, in dem DLSS bzw. FSR zum Einsatz kommt. Wir erinnern uns an Necromunda Hired Gun, da konnte FSR sehr gut mit DLSS mithalten. Das lag aber an zwei wesentlichen Faktoren. Erstens an der Umsetzung von Anti-aliasing und zweitens an der Spiele-Charakteristik selbst. Denn Necromunda Hired Gun spielt sich überwiegend im Untergrund ab und ist als Tunnelspiel angelegt. Bei Marvel’s Avengers ist das anders! Auch wenn Avengers kein richtiges Open-World-Spiel ist, findet das Spielgeschehen fast immer im Freien statt. Hier sind viel mehr Details im Vorder- und Hintergrund zu rendern! Da bei Marvel’s Avengers hier bereits nativ einige Details nicht richtig oder gar nicht dargestellt werden, kann FSR hier nur den Kürzeren ziehen. Das ist die Spielwiese von NVIDIA mit DLSS. Details werden plötzlich sichtbar und das bis zur Stufe Ultra Performance. Auch in 1080p!

Was wir aber auch gesehen haben, dass DLSS nicht alles kann. Bei Necromunda Hired Gun wurden die Waffendetails (im Anschlag) bereits ab der ersten DLSS Stufe verschwommen bis zu nicht mehr erkennbar dargestellt. Das konnte FSR besser, dank dem Nachschärfen! Eine weitere Schwäche von DLSS offenbarte ich dann in Marvel’s Avengers. Hier konnten wir sehen, dass DLSS im Ultra Performance Modus ein extremes Schimmern verursacht hat, sobald man sich bewegt. (Siehe hier) Warum das so ist, weiß wohl nur NVIDIA selbst, denn eigentlich wirbt man gerade damit, dass DLSS in der Bewegung so viel besser als FSR sein soll. Dem war nicht so! Auch der heutige Detailvergleich zeigt, dass DLSS nicht alles kann. Gartenzaun geht immer, doch beim jungen Mädchen wird es zunehmend schlimmer. Ja, auch FSR zeigt uns, dass es hier schnell an die Grenzen kommt. Der Gartenzaun war mit keiner Stufe richtig sichtbar, weder in 1440p und schon gar nicht in 1080p. Da sieht man, wie abhängig FSR von der Qualität der Spielprogrammierung ist!

Für mich persönlich zählt nur eins, dass es die beiden Techniken gibt! Welche jetzt die bessere ist, hängt von vielen Faktoren ab. Meine persönliche Meinung, DLSS kann es im Zweifel besser, da es auf KI-basierender Technologie sitzt. Das ist die Zukunft, das sehe ich auch jeden Tag im Berufsleben. In der Automotive-Industrie kommt das Thema auch gerade ganz steil aus der Hecke und wird sich hier sehr schnell etablieren. Auch Intel geht mit XeSS diesen weg, wenn auch open-source. Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Der Endkunde muss am Ende für sich selbst entscheiden, ob er mit dem was FSR kann, zurechtkommt oder nicht. Gleiches gilt für DLSS! Es ist immer gut, wenn es solche Vergleiche gibt, die einem die Vor- und Nachteile aufzeigen können. Dennoch sollte man das jetzt nicht als Anlass zum Bashing gegen AMD oder NVIDIA sehen. Nehmt es sachlich auf, schaut es euch selbst an, wenn ihr die Möglichkeiten habt und dann bildet euch eure eigene Meinung. Ohne andere für ihre Meinung zu dissen! In diesem Sinne, das wars für heute von meiner Seite. Wir lesen uns im Forum!

PS: Keine Sorge, die 4K Gamer-Fraktion wird auch noch auf ihre Kosten kommen. Die nötige Hardware sollte bald zur Verfügung stehen!

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O
Oberst

Veteran

168 Kommentare 43 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

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FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

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v
vonXanten

Veteran

496 Kommentare 142 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

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skullbringer

Veteran

187 Kommentare 173 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

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grimm

Urgestein

1,403 Kommentare 582 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

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FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

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s
summit

Mitglied

85 Kommentare 41 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

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C
Ccnorth

Mitglied

16 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

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Megaone

Veteran

152 Kommentare 106 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

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q
quantaro

Mitglied

96 Kommentare 52 Likes

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

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Fritz Hunter

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