Zusammenfassung und Fazit
Im Allgemeinen können wir festhalten, dass die beiden Upscaling-Techniken den Kernauftrag bzw. dem Grund ihrer Existenz sehr wohl nachkommen. Sie kitzeln ordentlich mehr FPS aus der Hardware. In den meisten Fällen liegt hier FSR am Ende eine Nasenlänge vor NVIDIA mit DLSS. Halten wir mal so fest! Wir wissen aber auch, dass die Abstände, die daraus resultieren nicht den krassen Unterschied machen. Das kann man messen und damit im Forum seiner Wahl einen Post verfassen, dass AMD FSR mehr FPS generieren kann als DLSS. Da würde ich ungefähr so antworten: Gesehen und gelacht! Am Ende des Tages spielt aus meiner Sicht das Auge mit und wenn man da lieber die Augen wieder zumachen will, dann bringen einem 10 FPS mehr auf dem Papier auch nichts. Doch, man holt sich den Spot der anderen im Forum direkt nach Hause. Glückwunsch!
Die grafischen Unterschiede
Im Speziellen können wir festhalten, dass es in erster Linie auf das Spiel ankommt, in dem DLSS bzw. FSR zum Einsatz kommt. Wir erinnern uns an Necromunda Hired Gun, da konnte FSR sehr gut mit DLSS mithalten. Das lag aber an zwei wesentlichen Faktoren. Erstens an der Umsetzung von Anti-aliasing und zweitens an der Spiele-Charakteristik selbst. Denn Necromunda Hired Gun spielt sich überwiegend im Untergrund ab und ist als Tunnelspiel angelegt. Bei Marvel’s Avengers ist das anders! Auch wenn Avengers kein richtiges Open-World-Spiel ist, findet das Spielgeschehen fast immer im Freien statt. Hier sind viel mehr Details im Vorder- und Hintergrund zu rendern! Da bei Marvel’s Avengers hier bereits nativ einige Details nicht richtig oder gar nicht dargestellt werden, kann FSR hier nur den Kürzeren ziehen. Das ist die Spielwiese von NVIDIA mit DLSS. Details werden plötzlich sichtbar und das bis zur Stufe Ultra Performance. Auch in 1080p!
Was wir aber auch gesehen haben, dass DLSS nicht alles kann. Bei Necromunda Hired Gun wurden die Waffendetails (im Anschlag) bereits ab der ersten DLSS Stufe verschwommen bis zu nicht mehr erkennbar dargestellt. Das konnte FSR besser, dank dem Nachschärfen! Eine weitere Schwäche von DLSS offenbarte ich dann in Marvel’s Avengers. Hier konnten wir sehen, dass DLSS im Ultra Performance Modus ein extremes Schimmern verursacht hat, sobald man sich bewegt. (Siehe hier) Warum das so ist, weiß wohl nur NVIDIA selbst, denn eigentlich wirbt man gerade damit, dass DLSS in der Bewegung so viel besser als FSR sein soll. Dem war nicht so! Auch der heutige Detailvergleich zeigt, dass DLSS nicht alles kann. Gartenzaun geht immer, doch beim jungen Mädchen wird es zunehmend schlimmer. Ja, auch FSR zeigt uns, dass es hier schnell an die Grenzen kommt. Der Gartenzaun war mit keiner Stufe richtig sichtbar, weder in 1440p und schon gar nicht in 1080p. Da sieht man, wie abhängig FSR von der Qualität der Spielprogrammierung ist!
Für mich persönlich zählt nur eins, dass es die beiden Techniken gibt! Welche jetzt die bessere ist, hängt von vielen Faktoren ab. Meine persönliche Meinung, DLSS kann es im Zweifel besser, da es auf KI-basierender Technologie sitzt. Das ist die Zukunft, das sehe ich auch jeden Tag im Berufsleben. In der Automotive-Industrie kommt das Thema auch gerade ganz steil aus der Hecke und wird sich hier sehr schnell etablieren. Auch Intel geht mit XeSS diesen weg, wenn auch open-source. Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.
Der Endkunde muss am Ende für sich selbst entscheiden, ob er mit dem was FSR kann, zurechtkommt oder nicht. Gleiches gilt für DLSS! Es ist immer gut, wenn es solche Vergleiche gibt, die einem die Vor- und Nachteile aufzeigen können. Dennoch sollte man das jetzt nicht als Anlass zum Bashing gegen AMD oder NVIDIA sehen. Nehmt es sachlich auf, schaut es euch selbst an, wenn ihr die Möglichkeiten habt und dann bildet euch eure eigene Meinung. Ohne andere für ihre Meinung zu dissen! In diesem Sinne, das wars für heute von meiner Seite. Wir lesen uns im Forum!
PS: Keine Sorge, die 4K Gamer-Fraktion wird auch noch auf ihre Kosten kommen. Die nötige Hardware sollte bald zur Verfügung stehen!
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Die 1080p Rohrleistung im Überblick
- 3 - Die RTX 3060 Ti mit 1080p Herzkammerflimmern
- 4 - Die RX 6700 XT mit FSR in 1080p
- 5 - Die RX 5700 XT in 1080p mit FSR beflügelt
- 6 - Die RX 590 zurück ins 1080p-Leben
- 7 - Die GTX 1060 6GB in 1080p mit FSR
- 8 - Der 1440p Vergleich - native Rohrleistung
- 9 - Die RTX 3060 Ti in 1440p mit DLSS und FSR
- 10 - Die RX 6700 XT mit FSR in 1440p
- 11 - Die RX 5700 XT mit FSR in WQHD
- 12 - Die RX 590 in QHD mit FSR
- 13 - Die GTX 1060 6GB mit QHD-Schwäche
- 14 - 1440p nativ vs. FSR vs. DLSS
- 15 - Zusammenfassung und Fazit
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