Gaming Grafikkarten Praxis Testberichte

AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Die RX 6700 XT mit FSR als Sturmpartner auf dem 1440p-Spielfeld

Mit ihren 12 GB GDDR6 Speicher ist die Karte wie gemacht für WQHD Gaming. Wie wir bereits mit Far Cry 6 sehen können, sind 12 GB mittlerweile für 4K Gaming zu wenig und für WQHD sollten die 12 GB noch für ein paar Jahre ausreichen. Im Spiel Avengers reicht auch die reine Rohleistung der Karte für angenehme Frameraten. Schauen wir mal, was mit FSR hier noch zu holen ist.

Mit der FSR Stufe Quality, die aus meiner Sicht bis auf ein paar Detailprobleme noch spielbar ist, reicht es für einen 144 Hz Monitor locker aus. Schauen wir uns mal die weiteren Details an.

Die Varianzen und die Frametimes sehen sehr gut aus, das wird sich positiv auf die Latenz auswirken. Das gefällt mir sehr gut! Kein Vergleich zur RTX 3060 Ti, die hier deutlich schlechter abschneidet. Machen wir mit der RX 5700 XT weiter.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

332 Kommentare 129 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 335 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,070 Kommentare 2,023 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

Antwort 1 Like

s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
C
Ccnorth

Mitglied

19 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,703 Kommentare 1,600 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Die Werte entsprechen 1080p… ich habe vergessen die Headline der Folien auf 1080p anzupassen… das korrigiere ich!

Vielen Dank für den Hinweis

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Das mit dem Schärferegler stimmt in der Tat... das muss ich mir gesondert anschauen

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Das sieht nach einem Ass aus… oder wie siehst du das?

Antwort 1 Like

Corro Dedd

Urgestein

1,802 Kommentare 653 Likes

Für einen weiteren Vergleich können wir Hellblade: Senuas Sacrifice wieder auspacken, das hat heute ein Update erhalten, mit DXR, DLSS und FSR:

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung