Gaming Grafikkarten Praxis Testberichte

AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Die AMD Radeon RX 590, die 1080p Preis-Leistung-GPU 2018

Genau diese GPU habe ich mir im Winter 2018 für meinen PC gekauft. Nachdem ich meine GTX 650 Ti zu Grabe trug! Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich nicht doch wieder eine GTX 1060 6GB nehmen soll. Aber die 8GB der RX 590 und die 10 % mehr Leistung haben mich letztlich umgestimmt. So, jetzt kennt ihr auch diese Leidensgeschichte. Die RX 590 verrichtet noch immer ihre Dienste, wenn auch im PC meiner Frau! Was die mit FSR noch so kann? Schauen wir mal.

Ja, für die 60 bzw. 75 Hz Monitorliga ausreichend und vor allem spielbar. Spoiler: Alles unterhalb der Stufe Ultra Quality wird echt schon schwierig. Die Zielauflösung 1080p setzt hier eine, mit jeder Stufe nach unten, entsprechend niedrigere Render-Auflösung voraus und da wird die Luft schnell dünn. Auch ist der Performance-Gewinn hier überschaubar und steht in keiner Relation zu den Einbußen in der Bildqualität. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Das ist alles passabel, wenn die Ansprüche nicht an das Niveau einer RX 6900 XT gekoppelt sind. Das Spiel macht auch mit 60-70 FPS den gleichen Spaß, wie mit 200 FPS. Solange die Varianzen nicht völlig Amok laufen. Ich kann also die Besitzer einer RX 580/590 beruhigen, denn in den meisten Fällen reicht schon der Schritt von Ultra auf High Settings, denn der Unterschied ist so gering, den sieht man im Zweifel eh nicht. Aber gut zu wissen, dass es FSR gibt, dann kann der Regler auch am Anschlag bleiben. Bleibt noch die NVIDIA GeForce 1060 6GB.

 

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

168 Kommentare 43 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Veteran

496 Kommentare 142 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

187 Kommentare 173 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

1,403 Kommentare 582 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

Antwort 1 Like

s
summit

Mitglied

85 Kommentare 41 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
C
Ccnorth

Mitglied

16 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Veteran

152 Kommentare 106 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

Antwort Gefällt mir

q
quantaro

Mitglied

96 Kommentare 52 Likes

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung