Gaming Grafikkarten Praxis Testberichte

AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Die von DLSS vergessene und von FSR gerettete GTX 1060 6GB

Ja, auch diese Karte habe ich mir 2018 gekauft. Meine Frau brauchte dringend eine Grafikkarte, da die NVIDIA GT 640 (ja GT nicht GTX), keine spielbaren Frameraten generieren konnte. War ja nur ein Office-PC. Also war Aufrüsten angesagt! Mittlerweile verrichtet diese Karte noch immer ihren Dienst, sie beschleunigt die Warzone-Pixel im Rechner der Nachkömmlinge! Für E-Sport-Spiele ist die Karte noch immer brauchbar, aber ohne FSR sind die Tage der GTX 1060 6GB auch gezählt! Schauen wir mal, was mit FSR noch geht.

Hier kann ich nur sagen, es reicht zum Spielen die Stufe FSR Ultra Quality! Ansonsten gilt das gesagte von der vorangegangenen Seite.

Die gute alte GTX 1060 6GB, sie wird wohl noch einige Zeit am Markt bleiben können, aber sie gehört nun mal zum alten Eisen und das kann man auch mit FSR nicht neu schmieden. Es bleibt eine Grafikkarte der Pascal-Generation!

Jetzt kommt das ganze nochmal in 1440p (Ziel-)Auflösung. Wir starten wieder mit dem Vergleich aller Karten in der nativen Auflösung. Umblättern!

 

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O
Oberst

Veteran

168 Kommentare 43 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

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FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

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v
vonXanten

Veteran

496 Kommentare 142 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

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skullbringer

Veteran

187 Kommentare 173 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

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grimm

Urgestein

1,403 Kommentare 582 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

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FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

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s
summit

Mitglied

85 Kommentare 41 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

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C
Ccnorth

Mitglied

16 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

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Megaone

Veteran

152 Kommentare 106 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

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q
quantaro

Mitglied

96 Kommentare 51 Likes

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

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Fritz Hunter

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