Gaming Grafikkarten Praxis Testberichte

AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Qualitätsvergleich von DLSS Ultra Performance und FSR Performance

Wir haben uns ja bereits die Qualität der beiden Kontrahenten angesehen. Ich möchte euch heute noch ein paar Bilder zeigen, die die Unterschiede nochmal verdeutlichen sollen. Dazu schauen wir uns jetzt im ersten Schritt ein Bild an. Es zeigt die native Qualität des Spiels in 1440p. Dann im Vergleich die beiden Upscaling-Verfahren im stärksten Performancemodus.

1440p nativ

Besonderes Augenmerk auf den Maschendrahtzaun und die junge Dame sind hier angezeigt. Vor allem wenn DLSS und FSR jetzt im Vergleich kommen!

1440p DLSS Ultra Performance

Der Zaun sieht aus wie neu! Aber die junge Dame muss da schon ordentlich Federn lassen. Hier sieht man, dass auch DLSS irgendwann an die Grenzen des Machbaren kommt.

1440p FSR Performance

Ja, den Zaun kann man nur noch erahnen und die junge Dame sieht auch ziemlich verschwommen aus. Da hilft auch das extreme Nachschärfen von FSR nicht, um die Schminke an Ort und Stelle zu halten.

Ich pack euch hier noch den Slider-Vergleich hinzu, sodass ihr das nochmal 1:1 sehen könnt.

Before Image After Image

DLSS Ultra Performance vs. 1440p native

Before zeigt die native Qualität und After die Qualität von DLSS Ultra Performance

 

Before Image After Image

FSR Performance vs. 1440p nativ

Before zeigt die native Qualität und After die Qualität von FSR Performance

 

So, ich denke jetzt kann sich jeder vorstellen, dass die Qualität mit der Zielauflösung 1080p nicht besser, sondern deutlich schlechter wird. Wer hier unbedingt noch ein paar FPS sucht, der sollte eher die Einstellung etwas anpassen, bevor hier auf FSR zurückgegriffen wird. Aber bitte versteht mich hier richtig, das gilt nicht im Allgemeinen, sondern im speziellen für das Spiel Marvel’s Avengers. Wenn AMD und die Spieleentwickler hier noch weiter verbessern, kann sich das natürlich bereits morgen ändern. Aktuell ist es aber nun mal, wie es ist! Wird Zeit für ein abschließendes Fazit zum Thema FSR und DLSS. Letzte Seite bitte!

 

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

168 Kommentare 43 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

Antwort 1 Like

v
vonXanten

Veteran

496 Kommentare 142 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

187 Kommentare 173 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

1,403 Kommentare 582 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

287 Kommentare 226 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

Antwort 1 Like

s
summit

Mitglied

85 Kommentare 41 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
C
Ccnorth

Mitglied

16 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Veteran

152 Kommentare 106 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

Antwort Gefällt mir

q
quantaro

Mitglied

96 Kommentare 52 Likes

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung