Gaming Grafikkarten Praxis Testberichte

AMD FSR und NVIDIA DLSS als Leistungsverstärker | Marvel’s Avengers im Praxisvergleich

Die RX 6700 XT und die 200 FPS Schallmauer?

Was mir an der RX 6700 XT gefällt, dass sie mit der Rohrleistung genau zwischen einer RTX 3060 Ti und einer RTX 3070 liegt. Lässt man mal DXR außen vor, dann ist die Karte eigentlich hervorragend platziert. Leider sind die Preise und die Verfügbarkeiten so bescheiden, dass die Realität dieser Karte nicht gerecht wird. Sehr schade! Mal schauen, ob wir die 200 FPS im Schnitt schaffen können?

Na ja, fast! Sie war stets bemüht… Ihr kennt das ja!

Im FSR Balanced Modus hat auch die RX 6700 XT einen ordentlichen Ruckler gemacht.

Den kurzen Aussetzer sieht man in den Varianzen wieder. Sonst passt das alles. Die Karte liegt weiterhin ganz knapp vor der RTX 3060 Ti. Gleich wohl diese Abstände nur mess- aber nicht spürbar sind. Die Varianzen hingegen spürt man und die können, wenn sie öfter auftreten, echt das Spielvergnügen beeinflussen! Kommen wir zur Vorgängerin der RX 6700 XT. Bitte auf die nächste Seite.

 

Kommentar

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O
Oberst

Veteran

337 Kommentare 131 Likes

Auf der 3060TI Seite:
Im Diagramm ist FSR auf Platz 1. Falsches Label im Diagramm?

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Nein, mein Fehler… ich war von der Tatsache so überrascht, denn DLSS hat in 1440p tatsächlich die Krone auf. Somit habe ich das falsch auf 1080p übertragen! 🤦🏼‍♂️ Also irgendwie war dann bei mir im Kopf DLSS immer vorne…

Habe es im Text korrigiert! Vielen Dank für Aufmerksamkeit

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v
vonXanten

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803 Kommentare 335 Likes

Danke für den Test @FritzHunter01.
Beide Techniken entschärfen ja etwas den Druck zum Upgrade der Karte, wobei FSR den Vorteil hat nicht an nvidia gebunden zu sein.

Ich bin gespannt (y)

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skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Schöner Test (wie immer), danke dafür! @FritzHunter01

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grimm

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3,084 Kommentare 2,039 Likes

Danke auch von meiner Seite. Ich benötige zum Glück noch keine der beiden Technologien, um Spiele auch mit hohen Details darstellen zu können. Da die Grafik zum Teil wirklich sehr vermatscht, bin ich auch kein Fan der Technologien. Deshalb sieht mein persönliches Ranking immer noch aus wie folgt:

1. Grafikkarte
2. Sync-Technologie
3. Details runter schrauben
4. DLSS / FSR

Gerade von 3 zu 4 lohnt es sich ein bisschen rum zu probieren. Denn was bringen mir max. Details bei den AA oder Texturen, wenn sowieso alles wegsuppt?

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Sehe ich auch so… man kann an den richtigen Stellen im Menu drehen und einen guten Kompromiss zwischen Details und Leistungen finden… der sieht auch nicht schlechter aus

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s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

>Ich gehe also davon aus, wenn AMD hier nicht noch ein Ass im Ärmel hat, dann kommen sie nicht um das Thema KI, Deep Learning usw. herum! Es bleibt also spannend.

Ich halte keine Lösung für besser nur weil "KI" draufsteht, einzig und alleine das Ergebnis muss stimmen. Wenn man dann noch an die "extra" Hardware denkt die DLSS nutzt, dann sollte DLSS hier noch DEUTLICH besser abschneiden als das "old-school" FSR.

Ungeachtet dessen ist AMD doch gearde erst mit Microsofts DirectML in den Ring gekommen -und das unerwartet heftig.

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C
Ccnorth

Mitglied

19 Kommentare 4 Likes

Auf Seite 6 beim Test der rx590 sind die Benchmark in 1440p anstatt in Fhd, soll das so sein? Die Überschrift suggeriert etwas anderes.

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,645 Likes

Am Ende eines Tages ist es völlig egal ob da DLSS oder FSR draufsteht. Alles was hilft, das man in der aktuellen Situation mit seiner alten Karte noch zocken kann, ist willkommen. Und es ist nur eine Zeitfrage, bis die 3090/6900 Besitzer froh sind, das sie solche Techniken nutzen können.

Hoffentlich werden die Techniken schnell für alle aktuellen Spiele nutzbar gemacht!

Das ist viel wichtiger als wer wann wo 3 Frames mehr hat oder einen Tacken besser aussschaut.

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G
Guest

NVidia will doch einen Schärferegler nachliefern, bzw. hat das schon, siehe FIST (der soll in Zukunft auch für mehr Spiele kompatibel werden oder sein). Dann wird es nur noch darauf ankommen, ob eine Engine besser mit FSR oder DLSS zurecht kommt. AMD hat den Vorteil das man keine proprietären Cores braucht und damit auch auf älterer oder Konkurrenzhardware lauffähig ist. Vermutlich bedient man so den größeren Anteil, bei GSync wars nicht anders. Man muss sich mittlerweile eingestehen, dass sich Freesync (v2.0) alias Adaptive Sync behauptet und durchgesetzt hat. Zuletzt hat NVidia deshalb die Anforderungen für GSync Ultimate aufgehelbelt (HDR 1000nits).

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Die Werte entsprechen 1080p… ich habe vergessen die Headline der Folien auf 1080p anzupassen… das korrigiere ich!

Vielen Dank für den Hinweis

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das mit dem Schärferegler stimmt in der Tat... das muss ich mir gesondert anschauen

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das sieht nach einem Ass aus… oder wie siehst du das?

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Corro Dedd

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1,814 Kommentare 674 Likes

Für einen weiteren Vergleich können wir Hellblade: Senuas Sacrifice wieder auspacken, das hat heute ein Update erhalten, mit DXR, DLSS und FSR:

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Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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