Wichtige Vorbemerkung
Es sind zwar am Ende nur speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit zwei Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik ohne DXR und mit DXR erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die vier DXR-Titel sehr unterschiedlich ausfallen. Voller Raytracing-Spaß in Cyberpunk 2077, kombiniert mit eher mittelschweren Effekten wie in Metro Exodus EE und der hybriden Umsetzung der Beleuchtung bis hin zu Marvel’s Guardians of the Galaxy und Shadow of the Tomb Raider, wo Raytracing wirklich nur human zum Tragen kommt.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen durch die Mischung etwas entgegen. Die getestete Radeon RX 6950XT ist leider eine stark werksübertaktete Boardpartner-Karte, was den Vergleich (vor allem bei Effizienz und Leistungsaufnahme) etwas erschwert. Allerdings war leider nichts Anderes aufzutreiben.
Summe aller Spiele
Für die Auswertung nutze ich alle Spiele, egal ob nun mit oder ohne DXR. Damit repräsentiert man sicher auch den Alltag am ehesten, wo die Anzahl der Spiele ohne DXR zwar noch deutlich überwiegt, aber man auch nicht mehr ohne auskommen möchte. Die Sapphire Radeon RX 7700XT Pure 12GB ist sichtbar schneller als die Pure, wenn auch nicht extrem viel.
Das Bild sieht jetzt erst einmal so aus, dass in WQHD die Sapphire Radeon RX 7700 XT 12 GB Pure immerhin 2,7 Prozent vor der Pulse liegt. Es ist mehr als der Toleranzbereich, aber groß merken wird man es erst einmal nicht.
Das P1 Low ist hingegen eine andere Geschichte. So liegt die Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12GB bereits 4.5 Prozent vor der Pulse, was vor allem am höheren Power Limit liegt. Unter Last bricht auch der Takt etwas weniger ein.
Doch wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Im Mittel liegt die Radeon RX 7700XT Pure knapp 8 Watt vor der Pulse, was etwas ineffizienter ist. Nun ja, Kraft kommt von Kraftstoff.
Das spiegelt sich am Ende natürlich auch in der Effizienz wider, die eher auf dem Level einer übertakteten Radeon RX 7800XT liegt. Aber geschenkt, der Wille zählt.
Damit wären wir mit Full-HD durch und wir wollen sehen, ob sich in WQHD etwas ändert. Einmal umblättern bitte!
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test-Setup und Methoden
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Teardown: Kühler und überraschende Materialanalyse
- 5 - Summe Gaming-Performance Full-HD (1920 x 1080)
- 6 - Summe Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 7 - Details: Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 8 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 9 - Temperaturen, Taktraten und Infrarot-Analyse
- 10 - Lüfterkurven und Lautstärke
- 11 - Zusammenfassung und Fazit
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