Grafikkarten News

Neues Design, neue Reihe, aber fast alles beim Alten: MSI präsentiert seine neue GeForce RTX 4070 Ti SUPER Shadow 3X

Das Unternehmen MSI hat seine neue Version der GeForce RTX 4070 Ti SUPER vorgestellt. Diesmal aber nicht unter seinen Titel des Ventus, die gibt es ja bereits bei MSI, sondern seiner neuen Reihe des Shadow 3X. Zudem kommt das Ganze mit einer ganz neuen Farbe mit dazu.

Image Source: MSI

Was erwartet man für technische Spezifikationen für dieses Produkt? Hierbei stehen einem 16 GB DDR6X-Speicher zur Verfügung mit einer Geschwindigkeit von 21 Gbps, das über ein 256-bit Businterface läuft. Als Grafikeinheit ist ein AD103 eingebaut, der 8448 Core Core Units hat. Der Boosttakt beträgt 2640 MHz. Allerdings kann man das über das MSI Center um Einiges hochschrauben. Somit kann man bis zu 2655 MHz erreichen, was MSI als „Extreme Performance“ bezeichnet. Aber die Karte nimmt auch einiges an Strom zu sich. Hier beträgt der Stromverbrauch dann 285 Watt.

Kommen wir zur Kühlung. Vielleicht fragen sich ja einige, wofür das 3X steht. Dies steht für die Anzahl an Kühlern, die die Grafikkarte mit sich bringt. Demnach hat die Karte drei Lüfter mit am Bord. Bei den Lüftern der GeForce RTX 4070 Ti SUPER Shadow 3X handelt es sich um die bekannten TORX 4.0 Lüfter.

Kommen wir aber zu dem zuvor genannten Farbton. Demnach ist es nun möglich die Karte mit einem braunen Farbton zu erwerben. Ganz nett für die Kunden, die auf so eine Farbe stehen. Wohlgemerkt hat die Karte prinzipiell die gleichen technischen Spezifikationen wie die GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X OC des Unternehmens. Somit kann man prinzipiell sagen, dass es ein neues Design und eine neue Reihe existiert, aber doch fast nicht anders ist, als die andere Reihe. 

Zu einem möglichen Preis sowie einem Relase hat sich MSI bislang nicht geäußert. Die Ventus-Karte hat einen Preis von 939 Euro.

Quelle: MSI

Kommentar

Lade neue Kommentare

Roy82

Mitglied

31 Kommentare 6 Likes

Also einen schönen Kupferton oder so hätte ich ja noch verstanden, aber bei der Farbe bin ich raus. Naja, ich finde halt auch die braunen Noctua-Lüfter hässlich, aber für die gibt es ja auch Käufer. Findet sich bestimmt auch jemand der diese braune GPU will, aber ich bezweifle, dass es viele sein werden.

Antwort Gefällt mir

F
FaktorX

Mitglied

23 Kommentare 9 Likes

Ich finde das Design interessant bin mal auf den Preis gespannt :-D

Antwort Gefällt mir

G
GrindaFrey

Neuling

5 Kommentare 3 Likes

An sich guckt man auf den Monitor!
Das Bild wird nicht auf den Propellern des Lüfters dargestellt.. lol satire of

Antwort Gefällt mir

G
GrindaFrey

Neuling

5 Kommentare 3 Likes

Wenn der Preis langsam down geht ( siehe Rtx 5000 Voraus rumors be geilung..lol) Dann könnte die relativ interessant sein.

Antwort Gefällt mir

DigitalBlizzard

Urgestein

2,207 Kommentare 1,076 Likes

Das technische Design ist keine Überraschung, das optische Design hingegen ist schon speziell.
Dieses vermeintliche Braun Metallic, dabei kann man doch Design.
Warum nicht mal was wirklich in Bicolor, Schwarz Kupfer oder Schwarz Chrom, oder ein Mattanthrazit mit polierten Metallakzenten.
Verstehe es nicht, gerade wo immer mehr Aquarien als Case zum Einsatz kommt, RGB etc, die Optik klar Teil der Kaufentscheidung ist, setzt man auf Durchfallbraun!?
Mal eine Kupfer oder Chrom Backplate, Dazu eine Einfassung mit entsprechenden Ringen um die Lüfterausschnitte und ein dezentes RGB indirekt oder nur mit schmalen RGB Streifen .
Kann doch so schwer nicht sein.
Das ist aber etwas, was mir bei der 40xx Serie stark auffällt, so richtig stylish ist da nix, da ist eine Suprim, die Zotc AMP Trinity und die Palit Game Rock schon das Mutigste, vielleicht noch die IChill, alles andere ist irgendwie langweilig, gut die KFA2 Modelle haben auch eine ganz nette Optik, und die Mali Gallardo Modelle passen gut zu den Matcha Green Cases von Thermaltake

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Hoang Minh Le

Werbung

Werbung