FSR 2.0 vs. FSR 1.0 im direkten Performance-Vergleich
Da es sich heute um das Thema FSR aus dem Hause AMD dreht, so möchte ich auch der RX 6700 XT den Vortritt lassen. Mit der reinen Rohleistung in 2160p hat es nicht für die 60 FPS Marke gereicht. Aber mit FSR wir das sicher funktionieren! Hierzu nochmal zwei Folien, wie FSR 1.0 und FSR 2.0 operieren. Renderauflösung vs. Output auf dem Monitor.
Wenn wir uns später noch DLSS anschauen, dann gilt für DLSS das gleiche! Aber FSR 1.0 weicht hier etwas ab, da es noch die Stufe Ultra Qualität gibt. Siehe nächstes Bild. Warum ich Ultra Qualität statt Qualität nutze, wird erst im zweiten Teil klar werden, wenn wir uns die grafische Qualität anschauen!
Dann lassen wir mal spatial gegen temporales Upscaling aus dem AMD Lager aufeinander los. Wir starten mit 4K und denkt dran, wir befinden uns in der gleichen Benchmark-Szenerie und die Settings bleiben unverändert. Das spieleigene Anti-Aliasing wird jedoch durch FSR 2.0 deaktiviert und AMD FSR 2.0 übernimmt das Kommando.
RX 6700 XT 2160p nativ vs. Upscaling
Die Performance-Krone geht klar an FSR 1.0. Somit gewinnt AMD! Ok, es war ja ein Heimspiel. FSR 2.0 muss sich dem kleinen Bruder zwar geschlagen geben, aber man darf ja bekanntlich beim Upscaling nicht nur die reine Leistung betrachten. Schauen wir mal die weiteren Metriken an.
Die 12 GB der RX 6700 XT machen ein 4K Erlebnis grundsätzlich möglich und dank der Hilfe von FSR, kann man hier sogar sehr gute Frameraten erzielen! Die Qualität muss am Ende noch spielbar sein und da liegen hier Welten zwischen FSR 1.0 und 2.0! So dann mal den 1440p Film ab…
RX 6700 XT 1440p nativ vs. Upscaling
Das Lagebild verändert sich im Grunde nicht. Einzig die FPS steigen bis knapp an die 200er Marke. Also weiter…
Mit FSR 2.0 Qualität gab es einen kleinen Ruckler, den man auch in den Varianzen sieht. Aber sonst gibt es da nix zu beanstanden!
RX 6700 XT 1080p nativ vs. Upscaling
Na, das ist doch was für die High-FPS-Gamer! Oben raus kommt nicht mehr viel, denn zum einen kommen wir langsam voll ins CPU-Limit und zum anderen hat das Spiel Deathloop einen Frame-Limiter bei 240 FPS, denn ich nicht deaktivieren konnte! Warum es den gibt? Ich habe keine Ahnung…
Da ruckelt nix, da wackelt nix, das ist doch was! Da gehen die Latenzen richtig runter und man braucht nur noch Skill. Dann kann man quasi nicht mehr verlieren! LOL… So, das war der Vergleich der Performance-Waffen FSR 1.0 vs. 2.0 – doch nun wird es Zeit sich mit NVIDIA und DLSS 2.3 zu messen! Nächste Seite.
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