Allgemein Grafikkarten Praxis Testberichte

Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

FSR 2.0 vs. FSR 1.0 im direkten Performance-Vergleich

Da es sich heute um das Thema FSR aus dem Hause AMD dreht, so möchte ich auch der RX 6700 XT den Vortritt lassen. Mit der reinen Rohleistung in 2160p hat es nicht für die 60 FPS Marke gereicht. Aber mit FSR wir das sicher funktionieren! Hierzu nochmal zwei Folien, wie FSR 1.0 und FSR 2.0 operieren. Renderauflösung vs. Output auf dem Monitor.

Wenn wir uns später noch DLSS anschauen, dann gilt für DLSS das gleiche! Aber FSR 1.0 weicht hier etwas ab, da es noch die Stufe Ultra Qualität gibt. Siehe nächstes Bild. Warum ich Ultra Qualität statt Qualität nutze, wird erst im zweiten Teil klar werden, wenn wir uns die grafische Qualität anschauen!

Dann lassen wir mal spatial gegen temporales Upscaling aus dem AMD Lager aufeinander los. Wir starten mit 4K und denkt dran, wir befinden uns in der gleichen Benchmark-Szenerie und die Settings bleiben unverändert. Das spieleigene Anti-Aliasing wird jedoch durch FSR 2.0 deaktiviert und AMD FSR 2.0 übernimmt das Kommando.

RX 6700 XT 2160p nativ vs. Upscaling

Die Performance-Krone geht klar an FSR 1.0. Somit gewinnt AMD! Ok, es war ja ein Heimspiel. FSR 2.0 muss sich dem kleinen Bruder zwar geschlagen geben, aber man darf ja bekanntlich beim Upscaling nicht nur die reine Leistung betrachten. Schauen wir mal die weiteren Metriken an.

 

Die 12 GB der RX 6700 XT machen ein 4K Erlebnis grundsätzlich möglich und dank der Hilfe von FSR, kann man hier sogar sehr gute Frameraten erzielen! Die Qualität muss am Ende noch spielbar sein und da liegen hier Welten zwischen FSR 1.0 und 2.0! So dann mal den 1440p Film ab…

RX 6700 XT 1440p nativ vs. Upscaling

 

Das Lagebild verändert sich im Grunde nicht. Einzig die FPS steigen bis knapp an die 200er Marke. Also weiter…

 

Mit FSR 2.0 Qualität gab es einen kleinen Ruckler, den man auch in den Varianzen sieht. Aber sonst gibt es da nix zu beanstanden!

RX 6700 XT 1080p nativ vs. Upscaling

 

Na, das ist doch was für die High-FPS-Gamer! Oben raus kommt nicht mehr viel, denn zum einen kommen wir langsam voll ins CPU-Limit und zum anderen hat das Spiel Deathloop einen Frame-Limiter bei 240 FPS, denn ich nicht deaktivieren konnte! Warum es den gibt? Ich habe keine Ahnung…

 

Da ruckelt nix, da wackelt nix, das ist doch was! Da gehen die Latenzen richtig runter und man braucht nur noch Skill. Dann kann man quasi nicht mehr verlieren! LOL… So, das war der Vergleich der Performance-Waffen FSR 1.0 vs. 2.0 – doch nun wird es Zeit sich mit NVIDIA und DLSS 2.3 zu messen! Nächste Seite.

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,357 Kommentare 1,355 Likes

Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

Antwort 7 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,814 Kommentare 674 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,746 Kommentare 1,645 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

Antwort 3 Likes

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

345 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

Antwort 1 Like

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

Antwort 2 Likes

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung