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Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

FSR 2.0 und 1.0 stellen sich DLSS 2.3 mit der RTX 3060 Ti

Da die RTX 3060 Ti mit nur 8 GB Ram ausgestattet wurde, ist sie bzgl. Gaming in 4K etwas benachteiligt. Daher muss es in dem Fall mit Upscaling besser werden! Eine niedrigere Renderauflösung muss es also richten und DLSS bzw. FSR müssen die Bildqualität aufrechterhalten. Dann schauen wir mal, wie sich DLSS gegen FSR behaupten kann.

RTX 3060 Ti 2160p nativ vs. Upscaling

 

DLSS setzt sich deutlich vor FSR 2.0 und wird wie zu erwarten von FSR 1.0 geschlagen. Was hier bereits auffällig ist, dass DLSS Balanced nur 0,7 FPS schneller war und die 1 % Low total einbrechen. Das wird sich vor allem in den Varianzen bemerkbar machen.

 

Oh! Das sieht gar nicht gut aus… Das war leider zu erwarten, denn beim Testen konnte man diese Ruckler deutlich wahrnehmen. Was mich verwundert, dass die Varianzen erst mit FSR Balanced annehmbar werden. Das kann nicht nur am zu geringen Speicher liegen. Das sollte sich NVIDIA mal anschauen! Hoffen wir mal, dass es jetzt mit WQHD besser wird.

RTX 3060 Ti 1440p nativ vs. Upscaling

 

Auch hier ist DLSS wieder etwas schneller als FSR 2.0. Das wird wohl an den Tensor Kernen liegen, die hier sehr wahrscheinlich den Unterschied ausmachen. AMD kann zwar immer noch die FPS Krone einfahren, aber ganz ehrlich – FSR 1.0 Performance in 1440p wird schon echt ein Fall für den Augenarzt. Zumindest im Spiel Deathloop!

 

Bis auf einen kleinen Ruckler mit FSR 2.0 Balanced sieht das alles unverdächtig aus. Das passt! Also lag es vermutlich doch am zu geringen Speicher. Dann mal weiter mit Full-HD.

RTX 3060 Ti 1080p nativ vs. Upscaling

 

Man nähert sich dem FPS Limiter und dem CPU-Limit. Vergleicht man die Werte mal mit der RX 6700 XT, dann geht die AMD Karte als Sieger vom Platz. Dennoch muss sich die RTX 3060 Ti nicht verstecken. Beide Mid-Range-Karten liefern sich ein Kampf auf Augenhöhe.

 

Auch hier gibt es wieder ein paar Ruckler, die man wahrnehmen kann. Interessant ist, dass alle drei Technologien davon betroffen sind. Das war bei der RX 6700 XT nicht der Fall. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit der RTX 3080 Ti wiederholt, so darstellen wird. Umblättern bitte!

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ipat66

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Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

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Corro Dedd

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1,813 Kommentare 673 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

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Thy

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Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

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Megaone

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Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

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FritzHunter01

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1,155 Kommentare 1,572 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

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FritzHunter01

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Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

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My-konos

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270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

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FritzHunter01

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Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

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ro///M3o

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345 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

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FritzHunter01

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Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

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My-konos

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Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

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FritzHunter01

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Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

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FritzHunter01

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Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

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Gurdi

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1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

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FritzHunter01

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Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

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m
meilodasreh

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572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

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Fritz Hunter

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