FSR 2.0 und 1.0 stellen sich DLSS 2.3 mit der RTX 3060 Ti
Da die RTX 3060 Ti mit nur 8 GB Ram ausgestattet wurde, ist sie bzgl. Gaming in 4K etwas benachteiligt. Daher muss es in dem Fall mit Upscaling besser werden! Eine niedrigere Renderauflösung muss es also richten und DLSS bzw. FSR müssen die Bildqualität aufrechterhalten. Dann schauen wir mal, wie sich DLSS gegen FSR behaupten kann.
RTX 3060 Ti 2160p nativ vs. Upscaling
DLSS setzt sich deutlich vor FSR 2.0 und wird wie zu erwarten von FSR 1.0 geschlagen. Was hier bereits auffällig ist, dass DLSS Balanced nur 0,7 FPS schneller war und die 1 % Low total einbrechen. Das wird sich vor allem in den Varianzen bemerkbar machen.
Oh! Das sieht gar nicht gut aus… Das war leider zu erwarten, denn beim Testen konnte man diese Ruckler deutlich wahrnehmen. Was mich verwundert, dass die Varianzen erst mit FSR Balanced annehmbar werden. Das kann nicht nur am zu geringen Speicher liegen. Das sollte sich NVIDIA mal anschauen! Hoffen wir mal, dass es jetzt mit WQHD besser wird.
RTX 3060 Ti 1440p nativ vs. Upscaling
Auch hier ist DLSS wieder etwas schneller als FSR 2.0. Das wird wohl an den Tensor Kernen liegen, die hier sehr wahrscheinlich den Unterschied ausmachen. AMD kann zwar immer noch die FPS Krone einfahren, aber ganz ehrlich – FSR 1.0 Performance in 1440p wird schon echt ein Fall für den Augenarzt. Zumindest im Spiel Deathloop!
Bis auf einen kleinen Ruckler mit FSR 2.0 Balanced sieht das alles unverdächtig aus. Das passt! Also lag es vermutlich doch am zu geringen Speicher. Dann mal weiter mit Full-HD.
RTX 3060 Ti 1080p nativ vs. Upscaling
Man nähert sich dem FPS Limiter und dem CPU-Limit. Vergleicht man die Werte mal mit der RX 6700 XT, dann geht die AMD Karte als Sieger vom Platz. Dennoch muss sich die RTX 3060 Ti nicht verstecken. Beide Mid-Range-Karten liefern sich ein Kampf auf Augenhöhe.
Auch hier gibt es wieder ein paar Ruckler, die man wahrnehmen kann. Interessant ist, dass alle drei Technologien davon betroffen sind. Das war bei der RX 6700 XT nicht der Fall. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit der RTX 3080 Ti wiederholt, so darstellen wird. Umblättern bitte!
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