Allgemein Grafikkarten Praxis Testberichte

Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

Die reine Rohleistung der GPUs im Vergleich

Im ersten Schritt schauen wir uns mal die reine Rohleistung der von mir verwendeten Grafikkarten in den Auflösungen 2160p, 1440p und 1080p an. Da es aktuell nur das Spiel Deathloop gibt, wo man FSR 2.0 nutzen kann, wird auch dieses Spiel zum Einsatz kommen. Damit jeder von euch nachvollziehen kann, welche Einstellungen ich bzgl. der Grafikeinstellungen gewählt habe, gibt es dazu ein kurzes Video.

Die erweiterten Einstellungen wurden von mir im weiteren Testverlauf nicht verändert. Einzig die Auflösung sowie die jeweilige Upscaling-Stufe. DLSS und FSR 2.0 kommen hier mit nur drei Einstellungsmöglichkeiten. Qualität, Ausgewogen (Balanced) und Leistung (Performance). FSR 1.0 hingegen hat die bekannten vier Stufen Ultra Qualität, Qualität, Ausgewogen (Balanced) und Leistung (Performance). Ich habe mich dazu entschieden in Bezug auf FSR 1.0 die Stufe Qualität auszulassen. Der besseren Übersichtlichkeit geschuldet und am Ende würde sich die FSR 1.0 Stufe Qualität zwischen Ultra Qualität und Ausgewogen einreihen. Mein Benchmark-Run habe ich gleich zu Beginn des Spieles in einem Raum durchgeführt. Siehe Video:

In der Szene habe ich die besten und vor allem gleichbleibenden Bedingungen. Einzig DXR kommt hier nicht so zum Tragen und wirkt sich somit nicht so heftig auf die RX 6700 XT aus. Aber es geht auch nicht um die Raytracing-Performance an sich, sondern um die Leistungssteigungen, die FSR bzw. DLSS bringen sollen. Dann starten wir mit 2160p native Auflösung.

Wer hier gewinnt war ja klar! Dass die RTX 3060 Ti so abschmiert, ist dem versierten Beobachter eventuell aufgefallen? Das Video bzgl. der Grafikeinstellungen habe ich mit der RTX 3060 Ti gemacht. Das Spiel warnt sogar, dass die 8 GB Speicher für diese Einstellungen zu unterdimensioniert sind. Wie sich das bemerkbar macht, seht ihr in den Detail-Folien.

 

Da ruckelt es mitunter ganz schön heftig! Sieht man in den Varianzen. Dass die RX 6700 XT hier über 40 FPS und ganz gute Frametimes hinlegt, das hat mich überrascht. Aber für meinen 144 Hz Monitor ist das zu wenig und ich bin ehrlich: alles unter 100 FPS langweilt mich! Wir müssen an der Stelle aber fair bleiben. Die RX 6700 XT genau wie die 3060 Ti sind keine echten nativen 4K Gamingkarten! Also schauen wir uns 1440p an.

Hier fühlen sich die beiden Mid-Range Karten doch schon viel wohler! Mit der 3080 Ti kann man einen 144 Hz Monitor in WQHD schon voll auslasten, ohne Upscaling! Was sagen die Details?

 

Da ist alles so, wie ich es erlebt und erwartet habe. Also machen wir mit 1080p weiter!

In 1440p lag die RTX 3060 Ti noch ganz leicht vor der RX 6700 XT. In Full-HD wendet sich das Blatt zu Gunsten der AMD Karte.

 

Die beiden Hauptakteure geben sich ein echtes Kopf an Kopf Rennen. Die RTX 3080 Ti läuft hier völlig außer Konkurrenz, denn leider besitze ich in der Liga keinen Gegner aus dem Roten-Lager. Ein echter Gegner der 3080 Ti wäre die 6900 XT oder die 6950 XT. Vielleicht verirrt sich ja mal eine solche Karte zu mir nach Hause. So, jetzt haben wir die Basis gesetzt. Es wird Zeit für ein wenig Upscaling. Umblättern!

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,352 Kommentare 1,353 Likes

Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

Antwort 7 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,808 Kommentare 664 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,742 Kommentare 1,643 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

Antwort 3 Likes

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

340 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

Antwort 1 Like

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

Antwort 2 Likes

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung