Die reine Rohleistung der GPUs im Vergleich
Im ersten Schritt schauen wir uns mal die reine Rohleistung der von mir verwendeten Grafikkarten in den Auflösungen 2160p, 1440p und 1080p an. Da es aktuell nur das Spiel Deathloop gibt, wo man FSR 2.0 nutzen kann, wird auch dieses Spiel zum Einsatz kommen. Damit jeder von euch nachvollziehen kann, welche Einstellungen ich bzgl. der Grafikeinstellungen gewählt habe, gibt es dazu ein kurzes Video.
Die erweiterten Einstellungen wurden von mir im weiteren Testverlauf nicht verändert. Einzig die Auflösung sowie die jeweilige Upscaling-Stufe. DLSS und FSR 2.0 kommen hier mit nur drei Einstellungsmöglichkeiten. Qualität, Ausgewogen (Balanced) und Leistung (Performance). FSR 1.0 hingegen hat die bekannten vier Stufen Ultra Qualität, Qualität, Ausgewogen (Balanced) und Leistung (Performance). Ich habe mich dazu entschieden in Bezug auf FSR 1.0 die Stufe Qualität auszulassen. Der besseren Übersichtlichkeit geschuldet und am Ende würde sich die FSR 1.0 Stufe Qualität zwischen Ultra Qualität und Ausgewogen einreihen. Mein Benchmark-Run habe ich gleich zu Beginn des Spieles in einem Raum durchgeführt. Siehe Video:
In der Szene habe ich die besten und vor allem gleichbleibenden Bedingungen. Einzig DXR kommt hier nicht so zum Tragen und wirkt sich somit nicht so heftig auf die RX 6700 XT aus. Aber es geht auch nicht um die Raytracing-Performance an sich, sondern um die Leistungssteigungen, die FSR bzw. DLSS bringen sollen. Dann starten wir mit 2160p native Auflösung.
Wer hier gewinnt war ja klar! Dass die RTX 3060 Ti so abschmiert, ist dem versierten Beobachter eventuell aufgefallen? Das Video bzgl. der Grafikeinstellungen habe ich mit der RTX 3060 Ti gemacht. Das Spiel warnt sogar, dass die 8 GB Speicher für diese Einstellungen zu unterdimensioniert sind. Wie sich das bemerkbar macht, seht ihr in den Detail-Folien.
Da ruckelt es mitunter ganz schön heftig! Sieht man in den Varianzen. Dass die RX 6700 XT hier über 40 FPS und ganz gute Frametimes hinlegt, das hat mich überrascht. Aber für meinen 144 Hz Monitor ist das zu wenig und ich bin ehrlich: alles unter 100 FPS langweilt mich! Wir müssen an der Stelle aber fair bleiben. Die RX 6700 XT genau wie die 3060 Ti sind keine echten nativen 4K Gamingkarten! Also schauen wir uns 1440p an.
Hier fühlen sich die beiden Mid-Range Karten doch schon viel wohler! Mit der 3080 Ti kann man einen 144 Hz Monitor in WQHD schon voll auslasten, ohne Upscaling! Was sagen die Details?
Da ist alles so, wie ich es erlebt und erwartet habe. Also machen wir mit 1080p weiter!
In 1440p lag die RTX 3060 Ti noch ganz leicht vor der RX 6700 XT. In Full-HD wendet sich das Blatt zu Gunsten der AMD Karte.
Die beiden Hauptakteure geben sich ein echtes Kopf an Kopf Rennen. Die RTX 3080 Ti läuft hier völlig außer Konkurrenz, denn leider besitze ich in der Liga keinen Gegner aus dem Roten-Lager. Ein echter Gegner der 3080 Ti wäre die 6900 XT oder die 6950 XT. Vielleicht verirrt sich ja mal eine solche Karte zu mir nach Hause. So, jetzt haben wir die Basis gesetzt. Es wird Zeit für ein wenig Upscaling. Umblättern!
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