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Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

Die RTX 3080 Ti auf Upscaling-Steroiden: DLSS vs. FSR Doping-Kur!

Sehr schade, dass ich für die RTX 3080 Ti keinen eben würdigen AMD-Vertreter im Haus habe. Also muss die NVIDIA Karte heute, insbesondre für die 4K und High-FPS Gamer, den Repräsentanten geben. Mit 12 GB Speicher und ordentlicher Bandbreite geht jetzt sicher die Post ab. Dann mal los…

RTX 3080 Ti 2160p nativ vs. Upscaling

 

Man könnte hier einen 4K 144 Hz Monitor befeuern. Immerhin! Aber wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten. Sehen wir gleich in den Varianzen… NVIDIA hat hier ein Problem oder es liegt an meiner Benchmark-Szene.

 

Man sieht es schon auf der Folie (Frame Time Over Benchmark Run), dass es hier zu heftigen Rucklern kommt. Einzig FSR 2.0 Performance kommt bei den Varianzen wirklich gut weg. DLSS hat hier ein mächtiges Problem. Liegt es an der Implementierung? Komisch ist es auf jeden Fall, denn am Speicher lag es nicht.

RTX 3080 Ti 1440p nativ vs. Upscaling

 

Das gefällt mir, denn einen Shooter spiele ich am liebsten in 1440p mit 240 Hz auf dem ASUS PG279QM. Eine perfekte Mischung aus Bildqualität und High-FPS. Wenn die Bildqualität mit FSR 2.0 und DLSS 2.3 in der Stufe Performance passt, ja dann: Geringe Latenzen for the win! Was sagen die Varianzen?

 

Auch hier gibt es wieder kleine Mikro-Ruckler mit den ersten DLSS Stufen. Die nimmt man zum Glück nur wahr, wenn man es quasi erwartet. Das war in 4K viel heftiger und selbst ein Leihe würde das merken. In 1440p geht das gerade noch in Ordnung, sollte aber verbessert werden!

RTX 3080 Ti 1080p nativ vs. Upscaling

 

Herzlich Willkommen im Frame-Limiter! Das ist noch nicht das Ende des CPU-Limits. DLSS Performance wird hier am heftigsten eingebremst. Ob sich das in den Metriken bemerkbar macht?

 

Sieht schon irgendwie lustig aus, wie der Frame-Limiter einfach alles wegschneidet. Auch hier sieht man, dass wieder die Varianzen mit DLSS etwas schlechter aussehen. Ob das jetzt am Frame-Limiter lag? Irgendwie bezweifle ich das! Jetzt habe ich noch eine kleine Vorschau auf den zweiten Teil und dann schließen wir für heute auch schon ab.

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ipat66

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Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

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Corro Dedd

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1,808 Kommentare 664 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

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Thy

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Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

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Megaone

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Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

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FritzHunter01

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1,150 Kommentare 1,566 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

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FritzHunter01

Moderator

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Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

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FritzHunter01

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Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

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ro///M3o

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340 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

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FritzHunter01

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Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

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My-konos

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Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

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FritzHunter01

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Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

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FritzHunter01

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Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

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Gurdi

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1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

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FritzHunter01

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1,150 Kommentare 1,566 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

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m
meilodasreh

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572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

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FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

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Fritz Hunter

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