Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lieber spät als nie, oder wie war das? Ja, leider bin ich spät dran mit dem heutigen Thema, denn der Start von AMDs FSR 2.0 war bereits am 12.05.2022. Zu diesem Zeitpunkt war ich beruflich im Ausland unterwegs und konnte somit keine Tests machen. Vermutlich haben sich viele von euch bereits auf diversen YouTube Kanälen (read full article...)
 
Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)
 
Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)
Dann lassen wir mal spatital geben temporales Upscaling aus dem AMD Lager aufeinander los.
 
Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.
 
Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.
 
Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!
 
Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.
Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣
 
Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?
 
Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?
Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.
 
Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃
 
Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃
Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)
 
Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?
Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.
Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)
 
Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)
Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link


Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.
 
Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link


Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.
Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.
 
Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.
Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert
 
Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.
 
Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich
 
Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.
 
Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Gerne!!!!! Du bist der erste, dem es aufgefallen ist…

Ich versuche es weiter.
 
Oben Unten