Allgemein Grafikkarten Praxis Testberichte

Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

Zusammenfassung und Zwischenfazit

Wir haben heute 3 verschiedene native Auflösungen mit drei verschiedenen Upscaling-Techniken in drei verschiedenen Stufen miteinander verglichen. FSR 1.0 geht hier als klarer FPS König vom Platz! DLSS 2.3 lässt AMDs neue Geheimwaffe FSR 2.0 bzgl. der Leistungssteigerung hinter sich. Knapp – aber so ist es! Ich nehme an, die Tensor Kerne machen den Unterschied.

FSR 2.0 muss über die normalen Shader berechnet werden und das kostet ein wenig Leistung. Verstecken muss sich FSR 2.0 aber dennoch nicht, da die Unterschiede auch keine Lichtjahre betragen. Am Ende gewinnt der Kunde – mehr FPS und das quasi kostenlos! Was war heute neu – darauf hatte ich eingangs hingewiesen?

Nun, ich denke zum einen hattet ihr bisher keine solchen Details zu den FPS Gewinnen und zum anderen konnten wir sehen, dass die NVIDIA GPUs hier diverse Probleme mit den Varianzen hatten. Das wird meist verschwiegen, da es viele nicht merken und/oder nicht mit messen bzw. auswerten. Vielleicht lag das speziell an meiner Testszene, oder am NVIDIA Treiber. Es könnte aber auch an der Implementierung von DLSS bzw. FSR im Spiel Deathloop liegen. Ihr seht, hier gibt es reichlich Spielraum für Interpretation. Also lassen wir es lieber und hoffen wir, dass NVIDIA dem nachgehen wird.

Was wir noch nicht in Gänze gesehen haben – ist die Bildqualität. Ich konnte bisher auch nur einen ersten Eindruck gewinnen und der war recht positiv. FSR 2.0 kommt sehr nahe an DLSS 2.3 heran und distanziert sich deutlich von FSR 1.0! Die Bildqualität kann gerade in niedrigen Auflösungen deutlich durch FSR 2.0 gesteigert werden. Durch das eigene Anti-Aliasing und dank dem Nachschärfen kann man jetzt auch bei 1080p über upscaling mit AMD Grafikkarten nachdenken. Das war bisher nur NVIDIA Nutzern mit DLSS sinnvoll möglich. Dazu kann ich nur sagen: Danke AMD!

Ihr könnt gespannt auf den zweiten Teil sein, denn dann werde ich mir im Schwerpunkt die beiden Hauptakteure FSR 2.0 und DLSS 2.3 noch viel genauer anschauen. Es wird viele Videos und Bildvergleiche geben! Eins kann ich euch aber heute schon sagen, es gibt aktuell nur ein Spiel, um AMD FSR 2.0 mit NVIDIA DLSS zu vergleichen. Aus dem Grund sollten wir alle erstmal in Ruhe sitzen bleiben und das wirken lassen. Noch gibt es hier keinen klaren Gewinner. Höchstens einen Favoriten und den muss jeder für sich ausmachen!

Da fehlen doch die Titel wie – CoD MW oder Black Ops Cold War – um mal zwei interessante Shooter zu nennen. Zum Glück besitze ich LS 22. Die Folie spricht Bände bzgl. der Verfügbarkeit von FSR 2.0 und da das noch dauern wird, mach ich mal Schluss für heute! Dann bis später im Forum…

Der Teil 2 ist bereits online, hier ist der Link zum Weiterlesen

Qualitätsunterschiede!? AMD FSR 2.0 gegen NVIDIA DLSS 2.3 im großen Praxisvergleich mit vielen Videos | Teil 2

Kommentar

Lade neue Kommentare

ipat66

Urgestein

1,352 Kommentare 1,353 Likes

Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

Antwort 7 Likes

Corro Dedd

Urgestein

1,808 Kommentare 664 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

Antwort 1 Like

Megaone

Urgestein

1,742 Kommentare 1,643 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

Antwort 2 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

Antwort 3 Likes

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

Antwort 1 Like

ro///M3o

Veteran

340 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

Antwort 1 Like

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

Antwort 1 Like

My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

Antwort 2 Likes

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

Antwort 3 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,566 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung