Zusammenfassung und Zwischenfazit
Wir haben heute 3 verschiedene native Auflösungen mit drei verschiedenen Upscaling-Techniken in drei verschiedenen Stufen miteinander verglichen. FSR 1.0 geht hier als klarer FPS König vom Platz! DLSS 2.3 lässt AMDs neue Geheimwaffe FSR 2.0 bzgl. der Leistungssteigerung hinter sich. Knapp – aber so ist es! Ich nehme an, die Tensor Kerne machen den Unterschied.
FSR 2.0 muss über die normalen Shader berechnet werden und das kostet ein wenig Leistung. Verstecken muss sich FSR 2.0 aber dennoch nicht, da die Unterschiede auch keine Lichtjahre betragen. Am Ende gewinnt der Kunde – mehr FPS und das quasi kostenlos! Was war heute neu – darauf hatte ich eingangs hingewiesen?
Nun, ich denke zum einen hattet ihr bisher keine solchen Details zu den FPS Gewinnen und zum anderen konnten wir sehen, dass die NVIDIA GPUs hier diverse Probleme mit den Varianzen hatten. Das wird meist verschwiegen, da es viele nicht merken und/oder nicht mit messen bzw. auswerten. Vielleicht lag das speziell an meiner Testszene, oder am NVIDIA Treiber. Es könnte aber auch an der Implementierung von DLSS bzw. FSR im Spiel Deathloop liegen. Ihr seht, hier gibt es reichlich Spielraum für Interpretation. Also lassen wir es lieber und hoffen wir, dass NVIDIA dem nachgehen wird.
Was wir noch nicht in Gänze gesehen haben – ist die Bildqualität. Ich konnte bisher auch nur einen ersten Eindruck gewinnen und der war recht positiv. FSR 2.0 kommt sehr nahe an DLSS 2.3 heran und distanziert sich deutlich von FSR 1.0! Die Bildqualität kann gerade in niedrigen Auflösungen deutlich durch FSR 2.0 gesteigert werden. Durch das eigene Anti-Aliasing und dank dem Nachschärfen kann man jetzt auch bei 1080p über upscaling mit AMD Grafikkarten nachdenken. Das war bisher nur NVIDIA Nutzern mit DLSS sinnvoll möglich. Dazu kann ich nur sagen: Danke AMD!
Ihr könnt gespannt auf den zweiten Teil sein, denn dann werde ich mir im Schwerpunkt die beiden Hauptakteure FSR 2.0 und DLSS 2.3 noch viel genauer anschauen. Es wird viele Videos und Bildvergleiche geben! Eins kann ich euch aber heute schon sagen, es gibt aktuell nur ein Spiel, um AMD FSR 2.0 mit NVIDIA DLSS zu vergleichen. Aus dem Grund sollten wir alle erstmal in Ruhe sitzen bleiben und das wirken lassen. Noch gibt es hier keinen klaren Gewinner. Höchstens einen Favoriten und den muss jeder für sich ausmachen!
Da fehlen doch die Titel wie – CoD MW oder Black Ops Cold War – um mal zwei interessante Shooter zu nennen. Zum Glück besitze ich LS 22. Die Folie spricht Bände bzgl. der Verfügbarkeit von FSR 2.0 und da das noch dauern wird, mach ich mal Schluss für heute! Dann bis später im Forum…
Der Teil 2 ist bereits online, hier ist der Link zum Weiterlesen
30 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Moderator
Moderator
Veteran
Moderator
Veteran
Moderator
Urgestein
Veteran
Moderator
Veteran
Moderator
Urgestein
Moderator
Urgestein
Moderator
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →