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Optisch gefällige Pixelbeschleunigung dank Upscaling? AMD legt mit FSR 2.0 nach! Deathloop-Praxistest mit FSR vs. DLSS und Messungen | Teil 1 Performance

Qualitätsschnellcheck – Native Auflösungen vs. Upscaling: Bildvergleich

Ganz ohne einen ersten Einblick bzgl. der Bildqualität möchte ich den ersten Teil nicht auf euch loslassen. Wichtig: Was jetzt kommt, sind ein paar statische Bilder, damit man zumindest die heutigen Vergleiche der Performance ein wenig einordnen kann. Alles weitere kommt dann im zweiten Teil. Achtung bei FSR 1.0 und 2.0 ist ein extra Schärfen möglich. Hierzu wurde ein Regler standardmäßig integriert und auf Stufe 10 gesetzt. So habe ich getestet und aufgenommen. DLSS bietet diese Option aktuell nicht, aber wie ich NVIDIA kenne, wird man das ganz schnell nachholen!

 

2160p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0

Ich gehe direkt in die Vollen und zeige euch die drei Kontrahenten im direkten Vergleich. Zuerst kommt der Quality Vergleich (Achtung: bei FSR 1.0 = Ultra Quality)

Links FSR 2.0, Mitte DLSS und rechts FSR 1.0. Ganz ehrlich, hier kann man auch die Nadel im Heuhaufen suchen! In 4K ist das alles kein Thema, wenn man die jeweils höchste Qualität beim Upscaling nutzt. Das kann man auch mit RSR und NIS so hinbekommen! Jetzt kommt der Performance Vergleich.

Das ist der Grund, warum ich um einen zweiten Teil gar nicht herum komme. Denn man sieht zwischen FSR 2.0 und DLSS 2.3 in der Stufe Performance eigentlich keinen Unterschied. Zumindest statisch nicht! FSR 1.0 ist hier bereits deutlich geschlagen! (Detailverlust, Kanten verschwinden usw. – Augen auf die Hängelampe vorne und die Karte an der Wand, das reicht schon)

Wen der Vergleich zur nativen 2160p Auflösung interessiert, der kann sich die Galerie mal anschauen. Hier seht ihr immer den Vergleich native vs. Quality vs. Performance.

 

Ich finde, sowohl FSR 2.0 (Quality) als auch DLSS 2.3 (Quality) – mit dem jeweils hauseigenen Anti-Aliasing – können ein besseres Bild als natives 2160p erzeugen. Hut ab!

1440p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0

Ich bleibe bei dem gleichen Schema wie bei 2160p. Qualitätsstufenvergleich – Los gehts!

Erstaunlich, wie gut FSR 1.0 Ultra Quality mit den beiden temporalen Upscaling-Techniken mithalten kann. Dank dem Nachschärfen kann man das noch so durchgehen lassen. Jetzt kommt der Performancevergleich…

Hier ist es leider vorbei, da hilft auch kein Nachschärfen mehr. FSR 1.0 ist leider raus! Da ist FSR 2.0 deutlich besser und kommt ganz nahe an DLSS 2.3 heran. Wer mal ein bisschen in das Bild hineinzoomt, der wird den weißen Ventilator finden. Da zeigt sich die Stärke von DLSS.

Auch hier wieder die Galerie zum nativen Vergleich:

 

Und, was meint ihr dazu?

1080p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0

Ab jetzt wird es richtig heftig. Wer es mit den Augen hat, Brille nicht vergessen und wer bisher keine Brille hat, ihr braucht danach einen Optiker! Haha… Qualitätsvergleich auf die Plätze – Fertig und…

Mit den höchsten Qualitätsstufen kann man DLSS und FSR 2.0 noch empfehlen. Wer unbedingt die FPS braucht und nur FSR 1.0/RSR nutzen kann, der kommt damit vermutlich noch klar. Performancevergleich in 3.2.1… Augen zu und durch!

Schon echt grusselig! FSR 1.0 sieht schon statisch echt übel aus, aber wartet mal die Dynamik ab. DLSS geht aus meiner Sicht klar als Sieger hervor. Dennoch, mit FSR 2.0 ist AMD hier ein echter Sprung nach vorne gelungen. Weiter so!

Wie gehabt, hier noch der native Vergleich in der Galerie:

 

Das kann sich bitte jeder selbst kommentieren. Ich weiß, warum ich nur noch 1440p oder 2160p spiele! Für heute soll das auch reichen, dann bitte die letzte Seite.

Kommentar

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ipat66

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Danke @Fritz Hunter

Das Ganze geht in die richtige Richtung.
Sowohl für AMD als auch Nvidea ; vor allem aber für mich und viele andere Besitzer einer Mittelklasse GPU.

Damit lässt es sich unter minimalen qualitativen Abstrichen einfach weiterspielen.
Die nächste Bitcoin-Blase kann man dann auch besser aussitzen.

Bin schon gespannt auf Teil 2....:)

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Corro Dedd

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1,812 Kommentare 672 Likes

Moin, du hast auf Seite 3 die Folie für 1080p bei 4k drin und bei dem Satz tausche ein 'b' gegen ein 'g' ;)

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Wenn du dabei bist, könntest du im gleichen Satz noch ein störendes t aus spatital entfernen.

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Megaone

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1,745 Kommentare 1,644 Likes

Danke für den wirklich erstklassigen Test. Und der kommt genau zur richtigen Zeit. Wäre schön, wenn aus der kommenden RTX 4090 eine 7900XT würde.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Test und Bild gefixt... Danke für die Hinweise!

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Danke, eventuell kann mir Igor eine 6950 XT ausleihen. Dann bekommt die 3080 Ti mal das Fürchten gelehrt! :cool:

Ich bin am Überlegen, ob ich die 5700 XT und die gute alte RX 590 noch nachtträglich teste... Dafür fehlen mir leider auch die Gegenspieler... mist aber auch... Ich brauche auch so ein GPU-Lager wie @Igor Wallossek 🤣

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Wirklich schöner Vergleich, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen von 1.0 zu 2.0. Und es zeigt vor allem in die richtige Richtung: Was per Softwareentwicklung noch aus dieser Hardware herausgeholt werden kann, ohne dass man die neueste Technik mit der 500 Watt Brechstange prügeln muss, ist genau der richtige Weg. Die casual gamer Abteilung hat weder die Präferenz so viel Geld für die Hardware auszugeben, noch für das dazugehörige Kernkraftwerk.

Leider ist die Auswahl der unterstützten Games... Naja... Ich verstehe, dass dies natürlich vorrangig für aktuelle Games implementiert wird, allerdings sitzt man als Fan von gewissen Perlen der letzten paar Jahre dann etwas deprimiert vor dem Bildschirm: Ein Witcher 3, GTA5 oder Metro - Wer würde dies jetzt nicht gerne nochmal in min 1440p mit 100fps+ spielen wollen?

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FritzHunter01

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Dafür gibt es im Zweifel ja RSR bzw. NIS. In 1440p kann man das sogar noch irgendwie nutzen. Man muss nur aufpassen, dass man die Renderauflösung nicht arg reduziert.

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ro///M3o

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342 Kommentare 239 Likes

Klasse Test wie immer, vielen Dank :)

Geil ist, dass ich FSR2.0 mit jeder belibigen Karte nutzen kann soweit im Spiel implementiert, ist das richtig? Es gibt keinerlei Einschränkung? Z.B. mit meiner GTX1650 oder Vega3 IGP vom Office Rechnerchen? Bitte nicht nach dem Sinn und Zweck fragen, ich finde es einfach nur geil, dass es möglich ist 🙃

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Ab Polaris (400er aufwärts über Vega bis 6000er) werden unterschützt. Bei NVIDIA geht es bis einschließlich Pascal (1000er zb. GTX 1060)

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Thy

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1,843 Kommentare 744 Likes

Mit Lossless Scaling soll FSR ja auch bei älteren Spielen laufen, bei denen FSR nicht integriert ist.

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Moin, Jo, das hatte ich auch schon gesehen, allerdings setzt dies den windowed mode voraus, wodurch VRR über freesync / gsync anscheinend Probleme bereitet. Daher hatte ich mir das nicht näher angesehen. Erfahrungen damit?

@FritzHunter01 : kenne ja deinen Test dazu :) aber qualitativ ist das eben doch eine ganz andere Hausnummer, wenn ich die Bilder so Vergleiche. ;)

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FritzHunter01

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Im Fenstermodus steigt die Latenz drastisch an! Siehe Link

Ob das bzgl. der VRR Probleme macht kann ich gar nicht sagen. Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf die Sync-Technologien hat.

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My-konos

Veteran

270 Kommentare 91 Likes

Die Latenz kommt noch obendrauf, wobei ich dass nur bei fps games für wirklich problematisch halte.

Bzgl VRR gab es haufenweise Berichte, dass es bei manchen games funktioniert, bei anderen nicht, nur teilweise mit Fehlen etc. Daher nie weiter beschäftigt. Inklusive dem Latenz Thema.

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FritzHunter01

Moderator

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Das mit der Latenz habe ich ja schwarz auf weiß nachgewiesen! Das mit der VRR muss ich mir anschauen. Vielleicht ist das was dran und einen Artikel wert

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Gurdi

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1,370 Kommentare 900 Likes

Die Sache mit den Latenzen finde ich durchaus interessant. Da würde ich mich über kommende investigative freuen.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Das gilt allgemein! Vollbild oder Latenzverlust… investigative Abgeschlossen! 😎

Oder meinst du, dass das die Leser nur auf das Spiel in dem Artikel bezogen haben? Das wäre unglücklich

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m
meilodasreh

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572 Kommentare 284 Likes

Ich bin nach mehrfachem Versuch leider noch immer nicht dazu gekommen,
mich im Detail in den Artikel einzulesen.
Bisher bin ich immer bis zum Bild mit dem Testsystem gekommen,
und dann in einen unkontrollierten Lachanfall geraten, aufgrund der ungewollten Komik,
daß das Sparschwein auf der Fensterbank dem Setup demonstrativ den nackten Allerwertesten entgegenstreckt 😂🤣

Danke dafür!

Ich versuche es weiter.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,570 Likes

Danke für die Spende



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Fritz Hunter

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