Qualitätsschnellcheck – Native Auflösungen vs. Upscaling: Bildvergleich
Ganz ohne einen ersten Einblick bzgl. der Bildqualität möchte ich den ersten Teil nicht auf euch loslassen. Wichtig: Was jetzt kommt, sind ein paar statische Bilder, damit man zumindest die heutigen Vergleiche der Performance ein wenig einordnen kann. Alles weitere kommt dann im zweiten Teil. Achtung bei FSR 1.0 und 2.0 ist ein extra Schärfen möglich. Hierzu wurde ein Regler standardmäßig integriert und auf Stufe 10 gesetzt. So habe ich getestet und aufgenommen. DLSS bietet diese Option aktuell nicht, aber wie ich NVIDIA kenne, wird man das ganz schnell nachholen!
2160p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0
Ich gehe direkt in die Vollen und zeige euch die drei Kontrahenten im direkten Vergleich. Zuerst kommt der Quality Vergleich (Achtung: bei FSR 1.0 = Ultra Quality)
Links FSR 2.0, Mitte DLSS und rechts FSR 1.0. Ganz ehrlich, hier kann man auch die Nadel im Heuhaufen suchen! In 4K ist das alles kein Thema, wenn man die jeweils höchste Qualität beim Upscaling nutzt. Das kann man auch mit RSR und NIS so hinbekommen! Jetzt kommt der Performance Vergleich.
Das ist der Grund, warum ich um einen zweiten Teil gar nicht herum komme. Denn man sieht zwischen FSR 2.0 und DLSS 2.3 in der Stufe Performance eigentlich keinen Unterschied. Zumindest statisch nicht! FSR 1.0 ist hier bereits deutlich geschlagen! (Detailverlust, Kanten verschwinden usw. – Augen auf die Hängelampe vorne und die Karte an der Wand, das reicht schon)
Wen der Vergleich zur nativen 2160p Auflösung interessiert, der kann sich die Galerie mal anschauen. Hier seht ihr immer den Vergleich native vs. Quality vs. Performance.
Ich finde, sowohl FSR 2.0 (Quality) als auch DLSS 2.3 (Quality) – mit dem jeweils hauseigenen Anti-Aliasing – können ein besseres Bild als natives 2160p erzeugen. Hut ab!
1440p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0
Ich bleibe bei dem gleichen Schema wie bei 2160p. Qualitätsstufenvergleich – Los gehts!
Erstaunlich, wie gut FSR 1.0 Ultra Quality mit den beiden temporalen Upscaling-Techniken mithalten kann. Dank dem Nachschärfen kann man das noch so durchgehen lassen. Jetzt kommt der Performancevergleich…
Hier ist es leider vorbei, da hilft auch kein Nachschärfen mehr. FSR 1.0 ist leider raus! Da ist FSR 2.0 deutlich besser und kommt ganz nahe an DLSS 2.3 heran. Wer mal ein bisschen in das Bild hineinzoomt, der wird den weißen Ventilator finden. Da zeigt sich die Stärke von DLSS.
Auch hier wieder die Galerie zum nativen Vergleich:
Und, was meint ihr dazu?
1080p nativ vs. DLSS 2.3 vs. FSR 2.0 vs. FSR 1.0
Ab jetzt wird es richtig heftig. Wer es mit den Augen hat, Brille nicht vergessen und wer bisher keine Brille hat, ihr braucht danach einen Optiker! Haha… Qualitätsvergleich auf die Plätze – Fertig und…
Mit den höchsten Qualitätsstufen kann man DLSS und FSR 2.0 noch empfehlen. Wer unbedingt die FPS braucht und nur FSR 1.0/RSR nutzen kann, der kommt damit vermutlich noch klar. Performancevergleich in 3.2.1… Augen zu und durch!
Schon echt grusselig! FSR 1.0 sieht schon statisch echt übel aus, aber wartet mal die Dynamik ab. DLSS geht aus meiner Sicht klar als Sieger hervor. Dennoch, mit FSR 2.0 ist AMD hier ein echter Sprung nach vorne gelungen. Weiter so!
Wie gehabt, hier noch der native Vergleich in der Galerie:
Das kann sich bitte jeder selbst kommentieren. Ich weiß, warum ich nur noch 1440p oder 2160p spiele! Für heute soll das auch reichen, dann bitte die letzte Seite.
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