Wichtige Vorbemerkung zu allen Grafikkarten-Tests
Wir machen das mit Benchmarks wieder so, wie in den vorangegangenen Launch-Test auch schon. Es sind zwar am Ende nur noch 9 speziell ausgewählte Spiele, allerdings habe ich diese wiederum aus über 20 Titeln und den Vorabtests mit mehreren Karten exemplarisch ausgewählt, weil das Ergebnis am Ende fast genau gleich war. Die Wichtung zwischen den Titeln mit reiner Rastergrafik komplett ohne DXR und mit DXR bzw. DirectX12-Features erfolgte im Verhältnis von 6:4, wobei die Titel und die Implementierung sehr unterschiedlich ausfallen.
DXR wird in immer mehr Spielen implementiert und die aktuellen Engines geben das mittlerweile fast alle her. So gesehen wäre in kompletter Verzicht ebenso unfair, wie das ausschließliche Nutzen solcher Titel mit DXR. Da jeder Anwender andere Vorlieben hat und manche auf DXR lieber komplett verzichten wollen (warum eigentlich?), komme ich allen Zielgruppen wieder einmal etwas entgegen, habe aber die Zügel etwas fester angezogen. Dazu kommen jetzt auch DLSS bis Version 3.5 und FSR2/FSR3 einschließlich Frame Generation beider Anbieter.
Summe aller Spiele in 1440p
Die FPS und Perzentile habe ich erneut normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Für die ganz Detailversessenen: die MSI RTX 4080 Super Expert ist am Ende in der Summe ganze 0.4% langsamer als die Founders Edition. Da habe ich mir hier und auch in den folgenden Benchmarks einfach die Dopplungen gespart. So viele Metriken für eine identische Performance sind komplett überflüssig.
Die RTX 4080 Super nimmt der Non-Super rund 3 Prozent ab und liegt im Bereich dessen, was man für QHD maximal erwarten konnte. Rechnet man den Treibervorteil beim Assassins Creed hingegen fair heraus (siehe Vorwort auf der ersten Seite), dann bleiben real rund 2.2 Prozent Vorsprung übrig.
Beim P1, also den Min FPS liegt die Karte mit den mehr Shadern plötzlich sehr viel weniger vorn. Mit reichlichem 1 Prozent ist da nicht mehr viel vom Vorsprung übrig.
Das mit der im Verhältnis zur Performance akzeptablen Leistungsaufnahme setzt sich hier durchaus fort, auch in der Höhe. Denn knapp 18 Watt mehr sind jetzt nichts, was einen gleich in den Ruin treiben würde. Allerdings leidet die Effizienz schon ein wenig.
Einzelspiele und alle Metriken als Galerie
Wie gewohnt habe ich jetzt auch noch alle getesteten Spiele mit den wichtigsten Metriken im Überblick für Euch:
Alan Wake II - FPS - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - FPS - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - FPS - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - FPS - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - FPS - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - FPS - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - FPS - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - FPS - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - FPS - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - AvFPSoB - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - AvFPSoB - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - AvFPSoB - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - AvFPSoB - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - AvFPSoB - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - AvFPSoB - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - AvFPSoB - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - FPS99th - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - FPS99th - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - FPS99th - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - FPS99th - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - FPS99th - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - FPS99th - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - FPS99th - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - FrameTime - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - FrameTime - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTime - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - FrameTime - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - FrameTime - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - FrameTime - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - FrameTime - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - FrameTimeVariance - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - FrameTimeVariance - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTimeVariance - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - FrameTimeVariance - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - FrameTimeVariance - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - FrameTimeVariance - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - FrameTimeVariance - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Dazu gibt es jetzt noch die Leistungsaufnahme von GPU (und CPU in Kombination) sowie die Messung der reinen CPU-Last je Grafikkarte und natürlich die Effizienzbetrachtung
Alan Wake II - AvWatt_DE - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - AvWatt_DE - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - AvWatt_DE - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - AvWatt_DE - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - AvWatt_DE - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - AvWatt_DE - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - AvWatt_DE - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - AvWattCPU_DE - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - AvWattCPU_DE - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattCPU_DE - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - AvWattCPU_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - AvWattCPU_DE - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - AvWattCPU_DE - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - AvWattCPU_DE - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - AvWattCPU_DE - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - AvWattCPU_DE - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
Alan Wake II - AvWattFPS_DE - 1440p High Settings, Raytracing Low
Assassin's Creed Mirage - AvWattFPS_DE - 1440p Extreme Settings
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattFPS_DE - 1440p Ultra Settings
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 1440p Ultra Settings
Rainbow Six Extraction - AvWattFPS_DE - 1440p Vulcan, Max Settings
Starfield - AvWattFPS_DE - 1440p High Settings
The Last of Us Part 1 - AvWattFPS_DE - 1440p Ultra Preset, Max Screen Space Settings
Watch Dogs Legion - AvWattFPS_DE - 1440p Ultra Preset, Raytracing Low
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