Nehmen wir nun in Ultra-HD noch Supersampling in Form von FSR und DLSS hinzu. Auch wenn AMD zwischenzeitlich mit FSR3 in einigen Bereichen zumindest gleichziehen konnten, bleibt DLSS 3.5 (derzeit noch) das Maß aller Dinge. Denn Bildqualität lässt sich nicht in Balken pressen. Aber wie gesagt, FSR3 hinterlässt einen deutlich besseren Eindruck als noch FSR2.
Summe aller Spiele in 2160p mit Super Sampling
Die FPS und Perzentile habe ich natürlich auch hier normalisiert und ein geometrisches Mittel (Geomean) gebildet, weil dies statistisch betrachtet einfach genauer ist und auch in der Industrie so gehandhabt wird. Wir sehen bereits bei den FPS, dass auch die gestiegenen Tensor-Cores der Super-Karte und das etwas höhere Power Limit schon eher sichtbar für Vortrieb sorgen.
Auch hier hat die alte RTX 4070 80 Non-Super mit Treiber-Nachteil keine Chance, denn es sind jetzt fünf Prozent Vorsprung der RTX 4080 Super. Nimmt man jedoch den Leistungssprung in TLOU1 heraus, bleiben kaum 3 Prozent übrig. Und wir sehen anhand der Radeon RX 7900XTX, dass NVIDIA einfach reagieren musste. Mehr als einen gefühlten Gleichstand gibt es hier allerdings nicht, auch den DLSS meist besser aussieht als FSR.
Beim P1, also den Min FPS liegen die beiden RTX 4080 Varianten ebenfalls rund drei Prozent auseinander, was so auch zu erwarten war. bei Treiber-Gleichheit bleiben noch rund 2.2 Prozent übrig.
Mit DLSS und den voll arbeitenden Tensor Cores steigt die Leistungsaufnahme erneut um knapp 20 Watt recht ordentlich an. Aber man liegt bei der Super im Durchschnitt aller relevanten Spiele immer noch deutlich unter dem gesetzten Limit. Auch die Effizienz der Super Karte kann man noch akzeptieren, denn sie liegt immer noch der RTX 4090 und RTX 4070 Non-Super.
Einzelspiele und alle Metriken als Galerie
Wie gewohnt habe ich jetzt auch noch alle getesteten Spiele mit den wichtigsten Metriken im Überblick für Euch:
Alan Wake II - FPS - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FPS - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FPS - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FPS - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FPS - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FPS - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvFPSoB - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvFPSoB - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvFPSoB - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvFPSoB - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvFPSoB - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvFPSoB - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvFPSoB - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FPS99th - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FPS99th - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FPS99th - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FPS99th - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FPS99th - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FPS99th - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FPS99th - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FrameTime - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FrameTime - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTime - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTime - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FrameTime - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FrameTime - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FrameTime - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - FrameTimeVariance - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - FrameTimeVariance - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - FrameTimeVariance - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - FrameTimeVariance - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - FrameTimeVariance - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - FrameTimeVariance - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - FrameTimeVariance - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Dazu gibt es jetzt noch die Leistungsaufnahme von GPU (und CPU in Kombination) sowie die Messung der reinen CPU-Last je Grafikkarte und natürlich die Effizienzbetrachtung
Alan Wake II - AvWatt_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWatt_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWatt_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWatt_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWatt_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWatt_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWatt_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvWattCPU_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWattCPU_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattCPU_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattCPU_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWattCPU_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWattCPU_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
Alan Wake II - AvWattFPS_DE - 2160p High Settings, Raytracing Low, DLSS_FSR Balanced
Assassin's Creed Mirage - AvWattFPS_DE - 2160p Extreme Settings, DLSS_FSR Balanced
Avatar Frontiers of Pandora - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR3 Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 1440p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Cyberpunk 2077 - AvWattFPS_DE - 2160p Raytracing Ultra Preset, DLSS_FSR Balanced
Horizon Zero Dawn - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra Settings, DLSS_FSR Balanced
Starfield - AvWattFPS_DE - 2160p High Settings, DLSS_FSR Balanced
The Last of Us Part 1 - AvWattFPS_DE - 2160p Ultra, Max Screen Space Settings, DLSS_FSR Balanced
38 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Veteran
Urgestein
Mitglied
Mitglied
Urgestein
Veteran
Veteran
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Urgestein
Moderator
Veteran
Urgestein
Mitglied
Urgestein
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →