Rendering
Für diese Szene nutze ich die Rechenleistung der Grafikkarten. NVIDIA kommt mit CUDA und OptiX und interessanterweise liegen zwischen OptiX und CUDA keine so großen Unterschiede mehr wie noch vor 1 bis 2 Jahren, allerdings hat OptiX qualitativ zugelegt und tat dies auch ein wenig zu Lasten der Performance. Trotzdem gewinnt die RTX 4080 mit OptiX gegen die RTX 4090 mit CUDA und sie liegt zudem mit CUDA noch knapp vor der RTX 3090 Ti mit OptiX.
CAD in 2D und 3D
Beginnen wir mit AutoCAD 2021. In den Benchmarkabschnitten in 3D-Echtzeit limitiert ab der GeForce RTX 3080 Ti bereits wieder die CPU, trotz UHD. Die anderen Karten skalieren noch so, wie man es erwarten konnte.
Diesen Effekt hat man im 2D-Modus zwar nicht, aber die Scores liegen recht eng beisammen. Unterschiede sieht man eigentlich keine.
Inventor Pro mag beim Graphics-Composite die NVIDIA-Karten deutlich lieber, hier sollte man einmal im Team Rot über die Treiber nachdenken.
Beim Drawing Score liegen die Karten wieder enger zusammen. Nur die Radeon RX 6800XT schwächelt auf den ersten Blick etwas, weil sie noch nicht ins allgegenwärtige CPU-Limit rennt.
Im 3ds Max dominiert die RTX 4090, als gäbe es kein morgen mehr, dann kommt mit etwas Abstand die GeForce RTX 4080. Alle anderen Karten dürfen aus der weiten Ferne nur zusehen.
Das trifft so ähnlich auch auf CATIA zu, wo die RTX 4090 geradezu eine Leistungsexplosion entfacht und auch die RTX 4080 verheizt.
In Creo performen alle Karten recht gemischt, wobei die RTX 3080 10G, aus welchen Gründen auch immer (Treiber?) die deutlich potenteren GeForce-Karten hinter sich lassen kann.
Für Maya gilt wieder das, was schon für 3ds und CATIA galt. Eine Karte ist Alleinunterhalterin mit einer kleinen Schwester im Schlepptau und der Rest schaut nur neidisch zu.
Naja, weils so schön war, gleich noch einmal: in Solidworks gilt das nämlich auch.
Ich habe einige Programme aussortiert, weil deren gesamtes Vollprogramm ohne zertifizierte Hardware gar nicht erst läuft. Da wären solche Benchmarks eher müßig, weil ohne echten Background und Nutzwert. Vielleicht mache ich ja mit etwas mehr Zeit auch noch diverse Dinge wie Creation und Studio, weil ich das Thema mehr als spannend finde und solche Anwendungen ja auch beruflich nutze.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: Platine und Kühler
- 4 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440 Pixel)
- 5 - Gaming-Performance UHD (3840 x 2160 Pixel)
- 6 - Gaming-Performance UHD + DLSS/FSR/XeSS (3840 x 2160 Pixel)
- 7 - DLSS 3.0 und die längsten Balken
- 8 - NVIDIA Reflex und Latenzen
- 9 - Workstation Grafik und Rendering
- 10 - Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 11 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 12 - Temperaturen, Taktraten, Lüfter und Lautstärke
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
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