Leistungsaufnahme beim Gaming
Kommen wir nun zur Leistungsaufnahme in den Spielen, wo sich die TBP von 320 Watt sehr schnell relativiert, je nach Auflösung und Feature-Set natürlich. In QHD ist die neue Karte im Mittelwert sogar sparsamer als eine Radeon RX 6800XT, was auch hier schon auf eine enorm gesteigerte Effizienz schließen lässt. Es ist und bleibt eine handfeste Überraschung.
Auch in Ultra-HD liegt man ohne CPU-Limit noch deutlich vor der Radeon RX 6800XT, was erneut verblüfft. Zur Effizienzbetrachtung über alle Karten und Auflösungen komme ich aber später noch. Hier geht es erst einmal um die Watt-Zahlen und die sind mehr als nur erfreulich.
Nimmt man die Supersampling-Helfer in Anspruch, bleibt das Bild erfreulicherweise erhalten. Und man kann auch hier festhalten, dass die neue GeForce RTX 4080 zusammen mit der GeForce RTX 4090 quasi das Maß aller Dinge ist, wenn man alles im Verhältnis zur erzielten Gaming-Performance setzt.
Leistungsaufnahme im Werkszustand als Zusammenfassung
Ja, ich habe zwar auch mal Furmark bei 355 Watt und maximal gesetztem Power Target laufen lassen, aber das ist im Grunde genommen sinnlos und rein für die Galerie. Aber ich habe auch hier kurz die Lastspitzen überprüft und nichts gefunden, was den ganzen anderen Messungen und Aussagen widersprechen würde. Die 18 Watt im Idle erreicht man allerdings auf AMD-Systemen nur dann, wenn das BIOS vom Hersteller so angepasst wurde, dass der PCIe-Slot im Idle nicht bei @4 stehen bleibt, sondern ebenfalls heruntertaktet.
Lastverteilung zwischen PCIe-Slot und externem 12VHPWR-Anschluss
NVIDIA hat alle 10 Phasen bzw. die angesteuerten 20 Regelkreise mit dem 12VHPWR verbunden, was so auch einen Sinn ergibt. Die PCI-SIG sagt in der PCIe 5.0 Spezifikation, das die Karte in der Summe aller 12-Anschlüsse maximal 600 Watt an Leistung aufnehmen darf. Statt der maximal möglichen 5.5 A sind es in den Messungen selbst im Extremfall nur 1 A. Hier sollte die Karte diverse Kleinspannungen generieren, die sich als Last auch beim Übertakten kaum ändern. Die Hauptlast geht also fast ausschließlich über den 12+4 Pin Anschluss (12VHPWR).
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: Platine und Kühler
- 4 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440 Pixel)
- 5 - Gaming-Performance UHD (3840 x 2160 Pixel)
- 6 - Gaming-Performance UHD + DLSS/FSR/XeSS (3840 x 2160 Pixel)
- 7 - DLSS 3.0 und die längsten Balken
- 8 - NVIDIA Reflex und Latenzen
- 9 - Workstation Grafik und Rendering
- 10 - Leistungsaufnahme und Lastverteilung
- 11 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 12 - Temperaturen, Taktraten, Lüfter und Lautstärke
- 13 - Zusammenfassung und Fazit
168 Antworten
Kommentar
Lade neue Kommentare
Urgestein
Veteran
1
Veteran
Mitglied
Urgestein
Veteran
Moderator
Veteran
Urgestein
Mitglied
Veteran
Urgestein
Veteran
Veteran
Neuling
Urgestein
Urgestein
Alle Kommentare lesen unter igor´sLAB Community →