Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test – Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Kommen wir nun am Schluss in der Zusammenfassung zu den Gewinnern und Verlierern in den beiden getesteten Auflösungen und beim Vergleich von DLSS, FSR und XeSS und betrachten uns die prozentualen Unterschiede. Alle FPS wurden wie immer normiert, kumuliert und dann im geometrischen Mittelwert zusammengefasst. Ich muss noch einmal daran erinnern, dass die von mir verwendete Radeon RX 6950XT Gaming X Trio als einzige Karte keine Referenzkarte ist, da AMD diese nicht zur Verfügung stellen konnte. Das Custom-Modell von MSI ist ca. 5% schneller als die Referenz, jedoch bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.

Zusammenfassung der Gaming Performance in FPS und beim P1 Low

QHD mit 2560 x 1440 Pixeln

In QHD ist die GeForce RTX 4080 reichlich 17 Prozentpunkte schneller als die GeForce RTX 3090 Ti. Der Vergleich ist insofern interessant, da beide Karten auf einem ähnlich hohen Preisniveau agieren. Daher drängt sich die Nutzung der GeForce RTX 3090 Ti als 100%-Marke geradezu, weil es ja der (erst sehr spät nachgereichte) Vollausbau der Ampere-Generation ist. Die (sehr stark werksübertaktete) Radeon RX 6950XT ist in etwa gleich schnell wir die RTX 3090, liegt aber 17 Prozentpunkte hinter der nicht übertakteten GeForce RTX 4080 FE und bis zu 27 Prozentpunkte hinter der maximal übertakteten RTX 4080 FE. Das wären dann ca. 37 bis 40 Prozentpunkte gegenüber der nicht übertakteten Referenzkarte der Radeon RX 6950XT, während sich der Rest wie schon bekannt weiter hinten einsortieren muss und die RTX 4090 an der Spitze einsam ihre Kreise dreht.

Bei den Min-FPS (P1 Low) fällt der Vorsprung der GeForce RTX 4080 gegenüber der GeForce RTX 3090 Ti ebenfalls sehr deutlich und sogar erstaunlich hoch aus, obwohl hier fast 100 Watt weniger verbraucht werden.

Ultra-HD mit 3840 x 2160 Pixeln

In Ultra-HD liegt die GeForce RTX 4080 nur noch 13,5 Prozentpunkte vor der GeForce RTX 3090 Ti und fast 27 Prozentpunkte vor der stark ab Werk übertakteten RX 6950XT bzw. ca. 33 Prozentpunkte vor einer nicht übertakteten Referenzkarte. Eine kolportierte Radeon RX 7900XTX  würde also in jedem Fall deutlich hinter einer GeForce RTX 4090 liegen, eine GeForce RTX 4080 jedoch (vielleicht) um 10 bis 20 Prozentpunkte schlagen können. Reine Spekulation und im Dezember sind wir schlauer. Allerdings verweise ich an dieser Stelle auch noch auf den gleich folgenden Effizienz-Vergleich, denn der hat es in sich. Die tatsächliche Leistungsaufnahme und Performance pro Watt der kommenden RDNA3-Karte wären dann nämlich noch einmal eine komplett andere Geschichte. Da werden wir wirklich abwarten und selbst müssen.

Da die CPU bei der GeForce RTX 4000 im Ultra-HD nur noch sehr selten limitiert, bleibt auch der Vorsprung der Karte beim P1 wieder gleich, weil das partielle CPU-Limit wegfällt.

Ultra-HD mit 3080 x 2160 Pixeln und DLSS, FSR sowie XeSS

Nimmt man Pixelbeschleuniger wie DLSS, FSR oder XeSS zu Hilfe, dann steigen zwar die Frameraten der Karten zum Teil wieder in sehr gut spielbare Regionen, aber der Abstand ist erneut geradezu verblüffend. Fast 17 Prozentpunkte Vorsprung der GeForce RTX 4080 gegenüber der RTX 3090 Ti sind eine kleine Ansage. Auch hier gibt es für die RX 6950XT eine echte Abfuhr, denn die rund 36 Prozentpunkte Rückstand sind fast schon unglaublich. Mal abgesehen davon, dass auch die Bildqualität bei FSR eigentlich noch ein paar Punkte Abzug bekommen müsste. Intels XeSS sieht etwas besser aus, bringt aber auch etwas weniger Performance. Doch genau zu diesem Punkt verweise ich auf das Follow-Up übermorgen, wo wir unzählige Video-Vergleiche und ergänzende Benchmarks anbieten werden. Man kann ja viel drüber schreiben, aber man muss es auch gesehen haben.

Das P1, also die Min-FPS, liegen hier für die GeForce RTX 4080 wieder in Reichweite der (sehr leichten) CPU-Limitierung.

Effizienzauswertung

Kommen wir nun zur Effizienzauswertung, als der Menge an Watt, die man für eine bestimmte Gaming-Performance in Form eines FPS benötigt, also der Metrik Watt pro FPS. Das ist zwar umgekehrt zu dem, was die Hersteller nutzen, aber ich denke mal, mit den größeren Zahlen vorm Komma tut man sich deutlich einfacher. Und weil ich Euch nicht zum Taschenrechner zwingen möchte, gibt es die Prozentpunkte jetzt von mir als Rechenservice gleich wieder mit dazu. Beginnen wir in QHD. Die Effizienz der GeForce RTX 4080 steigt gegenüber der GeForce RTX 3090 Ti um sagenhafte 91 Prozentpunkte! Der Effizienzvorsprung gegenüber der (werksübertakteten) Radeon RX 6950XT liegt sogar bei fast 100  (!) Prozentpunkten. Überholen ohne aufzuholen? AMD wird hier eigentlich fast schon zaubern müssen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Und was passiert jetzt in Ultra-HD? Die neue GeForce RTX 4080 liegt noch reichlich 80 Prozentpunkte vor der GeForce RTX 3090 Ti, denn Kraft kommt ja von Kraftstoff und in Ultra-HD wird die Karte weniger von der CPU limitiert. Freie Fahrt also. Allerdings steigt hier die Effizienz gegenüber der in UHD etwas schwächelnden Radeon RX 6950XT sogar auf deprimierende 102 Prozentpunkte an! Das ist quasi fast schon eine energetische Hinrichtung.

Mit Hilfe diverser Verfahren kann man auch Ultra-HD spielbarer gestalten, doch wie wirkt sich das auf die Effizienz aus? Hierliegt übrigens erstmals die GeForce RTX 4090 hauchdünn vorn. Aber die GeForce RTX 4080 knöpft der GeForce RTX 3090 Ti dank der neuen Tensor-Cores 87,2 Prozentpunkte ab und das mit den 131 Prozentpunkten Vorsprung auf die Radeon RX 6950XT hätte ich lieber mit rotem Kopf unter den Teppich gekehrt. Hier kann man wirklich nur beten, dass AMD eine adäquate Lösung eingefallen ist und wir bald mehr wissen.

Zusammenfassung und Fazit

Auch wenn der heutige Artikel nur der Beginn ist und wir noch mit einem weiteren Follow-Up interessante Ergebnisse und Auswertungen liefern werden (Danke hier schon mal an Fritz Hunter, der seit Tagen nichts anderes mehr macht!), das erste Bild ist auch bei der GeForce RTX 4080 FE wieder überraschend positiv. Denn NVIDIA bietet seit Langem mal wieder eine neue Generation, die in der Effizienz extrem zulegen konnte. Die Mindestens 80 Prozentpunkte gegenüber einer sogar noch etwas langsameren GeForce RTX 3090 Ti ist geradezu (positiv) erschreckend.

Und es lohnt sich auch, neben den Balken auch das Gesamtpaket zu betrachten und den Preis erst einmal außen vor zu lassen. Neben der deutlichen Performance-Steigerung und der wirklich hervorragenden Effizienz (im Rahmen der erbrachten Gaming-Performance) bietet Ada nämlich weitaus mehr, als nur eine gesteigerte Rasterleistung in den üblichen Pixelorgien! Das gesamte Feature-Set aus extrem gesteigerter Raytracing-Leistung, DLSS 3.0 und Reflex wird begleitet durch andere Hardware-Lösungen wie den dualen Video-Encoder (NvEnc), der sogar parallel Aufgaben übernehmen kann. Zu DLSS 3.0, einer performanten Weiterführung von DLSS auf Basis der neuen Architektur, wird es morgen noch mehr Details geben, denn es zeigt auch, in welche Richtung es  noch gehen könnte und dass man am Ende sicher auch mit kleineren Karten und deutlich weniger Energie noch ordentliche Resultate erzielen kann.

Gleichzeitig Streamen und Aufzeichnen sind da nur eine Facette, denn die insgesamt gesteigerte Rechenleistung der GeForce RTX 4080 einschließlich der Tensor-Cores wird man auch im Produktiveinsatz sehr zu schätzen wissen. Blender ist da nur ein Beispiel von vielen, denn viele der CUDA-basierten Plugins der Standard-Software profitieren ungemein von der neuen Leistungsfähigkeit. Auch hier gibt es viele interessante Themen, die geradezu nach einem Nachtest rufen. Wer zudem auf KI-basierte Spielereien steht, findet z.B. mit NVIDIA Broadcast eine nette Lösung für Videokonferenzen oder Video- bzw. Audio-Chats. OBS unterstützt eine ganze Reihe dieser Features und auch der AV1-Encoder ist dort keine schlechte Sache.

Als Reviewer ist man natürlich dazu verpflichtet, emotionslos und objektiv zu testen bzw. zu urteilen. Aber in Anbetracht einer solchen (für Außenstehende eher nicht zu erwartenden) Leistungs- und Effizienzexplosion darf man dann doch schon einmal so etwas wie Begeisterung zeigen. Und nun kommt das ABER. Mit den 1469 Euro UVP für die sogenannten „MSRP-Karten“, die ja jeder Boardpartner liefern muss, liegen wir immer noch in einer Preis-Liga, die für die meisten Käufer komplett unerschwinglich ist, leider.

Es wird also vor allem darauf ankommen, wie die noch folgenden Karten nach unten hin skalieren werden. Die bereits für die CES kolportierte (und bereits fertige) GeForce 4070 Ti 12GB müsste sich für eine echte Akzeptanz preislich der 1000-Euro-Marke nähern oder diese sogar unterschreiten, allein mir fehlt der Glaube. Da wird man abwarten müssen, was AMD im Dezember launcht, wie sich dort die Preise und vor allem auch die Verfügbarkeit entwickeln. Je besser RDNA3 performt, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit sinkender Preise bei NVIDIA und umgekehrt.

Bis dahin dürfen wir grübeln, warum NVIDIA zwischen der brachialen GeForce RTX 4090 24GB und der 60%-Lösung in Form der GeForce RTX 4080 16GB so eine riesige Lücke lässt. Denn Platz für eine GeForce RTX 4080 Ti wäre da wirklich noch mehr als genug und man könnte auch die Radeon 7900XTX wieder galant deckeln. Aber heute und hier geht es allein um die GeForce RTX 4080, die ich Euch in Form der NVIDIA GeForce RTX 4080 FE 16GB vorgestellt habe. Und diese Karte ist echt eine richtig effiziente Pixelbeschleunigerin. Mehr muss man dazu auch heute nicht mehr schreiben.

Als Vorschau, was da noch in den folgenden Tagen kommt, kann ich schon mal eine sehr umfangreiche Betrachtung zu DLSS 3.0, den Latenzen und Reflex mit sehr vielen Video-Vergleichen anteasern. Übertakten geht natürlich auch, aber ich bin schon mal aufs Forum gespannt, wann einer die erste „unter-200-Watt-Karte“ präsentiert. Ansonsten hoffen wir zunächst mal auf eine breite und gute Verfügbarkeit der neuen Karte und einen etwas zurückhaltenderen Einzelhandel. Und mal so ganz unter uns: bei den aktuellen Ampere-Karten gibt es aktuell sicher immer noch auch das eine oder andere Schnäppchen zu machen, wenn man nicht auf die neuen, kleineren Karten warten möchte.

Die Grafikkarte wurde von NVIDIA für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist, eine Einflussnahme oder Vergütung fand nicht statt.

 

168 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

R
RX Vega_1975

Urgestein

575 Kommentare 75 Likes

Da hat AMD wohl "leichtes" Spiel bei der Rasterizer Leistung
Ist wohl mindestens 10%+ über einer RTX 4080
Bei Raytracing dann wohl 30% darunter.

Effizienz ist aber Extrem Wahnsinnig Gut bei der 4080 16GB
Dann sollten heute/ Morgen wohl Benchmarks zur AMD 7900XTX kommen um den Launch etwas zu bremsen!

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ich mag den igoBOT in grün.

Beim Preis der Karte rollen sich mir leider immer noch die Zehennägel hoch :(

Antwort 4 Likes

Igor Wallossek

1

10,198 Kommentare 18,815 Likes

Genau das. Und die Infos hatten auch nur die, die auch in LA vor Ort dabei waren. Das ist halt eine Strategie :D

Antwort Gefällt mir

R
RazielNoir

Veteran

337 Kommentare 111 Likes

Ich bin mal eher auf das Duell AMD / Nvidia eine Etage darunter gespannt. Die Karte ist preislich völlig out of Range.
Eine 4070 gegen eine 7800XT sowohl was Preis, als auch Lastverbrauch angeht

Antwort Gefällt mir

~
~HazZarD~

Mitglied

47 Kommentare 34 Likes

Die Leistung/€ Stagnation ist ja absolut erschreckend. Im Grunde bekommt man bei der 4090, die ja eigentlich das Halo Produkt ist, mehr Leistung fürs Geld als bei ner 4080.

Ich bin für die Einführung eines "Christian Lindner approved" Awards. Den hätte die Karte jedenfalls verdient.

Antwort 8 Likes

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Das ist im Prinzip die Leistungssteigerung, die ich von einer neuen Gen erwarte. Bei der Karte hat es sich ja dann auch komplett mit irgendwelchen 1.000+Watt NTs. Die liegt ja noch deutlich unter meiner 6900XT. Preislich sieht das allerdings nach einem Rohrkrepierer aus.
Ich kann das Pricing sogar nachvollziehen - zum 3090 Ti Preis gibts ein ordentliches Leistungsplus - allein, ich glaube in der aktuellen Wirtschaftslage bei parallel abschmierenden Kryptos nicht an einen Ansturm auf die Karten. Ich gehe davon aus, dass wir die ab Q2 für um die 1.000 Euro sehen. Wenn nicht vorher AMD einschlägt - die sind preislich vergleichsweise moderat aufgestellt. Moderat, sofern die Leitung stimmt.

Antwort 4 Likes

P
Phelan

Veteran

191 Kommentare 172 Likes

hm weiß nicht...

60% der Recheneinheiten und 66% Ram zu 75% des Preises...
Und mit den 60% ist es eher eine 4070ti ... und es fehlen eigentlich noch komplett die 4080 und 4080TI.

Der Abstand zu 4090 ist ja quasi noch geschönt, da die aktuellen spiele die Karte garnicht ausreitzen können.
IMO ist die 4080 deutlich zu teuer oder die 4090 zu billig je nach Sichtweise.

Wenn Nvidia die Preise bekommt, machen sie ja alles richtig. Und irgendwie auch besser als wenn bei Sclapern landet.
Ich bin da halt nur komplett raus aus dieser Produktgruppe.

Antwort Gefällt mir

Alexander Brose

Moderator

819 Kommentare 574 Likes

Geiler Test, so muss das!

Die Karte ist absolut gut gelungen, keine Frage. Das Nvidia sich extra viel Platz für eine potentielle 4080ti zwischen der 4080 und 4090 lässt war anhand der Leaks ja schon abzusehen und der Preisaufschlag zur vorherigen Generation (3080 = 759€ für nen 628mm² Chip zu 4080 = 1469€ für nen 379mm² Chip) ist einfach frech - Fertigungskosten für den N4 Prozess, bisschen Speicher und "alles wird teurer"-Faktor hin oder her.

Tut mir leid, aber ich bin da einfach raus. Ich hab das alles satt... erst GPU-Apokalypse durch Mining-Boom, dann der RTX-Aufschlag mit Turing, noch ein Mining-Boom samt künstlicher Verknappung und Scalper-Preisen und jetzt Jensens Größenwahn... irgendwann ist es auch mal gut.

Grüße!

Antwort 20 Likes

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ja, leider sieht es so aus, als würde sich AMD für diese Generation gleich mal aus dem Rennen nehmen (zumindest für mich).

Nach eigenen Benchmarks schafft die 7900 XTX 21 FPS in CP2077 4k Ultra RT. Das ist 3080 Ti Niveau.
Bei einer neuen High-End Karte, die sicher die nächsten 2 Generationen (=4 Jahre) halten soll, ist das für mich leider keine Option.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Für mich besteht absolut kein Handlungsdruck bzw. ich hab mich selbst aus dem Rennen genommen. Ich hab den UHD Monitor ans MacBook gehängt und die Daddelkiste an ein 27" WQHD-Display. Die ganzen FPS-Balken haben mich selten so kalt gelassen. Und selten konnte man beim Launch schon erahnen, dass die wirklich sehr guten Produkte zur absoluten Unzeit kommen.

Kann sein, dass ich es überlesen habe: Braucht man für die 4080 einen 12-PIN Adapter?

Antwort Gefällt mir

DorianCrafts

Mitglied

29 Kommentare 26 Likes

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können:

Antwort 2 Likes

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ja
Und ich vermute mal das bleibt so bei allen 40er Modellen, die mindestens 2x 8 Pin benötigten.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,412 Kommentare 1,068 Likes

Genau aus dem Grund disqualifiziert sich die Grafikkarte für den Normalzocker. (n)
Das Leistungsplus + Effizienz ist beachtlich keine Frage, aber zu welchen Kurs...

Antwort 1 Like

G
Guest

Die Effizienz ist durchaus beeindruckend.
Allerdings brauche ich gar keine neue Grafikkarte :D. Und der Preis ist natürlich völlig verrückt. Leider.
Das macht das Ganze völlig unattraktiv.

Antwort 1 Like

H
HotteX

Veteran

110 Kommentare 79 Likes

Also die Preise die jetzt mit jeder neuen Generation aufgerufen werden, einfach nur noch lächerlich.
Vom Prinzip ist gegen die Karte nichts auszusetzen, hätte gerne nochmal ein UV Test gesehen, so auf
250W. Kommt ja vielleicht noch. Ah ich sehe grade Hardwareluxx hat die mit 250W laufen gelassen und
nur ca. 5% verloren. Sehr nice.
Aber bei mir ist bei 700€ eh Schluss was GPUs angeht, also maximal im Abverkauf.

Antwort 5 Likes

SchmoWu

Mitglied

92 Kommentare 23 Likes

Schöner Test, danke dafür.
Scheint ja ein super Stück Hardware zusein. Mir gefällt der deutlich niedriger verbrauch, zur vorgänger Generation.
Doch preislich deutlich ausserhalb von dem was ich bereit bin zu zahlen.

Antwort Gefällt mir

g
gokkel

Neuling

3 Kommentare 2 Likes

An sich ist die Karte schon ok. Dass am Ende aber das P/L-Verhältnis je nach dem teilweise sogar leicht unter dem des Topmodells liegt, ist dann aber schon abstrus.

Interessant eigentlich nur für Käufer, die genau diese Leistungsklasse und nicht mehr erreichen wollen. Wer auf den Preis schauen muss, bedient sich wohl weiter bei den älteren Karten. Wem RT egal ist (was es mir persönlich in der Preiskategorie nicht ist; bei mir kommt dann noch NVENC dazu), hat dann außerdem noch bald bei AMD eine zusätzliche mögliche Alternative.

Antwort Gefällt mir

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Völlig sinnbefreit... Aber danke für die Antwort.

Antwort 1 Like

grimm

Urgestein

3,084 Kommentare 2,040 Likes

Man sieht ja jetzt schon, dass die Verfügbarkeit im Vergleich zum Run auf die 30XXer deutlich besser ist. Ne 4090 kriegt man bei den normalen Händlern problemlos.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung