Leistungsaufnahme und Normeinhaltung
Die Maximalwerte einer sehr fordernden Szene sind nicht die ganze Wahrheit, denn die Leistungsaufnahme schneller Karten ist eigentlich sehr Auflösungs-abhängig. Allerdings spielt die neue GeForce RTX 3060 eher in der Liga der kleineren Karten, was Entwarnung beim CPU-Bottleneck gibt. Was das dann im Detail bedeutet, hatte ich ja bereits analysiert, als es um die kombinierte Leistungsaufnahme mit der CPU und deren Einzelauflistungen ging. Rechnet man dazu auch die Leistungsaufnahme in WQHD zusammen, die ich in allen Spielen über die gesamte Laufzeit gemessen habe, dann liegt alles wieder bei den angegebenen (knapp) 170 Watt für die TBP, Punktlandung also, denn die CPU limitiert hier nicht. Zunächst erst einmal das jeweilige Mittel über alle Auflösungen, Spiele und Grafikkarten:
Bei der Leistungsaufnahme gibt es eigentlich keine großen Geheimnisse, denn das, was NVIDIA als TBP für die GeForce RTX 3060 vorgibt, wird weitgehend auch eingehalten. Mit ca. 12 Watt im Idle liegt man im brauchbaren Bereich, es liegt sicher auch am RGB der Boardpartnerkarte. Die Teillastbereiche werden relativ sparsam realisiert, was auch am moderat geregelten Takt liegen könnte. Allerdings erreicht die Karte bei echter Volllast in Control bei Ultra-HD und voller Erwärmung dann um die 175 Watt, also 5 Watt mehr als prognostiziert und in den Specs angegeben.
Womit wir bei den Vorgaben wären, denn am Ende ist ja per Firmware klar geregelt, was geht sowie maximal und minimal gehen darf. Maximal 180 Watt Power Limit sind für die Boardpartnerkarte erlaubt, was sich mit der geeigneten Software zwar abrufen lässt, aber auch etwas sinnlos ist, da es an der Performance kaum etwas ändert.
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass dieser Grenzwert unter voller Last mit 1.6 bis 1.7 A sehr deutlich unterschritten wird, selbst wenn man das maximale Power Limit ausreizt. Das man den 12-Pin nur noch auf eine Phase führt, reicht also völlig aus und auch das Balancing ist besser als bei der RTX 3070.
Der etwas detailliertere Kurvenverlauf für Gaming und Torture sieht so aus, wobei die Intervalle mit den langen 20 ms noch sehr granulär sind.
Transienten und Netzteilempfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 230 bis 250 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Gaming Performance Full-HD
- 4 - Gaming Performance WQHD
- 5 - Details: Frames per Second (Curve)
- 6 - Details: Percentiles (Curve)
- 7 - Details: Frame Times (Curve)
- 8 - Details: Frame Times (Bar)
- 9 - Details: Variances (Bar)
- 10 - Studio Applications
- 11 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 12 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 13 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 14 - Geräuschemission / Noise
- 15 - NVIDIA Broadcast - Mehr als nur eine Spielerei?
- 16 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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