Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB im Test mit einer Boardpartnerkarte. Was kann die MSI RTX 3060 Gaming X Trio als Ampere-Einstiegsdroge?

Spiele-Performance

In den nachfolgenden Ergebnisübersichten habe ich einerseits die durchschnittlichen FPS aller Karten und in allen Spielen kumuliert sowie dies dann noch prozentual berechnet und gegenübergestellt. Insgesamt 10 Spiele habe ich getestet und in QHD-HD geht noch gut die Post ab. Wir dürfen ja nie vergessen, dass dies kein Cherry-Picking ist, sondern sich in jeder Situation Spiele in der Auswahl befinden, die die Schönwetterfront leicht durchbrechen können. Die als Ziel angepeilte GeForce RTX 2060 Super ist jedenfalls deutlich in ihre Schranken verwiesen worden.

Schaut man jetzt einmal auf die Prozente, dann landen wir im Schnitt je nach Auflösungen bei einem Vorsprung von 9 bis zu 10 Prozentpunkten der GeForce RTX 3060 vor der GeForce RTX 2060 Super, mit DXR sind es sogar fast 12 Prozent. Der Rückstand zur GeForce RTX 3060 Ti ist hingegen signifikant. Diese rendert in Full-HD fast 27 Prozentpunkte, mit DXR und in WQHD dann immerhin ca. 28 bis 32 Prozentpunkte schneller. Hier hat Nvidia echt Mut zur Lücke, denn auch die Radeon RX 6700XT und 6700 werden sicher bald folgen.

 

Zusammengefasst: Vor allem bei niedrigeren Auflösungen bis WQHD ist diese Karte eine sichere Bank, denn auch wenn der Rückstand zur GeForce RTX 3060 Ti etwas deutlicher ausfällt als erwartet. Aber reicht es , die angestrebte Spielbarkeit noch gut zu erreichen. In manchen Situationen wird man in WQHD den einen oder anderen Qualitätsregler etwas lupfen müssen, aber auch nur dann, wenn man extrem hohe FPS-Zahlen braucht und das Spiel kein DLSS 2.0 unterstützt. Erst in höheren Auflösungen wird es etwas enger, nur bewirbt NVIDIA die Karte ja auch nicht für die hohen Auflösungen.

Gerade DLSS war für diesen Kampfzwerg noch nie so wertvoll wie heute, denn man kann, wenn man eher auf Performance setzt und die sonstigen Settings etwas dämpft sowie auf die DXR-Effekte komplett verzichtet, sogar noch in Ultra-HD in den passenden Spielen ganz gut im Strom mitschwimmen. Ansonsten lässt DLSS in Full-HD auch DXR zu, was wohl auch die Absicht war. Wer sich zudem die Seite mit den Varianzen angesehen hat, der wird auch gesehen haben, dass es hier vor allem in Full-HD genug einen recht runden Bildverlauf gibt. Da sind die FPS oder Perzentile noch viel zu grobe Intervalle, um diesen doch sehr subjektiven Eindruck gut abbilden zu können.

Anwendungsperformance und Studio

Solange man nicht auf reine Rastergrafik setzt, ist so eine RTX 3060 eigentlich keine schlechte Lösung für das etwas kleinere Budget, da die Karte vor allem bei den ausgewiesenen Studio-Anwendungen fast immer schneller agiert als viele ältere Turing-Karten und trotzdem noch bezahlbar bleibt (falls die Preise nicht auch wieder explodieren). Denn immer dann, wenn es um FP32-Berechnungen geht und man z.B. beim finalen Rendern jedes Mal der Rente ein Stück näher zu kommen glaubt, ist die RTX 3060 für Turing, Pascal und die Radeons ein kleiner, fieser Spielverderber.

Teilweise wird sogar eine Quadro-RTX 5000 erreicht oder knapp geschlagen, was man bei geeigneten Anwendungen natürlich gern mitnimmt. NvEnc macht das Leben ja schon seit Turing leichter, aber wenn die ganzen Postprocessing-Filter jetzt auch noch ordentlich Beine gemacht bekommen, dann kann man auch mit der GeForce RTX 3060 noch einigermaßen glücklich werden. Mit Decode und Encode bei vielen 4K-Clips in der Time Line sowieso. Konstante 24 FPS sind nicht zu verachten, da hat der Mitbewerber leider (noch) das Nachsehen.

Und weil wir gerade bei den Bewegtbildern waren, die neuen Ampere-Karten unterstützen beim Decoder nativ auch AV1 (Intels Xe wird dies wohl ebenfalls tun). Doch warum AV1? Der Codec ist bis zu 50% effizienter als H.264, was bedeutet, dass man nur noch die Hälfte der Internet-Bandbreite benötigt, um die gleiche Qualität zu übertragen – einschließlich HDR und auch 10-Bit-Codierung. Das ginge bis zu 8K – theoretisch. Leider sieht die Praxis selbst bei den Kabelanbietern ein Deutschland eher mau aus. Aber die Anfänge sind gemacht und der Wille zählt ja irgendwie auch, selbst wenn mir der 8K-TV fehlt.

Zusammengefasst: Ja, man kann mit der GeForce RTX 3060 noch recht flott arbeiten, auch wenn die Effizienz etwas schlechter ausfällt als noch bei der GeForce RTX 3060 Ti. Die Nicht-nur-Gamer werden sich also freuen, weil der Gelbeutel spürbar entlastet wird. Denn egal ob nun Octane, Arnold oder Blender – hier geht immer noch (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) die Post ab. Mit OptiX kann die RTX 3060 zudem so einige Defizite galant überspielen. Immer vorausgesetzt, die Anwendung unterstützt diese Features überhaupt.

Was natürlich auch für die Videobearbeitung gilt und alle die Workstation- oder CAD-Anwendungen, die keine zertifizierten und optimierten Treiber zum Sprinten benötigen. Generell macht die RTX 3060 also keine schlechte Figur, auch wenn für höhere Auflösungen die Kraft fehlt. Wobei man sich wirklich nach dem Sinn des vergleichsweise üppigen Speicherausbaus fragt. Glaubt man jedoch den kolportierten Leistungsdaten einer möglicherweise kommenden Radeon RX 6700, dann so diese nur mit 6 GB Speicher kommen, was erstmalig ein Vorteil für NVIDIA in einer ähnlichen Leistungsklasse hinausliefe. Kaum zu glauben, aber falls das so kommt, ist es eigentlich relativ smart und tricky, AMD ausnahmsweise mal mit den eigenen Waffen schlagen zu wollen.

MSI RTX 3060 Gaming X Trio 12 GB

Optisch und haptisch ist das Teil überzeugend und da sie die Gene der RTX 3070 und 3060 Ti  beim Kühleraufbau und Platinendesign fast 1:1 geerbt hat, ist sie fast schonüberdimensioniert. Kühlung topp, Betriebsgeräusch quasi nicht vorhanden – so darf eine Grafikkarte gern aussehen (und sich anhören), auch wenn das den Preis noch einmal etwas nach oben drückt. Aber es gibt ja auch deutlich einfachere Modelle mit denen man glücklich werden kann wie z.B. die GeForce RTX 3060 EX von KFA2, die ich zeitnah noch vorstellen werde.

Fazit und Schlussbemerkung

Generell ist die GeForce RTX 3060 durchaus gelungen, denn sie positioniert sich sehr genau dort ein, wo ich sie auch schon vor längerem prognostiziert hatte. Sich ist schneller als eine GeForce RTX 2060 Super (als Replacement für die GTX 1060 mit 6GB sowieso) , kostet dabei (UVP) weniger als das Gegenstück damals und sie ist deutlich performanter und effizienter geworden. Für eine abschließende Einschätzung, auch die der Marktpositionierung, wird man allerdings fairerweise noch den Launch der neuen Radeon RX 6700 abwarten müssen. Ich schrieb es ja bereits, dass NVIDIAs Feature Set, neben Reflex und diversen Latenzverbesserungen, von den üblichen RTX-Komponenten wie Raytracing und DLSS 2.0, eben auch auch über diverse RTX-Software (Video, Voice) für den Endkunden bis hin zu den ganzen Studio und Workstation-Applikationen reicht. Da wird AMD noch nachlegen müssen, denn aktuell klafft im Portfolio dort noch eine große Lücke.

Gerade in den semi-professionellen Bereichen hat AMD aktuell eher ein wenig das Nachsehen und man wird abwarten müssen, was neben der neuen Hardware jetzt in Zukunft noch so gelauncht wird. Jeder wird also seine Prämissen setzen müssen und sich fragen, welchen Stellenwert welches Feature und welcher Use-Case für einen wirklich einnimmt (oder auch nicht). Diese Entscheidung kann so ein Review nämlich niemandem abnehmen, das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Die von NVIDIA genannte UVP als Startpreis für die einfachsten Modelle von 329 Euro ist sicher ein Anreiz, allerdings gibt es auch erste Informationen zu den Boardpartner-Karten, dass diese deutlich teurer ausfallen dürften. Eine kolportierte UVP von bis zu 400 Euro für die aufwändigeren Karten sind dann schon eine etwas härtere Ansage, leider. Und dann ist da ja noch der komplett durchgedrehte Markt, der die Preise aktuell in astronomische Höhen treibt, die mit der UVP rein gar nichts mehr zu tun haben. Wenn es die Karten aktuell denn überhaupt einmal in den Shops gibt.

Ob da NVIDIAs Kunstgriff mit der Mining-Bremse für einige wenige Mining-Anwendungen überhaupt wirksam werden kann, das wird sich ebenfalls zeigen müssen. Hoffen wir es mal, denn genau das wird auch das Urteil der Kunden über die neue Karte stark beeinflussen und NVIDIA wird sich damit an den Äußerungen im Vorfeld zum Launch messen lassen müssen. Denn was nützt einem schon ein leerer Karton im Schaufenster, dessen Inhalt man dann eh nicht bezahlen könnte? Nichts. Aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Karte wurde igorsLAB von MSI unter NDA mit der Bedingung zum Testen zur Verfügung gestellt, den festgelegten Veröffentlichungstermin zum Fall des NDA nicht zu unterschreiten. Eine mögliche Einflussnahme des Herstellers auf den Test und die Ergebnisse fand nicht statt, es bestand auch keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Dummbatz

Veteran

292 Kommentare 90 Likes

Bin verwirrt:

Text: der Speicherausbau mit 8 GB am 192-Bit Interface.

Scrennshot darunter: 12 GB

Tabelle dann 16 GB ??

Weiter im Text: Außerdem sieht man die sechs 2 GB großen GDDR6 Speichermodule mit den 16 Gbps von Samsung. Mehr Aufreger gibt es nicht.

Antwort Gefällt mir

G
Grimmm

Mitglied

16 Kommentare 3 Likes

Ist ein Tippfehler. Die karte hat 12GB an 192-Bit
8 wären gar nicht möglich ^^

Antwort Gefällt mir

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,461 Kommentare 819 Likes

Danke Igor! Ja, eigentlich eine nette Karte, und uU genau das, wonach ich suche - gut für Video- und Bildverarbeitung (Hobby), und noch brauchbar zum Spielen. Wenn die 3060er jetzt noch erhältlich und erschwinglich wären, wäre sowas gekauft.
Und, mit Team Red: Leider, leider hat AMD bei der Softwareanbindung immer noch viel weniger und v.a. weniger ausgereifte Unterstützung von Adobe, Da Vinci usw. Und alle Hardware Pracht scheint eben nicht so hell wenn die Software nicht mitmacht oder da ist. Bei Spielen ist das eben nicht so, da kann Navi zeigen, was es kann.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,179 Kommentare 18,761 Likes

Ja mei, früh um 4 Uhr ist man noch etwas tüdelig im Kopp. Ist längst gefixt. Der Treiber kam erst Sonntag abend. Ergo waren 3 Tage Zeit für alles plus ein weiterer Test (der mit dem 500 Watt Netzteil). Nennen wir es mal Schwund :D

Antwort 1 Like

Derfnam

Urgestein

7,517 Kommentare 2,029 Likes

Kostet nicht lieferbare 649.-, also nichtmal doppelte Unverbindlichkeit. Wobei ich die 329.- schon als arg hoch ansehe,

Antwort 5 Likes

FritzHunter01

Moderator

1,150 Kommentare 1,567 Likes

Welcome to a new hardware unavailable...
Aber dafür kann Igor ja nix! Geiles Review, wie immer!

Antwort Gefällt mir

Arcaras

Mitglied

63 Kommentare 22 Likes

Der GPU-Z Screenshot sagt 13,25 Milliarden Transistoren, die Tabelle darunter sagt 12 Milliarden :unsure:. Wird da anders gezählt oder woher kommt der Unterschied?

Antwort Gefällt mir

D
Deridex

Urgestein

2,212 Kommentare 846 Likes

Wäre aus meiner Sicht zur UVP eine wirklich schöne Grafikkarte. Bei den aktuellen Preisen warte ich aber lieber.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,179 Kommentare 18,761 Likes

Micha trägt nur ein, was er als Wert zugespielt bekommt, da wird nichts ausgelesen. Die 12 Mrd kamen heute offiziell von NVIDIA, genauso wie die Chipfläche.

Antwort Gefällt mir

Arcaras

Mitglied

63 Kommentare 22 Likes

Ah, alles klar. Danke für die Klarstellung (y).

Antwort Gefällt mir

g
gismo121

Neuling

9 Kommentare 0 Likes

Soooo unverschämt!! Beginnt bei Mindfactory bei 559 €. Die Händler sind alle verrückt geworden.

Antwort Gefällt mir

s
slippingsnake

Mitglied

16 Kommentare 14 Likes

lol,
mindfactory hatte Gigabyte Eagle/ Gaming 3060 für 559/599€, auverkauft in 5 minuten.

Ich versichere das die Händler nicht verrückt sind :)

Antwort 1 Like

g
gismo121

Neuling

9 Kommentare 0 Likes

Ok, dann sind es die, die zu solchen Preisen kaufen.

Antwort Gefällt mir

Doubleyou

Mitglied

11 Kommentare 9 Likes

Wie zu erwarten war zeigen die Leute den Händlern das ihnen die Preise völlig egal sind.
Warum sollten die die Karten dann billiger verkaufen?
Ich hatte ja die Hoffnung das die Leute den Händlern bei der schlechten Leistung und dem hohen Preis nicht die Türen einrennen.
Ich habe mir die ersten Benchmarks angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das sich die Karte auf Grund der minimalen Mehrleistung nicht lohnt. Kostet aber 170 Euro mehr als die 2060 Super, 10% mehr Leistung für 40% Aufpreis.

Da ist NVIDIA ja echt ein großer Wurf gelungen...

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,179 Kommentare 18,761 Likes

ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(

Antwort 7 Likes

s
slippingsnake

Mitglied

16 Kommentare 14 Likes

mein aufrichtiges Mitgefühl!
Rückenschmerzen sind schlimmer als Nörgler :(

Antwort Gefällt mir

a
alles_alles

Urgestein

768 Kommentare 179 Likes

das mit den anfeindungen ist doch nur noch dämlich .... schade eigentlich ... aber man kann echt nichts machen. Gute besserung

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,461 Kommentare 819 Likes

Gute Besserung! So ein Hexenschuss ist doch was ekliges, kann einem den ganzen Tag (und die Nacht) verderben.

Antwort Gefällt mir

Doubleyou

Mitglied

11 Kommentare 9 Likes

Keine Ahnung warum Du angefeindet wirst Igor, Du machst ja nicht die Preise oder bist für die geringe Verfügbarkeit verantwortlich.

Aber einige Leute sind wahrscheinlich ziemlich frustriert mittlerweile...

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung