Reviews NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB im Test mit einer Boardpartnerkarte. Was kann die MSI RTX 3060 Gaming X Trio als Ampere-Einstiegsdroge?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der heute vorgestellten GeForce RTX 3060 rundet NVIDIA das Ampere-Portfolio nun vorerst nach unten hin ab. Da es keine Founders Edition geben wird, teste ich stattdessen eine MSI RTX 3060 Gaming X Trio, was aber anhand der von NVIDIA sehr eng gesteckten TDP-Grenzen kein Problem bei der Vergleichbarkeit darstellen sollte. Doch dazu gleich mehr, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Bin verwirrt:

Text: der Speicherausbau mit 8 GB am 192-Bit Interface.

Scrennshot darunter: 12 GB

Tabelle dann 16 GB ??

Weiter im Text: Außerdem sieht man die sechs 2 GB großen GDDR6 Speichermodule mit den 16 Gbps von Samsung. Mehr Aufreger gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor! Ja, eigentlich eine nette Karte, und uU genau das, wonach ich suche - gut für Video- und Bildverarbeitung (Hobby), und noch brauchbar zum Spielen. Wenn die 3060er jetzt noch erhältlich und erschwinglich wären, wäre sowas gekauft.
Und, mit Team Red: Leider, leider hat AMD bei der Softwareanbindung immer noch viel weniger und v.a. weniger ausgereifte Unterstützung von Adobe, Da Vinci usw. Und alle Hardware Pracht scheint eben nicht so hell wenn die Software nicht mitmacht oder da ist. Bei Spielen ist das eben nicht so, da kann Navi zeigen, was es kann.
 
Bin verwirrt:

Text: der Speicherausbau mit 8 GB am 192-Bit Interface.

Scrennshot darunter: 12 GB

Tabelle dann 16 GB ??

Weiter im Text: Außerdem sieht man die sechs 2 GB großen GDDR6 Speichermodule mit den 16 Gbps von Samsung. Mehr Aufreger gibt es nicht.
Ja mei, früh um 4 Uhr ist man noch etwas tüdelig im Kopp. Ist längst gefixt. Der Treiber kam erst Sonntag abend. Ergo waren 3 Tage Zeit für alles plus ein weiterer Test (der mit dem 500 Watt Netzteil). Nennen wir es mal Schwund :D
 
Welcome to a new hardware unavailable...
Aber dafür kann Igor ja nix! Geiles Review, wie immer!
 
Der GPU-Z Screenshot sagt 13,25 Milliarden Transistoren, die Tabelle darunter sagt 12 Milliarden :unsure:. Wird da anders gezählt oder woher kommt der Unterschied?
 
Wäre aus meiner Sicht zur UVP eine wirklich schöne Grafikkarte. Bei den aktuellen Preisen warte ich aber lieber.
 
Der GPU-Z Screenshot sagt 13,25 Milliarden Transistoren, die Tabelle darunter sagt 12 Milliarden :unsure:. Wird da anders gezählt oder woher kommt der Unterschied?
Micha trägt nur ein, was er als Wert zugespielt bekommt, da wird nichts ausgelesen. Die 12 Mrd kamen heute offiziell von NVIDIA, genauso wie die Chipfläche.
 
Ah, alles klar. Danke für die Klarstellung (y).
 
Soooo unverschämt!! Beginnt bei Mindfactory bei 559 €. Die Händler sind alle verrückt geworden.
 
Wie zu erwarten war zeigen die Leute den Händlern das ihnen die Preise völlig egal sind.
Warum sollten die die Karten dann billiger verkaufen?
Ich hatte ja die Hoffnung das die Leute den Händlern bei der schlechten Leistung und dem hohen Preis nicht die Türen einrennen.
Ich habe mir die ersten Benchmarks angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das sich die Karte auf Grund der minimalen Mehrleistung nicht lohnt. Kostet aber 170 Euro mehr als die 2060 Super, 10% mehr Leistung für 40% Aufpreis.

Da ist NVIDIA ja echt ein großer Wurf gelungen...
 
ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(
 
ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(
das mit den anfeindungen ist doch nur noch dämlich .... schade eigentlich ... aber man kann echt nichts machen. Gute besserung
 
ich habe heute, gegen den Trend, kein Video gemacht. Mal abgesehen vom Hexenschuss, der mich schon den dritten Tag plagt (2 Spritzen, der Physio ist leider wegen Quarantäne dicht) habe ich mir die Preise angeschaut und erst mal verzichtet. Man wird nur noch angefeindet und darauf habe ich keinen Bock mehr. :(
Gute Besserung! So ein Hexenschuss ist doch was ekliges, kann einem den ganzen Tag (und die Nacht) verderben.
 
Keine Ahnung warum Du angefeindet wirst Igor, Du machst ja nicht die Preise oder bist für die geringe Verfügbarkeit verantwortlich.

Aber einige Leute sind wahrscheinlich ziemlich frustriert mittlerweile...
 
Oben Unten