Leistungsaufnahme und Normeinhaltung
Die Maximalwerte einer sehr fordernden Szene sind nicht die ganze Wahrheit, denn die Leistungsaufnahme schneller Karten ist eigentlich sehr Auflösungs-abhängig. Allerdings spielt die neue GeForce RTX 3050 nun mal in der Liga der kleinen Karten, was Entwarnung gibt, denn die RTX 3050 ist auch in Full-HD voll ausgelastet. Rechnet man die Leistungsaufnahme in Full-HD nunmehr zusammen, die ich in allen Spielen über die gesamte Laufzeit gemessen habe, dann liegt alles wieder bei 130 Watt für die TBP. Zunächst erst einmal das jeweilige Mittel über alle Auflösungen, Spiele und Grafikkarten:
Bei der Leistungsaufnahme gibt es somit keine großen Geheimnisse, denn das, was NVIDIA als TBP für die GeForce RTX 3050 vorgibt, wird weitgehend auch eingehalten und beim Gaming sogar unterschritten. Mit ca. 11 Watt im Idle liegt man im brauchbaren Bereich, es liegt sicher auch am RGB der Boardpartnerkarte. Die Teillastbereiche werden noch angemessen realisiert, was auch am etwas angehobenen Takt liegen könnte. Allerdings erreicht die Karte bei echter Volllast im Stresstest und voller Erwärmung dann um die 142,6 Watt, also fast 3 Watt mehr als prognostiziert und in den Specs angegeben.
Womit wir bei den Vorgaben wären, denn am Ende ist ja per Firmware klar geregelt, was geht sowie maximal und minimal gehen darf. Maximal 150 Watt Power Limit sind für die Boardpartnerkarte statt der 140 Watt ab Werk (Referenz 130 Watt) erlaubt, was sich mit der geeigneten Software zwar abrufen lässt, aber auch etwas sinnlos ist, da es an der Performance kaum etwas ändert.
Kommen wir nun zur Auslastung des Motherboard-Slots, dessen Belastung von der PCI SIG ja mit 5.5 Ampere spezifiziert würde. Das ergibt bei 12 Volt eine maximale Leistung von 66 Watt. Man sieht sehr deutlich, dass dieser Grenzwert unter voller Last mit 2.4 bis 2.6 A sehr deutlich unterschritten wird, selbst wenn man das maximale Power Limit ausreizt. Das man den 8-Pin-Anschluss nur noch auf drei und den PEG auf eine Phase der GPU führt, reicht also völlig aus und auch das Balancing ist völlig ok.
Der etwas detailliertere Kurvenverlauf für Gaming und Torture sieht so aus, wobei die Intervalle mit den langen 20 ms noch sehr granulär sind.
Transienten und Netzteilempfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 180 bis 200 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Gaming Performance Full-HD
- 4 - Gaming Performance WQHD
- 5 - Details: Frames per Second (Curve)
- 6 - Details: Percentiles (Curve)
- 7 - Details: Frame Times (Curve)
- 8 - Details: Frame Times (Bar)
- 9 - Details: Variances (Bar)
- 10 - Power Draw von GPU und CPU sowie Effizienz in Spielen
- 11 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 12 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 13 - Geräuschemission / Noise
- 14 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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