Temperaturen und Boost-Takt
Die Karte boostet im Gaming fast konstant auf 1980 MHz, also knapp 2 GHz. Damit liegt er aber immer noch deutlich über dem, was NVIDIA für den Boost auch offiziell angibt. Den Speicher kann man noch etwas übertakten. Die GPU ließ sich, wie die GeForce RTX 3060 auch, noch nicht einmal mehr als 100 MHz stabil übertakten, was dann aber nach der Erwärmung in ca. 60 MHz mehr Takt mündete. Aufwand und Nutzen? Hund-Schwanz-Prinzip, denn mehr Abwärme lässt den Boost-Takt ja auch wieder sinken. Hier wird man auf das GPU-Lotto und eine möglichst optimale manuelle Spannungsanpassung im Curve-Editor hoffen müssen. Je nach Chip-Güte.
Die Temperaturen der Boardpartnerkarte sind wirklich hervorrragend, auch der neu hinzugekommene Hotspot (Sensor).
Kommen wir nun zu der Aufzeichnung mit der hochauflösenden Infrarot-Kamera. Die PI640 von Optris besitzt ein echtes 640 x 480 Pixel Bolometer und zeichnet mit bis zu 30 FPS auf. Ich nutze hier die Normallinse und kalibrierte Folie mit einem bekannten Transmissionsgrad, damit ich de facto in das geschlossene Gehäuse hineinsehen kann. Die Backplate nehme ich ab, damit ich auch was messen kann. Im Idle ist alles bestens:
Lässt man dem Gaming-Loop mit fast 130 Watt freien Lauf und etwas Luft, dann heizt sich das meiste nur sehr manierlich auf. Nur die Unterseite der VRM ist mit bis zu 82 °C schon recht heiß und man merkt die Konzentration auf nur 4 Phasen bereits deutlich.
Im Stresstest steigen die VRM-Temperaturen auf fast 96 °C, was zwar noch nicht zur Kernschmelze führt, aber schon etwas grenzwertig ist. Nun ja, vier Phasen und eher preiswerte Spannungswandler fordern da etwas Tribut. Der Rest passt aber prima.
- 1 - Einführung und Testsystem
- 2 - Teardown, Platinenanalyse und Kühler
- 3 - Gaming Performance Full-HD
- 4 - Gaming Performance WQHD
- 5 - Details: Frames per Second (Curve)
- 6 - Details: Percentiles (Curve)
- 7 - Details: Frame Times (Curve)
- 8 - Details: Frame Times (Bar)
- 9 - Details: Variances (Bar)
- 10 - Power Draw von GPU und CPU sowie Effizienz in Spielen
- 11 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 12 - Temperaturen und Infrarot-Tests
- 13 - Geräuschemission / Noise
- 14 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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