NVIDIA GeForce RTX 3050 8 GB im Test: Palit RTX 3050 Dual OC in Full-HD und WQHD mit DLSS-Doping

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der GeForce RTX 3050 kontert NVIDIA nicht nur die arg unglücklich geratene AMD Radeon RX 6500XT, sondern rundet das eigene Portfolio noch weiter nach unten hin ab. Die Leistungsdaten sind dabei so clever gewählt, dass es im Gegensatz zur AMD-Karte für Full-HD durchaus reicht, auch wenn die FPS-Junkies hier sicher schon etwas kleinere Brötchen (read full article...)
 
Könnte eine brauchbare Karte werden wenn der Preis stimmt. Da hat Nvidia bestimmt lange die teildefekten Chips der 3060 gesammelt für die Resteverwertung als 3050. Da kommt bestimmt irgendwann noch eine Art 3040 als glatt halbierte 3060 mit den von nvidia so geliebten 6GB VRAM.
 
Also wenn jetzt noch andere Boardpartner die RTX 3050 mit mehr als 4 VRM Phasen und einer Backplate aus Aluminium + Wärmeleitpad veröffentlichen dann wird es interessanter.
Von der PCB größe wäre sogar ein Modell in Mini-ITX-Format möglich.
RGB und 3 Lüfter finde ich an dieser Stelle unnötig, aber hoffentlich gibt es genug Auswahl zum Kauf. :coffee:
 
Ergebnis wie erwartet.

wäre es noch möglich die 3050 gegen die 6500xt mit mittleren Details zustellen und ein oder 2 ältere Karten noch dabei?
 
Also diese Karte als Wettbewerber der 6500XT zu behandeln find ich schon gewagt. Die 6500XT kostete als ich vor 5 Stunden schaute real 299€ (geizhals, kurzfristig lieferbar, exkl. Versand). Nvidia will für diese sehr viel Mining-geeignetere eine UVP von 279, die dürfte also real bestenfalls bei 400€ anfangen. Soviel will ich nicht für ne Graka ausgeben, da hol ich mir eher ne weitere gebrauchte RX470 (falls die aktuelle, vor ca 2 Jahren gebraucht gekaufte, RX470 kaputtgeht) und steck das gesparte Geld in den Garten oder spende es einfach...

Edit: Der Haken ist halt wie rum man an die Sache rangeht: Manche wollen bei bestimmten Spielen eine bestimmte Mindestleistung und zahlen dann das, was das eben kostet. Andere haben ein bestimmtes Budget und stellen dann entweder die Details runter oder spielen anspruchsvolle Spiele eben einfach ein paar Jahre später, wenn die Crypto-Pyramide eingestürzt ist oder die Produktionskapazitäten größer sind. Klar, für viele ist diese Vorstellung indiskutabel, und das ist völlig ok. Aber für viele eben auch nicht.

Und ja, AMD hat kein direktes Gegenstück zur 3050. Und Nvidia kein Gegenstück zur 6500XT. Manchmal decken eben nicht beide Hersteller den kompletten Markt ab, Nvidia hat eben offenbar aktuell kein Interesse Einsteiger-Karten anzubieten. Selbst die billigste 1660 kostet 399€ (geizhals.... wie oben).

Edit2: Ansonsten ist der Artikel natürlich wie immer super.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Meinung: AMD hat mit der 6500XT komplett ins Klo gegriffen. Eigener Chip mit fehlenden - eigentlich zeitgemäßen - Videodecoding-Features, lächerlich wenig RAM und nur 4 PCIe-Lanes.

Beim Namen 6500XT hätte ich eher mit einer 2/3-Variante vom Navi23-Chip gerechnet (so wie es Nvidia mit der RTX3050 auf Basis eines nur zu 2/3 beschalteten GA106 gemacht hat). Dazu 6GB DDR6 (96bit), 48 ROPs, 20-24 CUs und ~1500 ALUs. Und eben minimum 8 PCIe-Lanes.
Damit hätte es in "Einsteigerklasse" sogar ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen AMD vs. Nvidia geben können.

Aber so wie es sich jetzt darstellt, wird Nvidia mit der RTX3050 richtig gut Kasse machen können. Eigentlich wundert es mich, dass die Karte ganze 8GB VRAM hat. Mit 6GB und 96bit Speicheranbindung würde sich die Karte genausogut verkaufen, und man hätte später noch eine Ti-Variante mit 8GB/128bit nachschieben können.
 
Damit hätte es in "Einsteigerklasse" sogar ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen AMD vs. Nvidia geben können.

Jupp, stattdessen ist AMD konkurrenzlos, und kann sich Scherze wie das Entfernen der Videosachen leisten. Vielleicht bringt Intels Einstieg wenigstens simulierten Wettbewerb anstatt der aktuellen Farce, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Ich bin eigentlich kein NVDIA Fan. Aber ich kaufe seit Jahren ausschließlich NVDIA Karten weil sie einfach mehr drauf haben. Ich denke, das man die 3050 länger sinnvoll nutzen kann durch DLSS und den ganzen Kram.

Wenn ich sehe, wie NVIDIA meine alte 2080 Super im Zweitrechner durch Ihren Softwarezirkus am Leben hält, bin ich wirklich zufrieden. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Eigentlich hat man mit dieser Karte auch mit RT im Bereich bis WQHD Leistung satt. Sie ist mit Einschränkungen 4 K tauglich. Selbst eine 6800XT kommt dagegen doch mit RT, spätestens falls DLSS zuschaltbar schwer ins rödeln.

Ich denke mit der 3050 wird man im Bereich FHD und WQHD ähnliche Erfahrungen machen. Sie wird deutlich länger sinnvoll nutzbar sein als eine 6500er und last but not least im Wiederverkauf auch deutlich höhere Ergebnisse erzielen.

Da ich nicht an einen Zusammenbruch der Grafikkartenpreise glaube, ist das ein Aspekt, den man imho etwas mehr in den Focus rücken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich nicht an einen Zusammenbruch der Grafikkartenpreise glaube, ist das ein Aspekt,
Wenn man Hardware-Broker und vorallem die Scalper endlich mal ausschließen könnte,
wären so einige Karten durchaus interessant, aber die Realität sieht leider anders aus...

Schaut man sich die Umsatzzahlen beider Hersteller an, machen Sie fast nichts falsch.
Sie können (bedingt) nichts dafür, wenn nichts beim Kunden ankommt und alles wie warme Semmeln weggeht.
Der "Chip-Mangel" ist allgegenwärtig und wird noch Jahre anhalten....
 
Wenn man Hardware-Broker und vorallem die Scalper endlich mal ausschließen könnte,
wären so einige Karten durchaus interessant, aber die Realität sieht leider anders aus...

Schaut man sich die Umsatzzahlen beider Hersteller an, machen Sie fast nichts falsch.
Sie können (bedingt) nichts dafür, wenn nichts beim Kunden ankommt und alles wie warme Semmeln weggeht.
Der "Chip-Mangel" ist allgegenwärtig und wird noch Jahre anhalten....
Keine Frage. In der Zwischenzeit wird die UVP "angepasst" und die Inflation tut ihr übriges. Neben den reinen Hardwarekosten wird zunehmend der Verbrauch der Produkte in den Focus rücken. Da Leistung aber leider Strom kostet und eine 500 Watt Graka mit entsprechenden NT nicht jedermanns sache ist, wird dies wird wohl zu einer weiteren Spaltung der Spielerschaft führen. Während die einen wie bisher schreien. "Holla, was Lacostet die Welt, spielt doch alles keine Rolex", wird ein Großteil der Spielerschaft nicht umhin kommen, sich auf auf die Suche nach energieeffizienten Systemen machen. Nicht umsonst wurde ja schon über Systeme mit integrierter Grafik diskutiert.

In diesem Sinne, für viele die es bis jetzt noch nicht verstanden haben.

Wunderland ist abgebrannt und wir werden uns noch umgucken.
 
Zuletzt bearbeitet :
im prinzip schöne Karte, könnte ein 1060 Nachfolger werden. zur 1660S sieht sie aber schon nicht mehr so richtig gut aus.

Der Vergleich mit der 6500 hingt aber gewaltig ... da die 3050 die über 2fache Chipgröße hat.
Technisch ist die 6600 der Gegenspieler.

Die 6500 ist ne 99€ Grafikarte die nicht wirklich zum Spielen geeigenet ist, schon wegen der 4 Gbyte Ram.
 
Wenn ich sehe, wie NVIDIA meine alte 2080 Super im Zweitrechner durch Ihren Softwarezirkus am Leben hält, bin ich wirklich zufrieden. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Eigentlich hat man mit dieser Karte auch mit RT im Bereich bis WQHD Leistung satt. Sie ist mit Einschränkungen 4 K tauglich. Selbst eine 6800XT kommt doch mit RT, spätestens falls DLSS zuschaltbar schwer ins rödeln.

Ich denke mit der 3050 wird man im Bereich FHD und WQHD ähnliche Erfahrungen machen. Sie wird deutlich länger sinnvoll nutzbar sein als eine 6500er und last but not least im Wiederverkauf auch deutlich höhere Ergebnisse erzielen.
AMD kann kein DLSS und das eine 400-500€-Karte schneller ist und gebraucht mehr bringt als eine 300€-Karte ist ja wohl mehr als selbstverständlich ;)
 
Früher hat man sich so eine Karte für den zweit/dritt Rechner geholt, oder auf Halde wenn etwas ausfällt.

Heutzutage legst du 500€ hin und holst dir das Teil für dein Hauptrechner. Sind schon arg seltsame Zeiten 😃
 
AMD kann kein DLSS und das eine 400-500€-Karte schneller ist und gebraucht mehr bringt als eine 300€-Karte ist ja wohl mehr als selbstverständlich ;)
Eben drum. Und wenn eine 400-500 Karte beim Wiederverkauf wegen DLSS etc. im Verhältnis oder prozentual betrachtet mehr Geld bringt, kann sie auf die Zeit bezogen, der günstigere Kauf sein + dem deutlich besseren Funfaktor während der Nutzungsdauer. :cool:

Eigentlich ganz einfach.

EK - Restwert nach Zeit X = Tatsächliche Kosten.

Irgendwie ist die 6500er ziemlich obsolet oder andersrum, wem willst du diese Trümmerlotte mit 4 GB in 3 Jahren noch verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber so wie es sich jetzt darstellt, wird Nvidia mit der RTX3050 richtig gut Kasse machen können. Eigentlich wundert es mich, dass die Karte ganze 8GB VRAM hat. Mit 6GB und 96bit Speicheranbindung würde sich die Karte genausogut verkaufen, und man hätte später noch eine Ti-Variante mit 8GB/128bit nachschieben können.
Du solltest dich bei der Nvidia Corporation als Marketing Spezialist bewerben, du hast da eine strategisches Schwäche ausgemacht. So ein Geschäft hätten sie sich bis vor kurzem nicht entgehen lassen 😄
 
Du solltest dich bei der Nvidia Corporation als Marketing Spezialist bewerben, du hast da eine strategisches Schwäche ausgemacht. So ein Geschäft hätten sie sich bis vor kurzem nicht entgehen lassen 😄
Lass ihn blos wo er ist, sonst wird es noch teurer.🤣🤣🤣
 
Mit 6GB/96Bit kann nvidia immer noch ne 3040 rausbringen
 
Oben Unten