Grafikkarten Testberichte VGA

MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G im Overclocking-Test – Da geht doch noch was! Aber…

Ich habe aus Zeitgründen und weil auf YouTube bereits alles vorab berichtet wurde zwar nur ein Spiel herausgesucht, aber es bietet DLSS, DLSS3 und FSR, so dass es Vergleiche zwischen DLSS und FSR, sowie DLSS mit und ohne Frame Generation bietet. ich bin so fair, das trotzdem noch zu bringen, auch wenn es Überwindung gekostet hat. Die Balken sprechen wie immer für sich, zum Thema Latenzen komme ich gleich noch gesondert. Betrachten wir zunächst die FPS Zahlen. Und Oops, man betrachte einmal die min FPS und vergleichen zwischen DLSS und DLSS 3.0!

Deshalb schauen wir nun genauer auf beide Vergleiche als Kurvendiagramme:

Perzentile im Verlauf

Die einzelnen Perzentile sind ebenfalls hochinteressant, weil es ja noch mehr abdeckt als nur das P1 Low:

Frame Times als prozentuale Balken

Varianzen im direkten Vergleich

Leistungsaufnahme der einzelnen Karten im Benchmark

Effizienz der einzelnen Karten im Benchmark

 

Und hier sind abschließend noch zwei weiterführende Links zum Thema DLSS 3.0:

 

Leistungsaufnahme im Werkszustand als Zusammenfassung

Die rund 52 Watt im Idle sind eine Telemetrie- und Treiber-Luftnummer, aber dazu schrieb ich ja bereits auf Seite Eins eine Vorbemerkung. Ich habe die gesamte Problematik der Leistungsaufnahme unter Last, also sowohl das mit den deutlich höheren Werten im Gaming (bis zu 133 Watt z.B. in Cyberpunk 2077 oder Horizon Zero Dawn) mit der Nicht-OC-Karte als auch die irrsinnig hohen Telemetrie-Werte im Idle, bereits letzte (!) Woche an NVIDIA kommuniziert, jedoch bis heute keine befriedigende Antwort erhalten.

Wir sehen übrigens sehr schön, dass die volle TBP von den freigegebenen 121 Watt fast immer überschritten wird.  Selbst die Messwerte von NVIDIAs PCAT und Powenetics V2 bestätigen meine Ergebnisse und widerlegen eindeutig NVIDIAs eigene Werte über die NVAPI Schnittstelle. Wer sich das ausgedacht hat, hätte doch wissen müssen, dass so etwas auffällt. Aber es passt gut zur PR-Folie mit dem lustigen Stromsparplan.

Lastverteilung zwischen PCIe-Slot und den PCIe-Buchsen

NVIDIA nutzt vor allem beim Gaming den PCIe-Slot ein wenig mit. Aber man liegt bei den fließenden Strömen noch weit unter dem, was mit 5.5 Ampere maximal erlaubt ist, auch beim erhöhten Power Limit.

 

Grobe 20-ms-Intervalle

Schauen wir uns zunächst einmal die fließenden Ströme an. Gemessen wurde in gröberen 20-ms-Intervallen, also rund 50 Mal pro Sekunde, um die Last am Supervisor-Chip der Netzteile zu simulieren (Abschaltung). Wir sehen, dass auch kurze Lastspitzen bei spätestens 13 A abgekappt werden. aber eine wirkliche Begrenzung sieht anders aus.

Trotzdem müssen wir noch einen Blick auf die Spannungen werfen, bzw. das Produkt aus Spannung und Stromfluss. Ich schrieb ja bereits, dass ich hier an verschiedenen Netzteilanschlüssen gemessen habe, auch wenn sich am Ende auf der Platine der Grafikkarte alle Anschlüsse wieder irgendwie treffen. Das, was wir hier jetzt als viel deutlichere Schwankungen und Spitzen erkennen können, liegt am partiell ein klein wenig übervoltenden Netzteil und somit an der Spannung und nicht den Strömen. Das ist technisch bedingt, jedoch kein Beinbruch. Wir sehen jedoch auch, dass die wenigen Spitzen bei 200 Watt nicht durch den fließenden Strom bedingt ist (Grafikkarte), sondern eigentlich vom Netzteil her resultieren! Das liegt auch an der Topologie und vor allem dem eher mickrigen Eingangsfilter mit nur einer Spule auf der einzelnen Rail.

Beim Torture-Test sieht es kaum anders aus.

Nimmt man jetzt wieder die Spannung mit hinzu, dann sieht man eine stärkere Welligkeit (Ripple), die sich wiederum aus der etwas hibbeligen Betriebsspannung ergibt. Allerdings muss man zur Ehrenrettung des Netzteils auch sagen, dass dies alle aktuellen Produkte aller Hersteller betrifft und sicher auch kaum zu vermeiden ist.

 

Kommentar

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Furda

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Danke für den Test.
Die Gaming X scheint in Vergleich zur günstigeren Schwester Ventus vom gleichen Hersteller die bessere/leisere Kühlung zu haben (Test bei CB von gestern) mitsamt resp. trotz OC. Wie hoch dieser Aufpreis ausfallen wird, weiss man nicht, weils noch keinen Preis zu geben scheint, wieso auch immer. Der Preis scheint bei dieser 4050 (ich meine 4050, kein Tippfehler) ein Thema sein zu müssen.

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Igor Wallossek

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Die Preise werden runtergehen müssen. Wer wll schon ständig Staub wischen müssen? :D

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eastcoast_pete

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Alleine schon für den hohen Stromverbrauch im Idle verdient Nvidia hier eine silberne Zitrone! Dabei hat Nvidia (wie auch von Dir @Igor Wallossek ) beschrieben das eigentlich sehr gut im Griff, solange sie die entsprechende Hardware, die sie ja haben, auch verbauen.
Und, wenn man's ein wenig auf die Spitze treiben will, ist der deutliche Unterschied zwischen dem angegebenen (Software ausgelesen) und tatsächlichem (höheren) Verbrauch v.a.im Idle nicht schon ein Minderungsgrund?

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T
TheSmart

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420 Kommentare 209 Likes

Der Idle-Bug ist ja schon fast ein wenig peinlich für Nvidia..
Denn den hat eigtl AMD für sich reserviert und dann hauen die so ein Ding raus^^

Und ja dieses Leistungsplus hätte ich mir definitiv für die Bro&Butter-Modelle gewünscht.
Denn die sind ja..wie ich es auch schon geschrieben habe, eher unmerklich schneller als die Vorgängergeneration..wobei diese immerhin sogar ein bisschen mehr VRam bestzt^^

Und bei den 329€ würde ich eher die OC-Modelle verorten..aber nicht den..pardon.. optischen Ramsch.. der MSRP-Modelle.
Aber es scheint ja immer mehr in Mode zu kommen bei Nvidia Grakas verkaufen zu wollen, die aussehen als würde nur noch Paketband sie zusammen halten.. aber der Preis ist absolutes Premiumsegment.

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Kohlkopf

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Toller Test!
Hätte die Karte wenigstens 4GB mehr VRAM und würde bei MSRP bei 299€ und nicht $ starten, wäre das echt eine Überlegung gewesen. Schön das MSI hier ein wenig auf die Bauteile geachtet hat. Nicht das dies eine generelle Erwartung an Board-Partnern wäre, da die Karte generell einen Auspreis erfährt.

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LurkingInShadows

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1,360 Kommentare 562 Likes

bin mir grad nicht sicher ob ich den zurückversetzten stecker (eigentlich steckdose) mag, da die Sicherung PCB-seitig zu sein scheint.
Aussparung hin oder her das wird ein Gefummel den Stecker wieder rauszukriegen, oder?

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McFly_76

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396 Kommentare 136 Likes

@Igor Wallossek
Das PCB der RTX 4060 ähnelt einer Nvidia GT 640 und diese Grafikkarten werden von Nvidia so hoch bepreist :LOL:

Gute Besserung :coffee:

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Pfannenwender

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302 Kommentare 195 Likes

Hallo ihr Lieben,
ich les schon ... "gefühlt ewig" mit, aber grad hab ich ein Verständnisproblem, weswegen ich mich jetzt auch angemeldet habe.

4060 MSRP sollte im Game bei 110 Watt liegen, zieht sich tatsächlich aber 130 Watt.
Ich weiß grad nicht, wer das getestet hat (PCGH ?), aber die 4060 verliert sofort linear Leistung, wenn du mim Powerlimit runter gehst.
Drossel ich die 4060 soweit ein, dass sie innerhalb der von Nvidia kolportierten Leistung (Watt) läuft, dann ist sie (Dlss3 mal außen vor) wohl nicht schneller als ne 3060, die rd. 50 € günstiger ist und zudem mit 4 GB mehr aufweisen kann.
Um die 4060 (ohne Dlss3) also schneller als ne 3060 zu machen, musste man wohl bereits die MSRP-Karten ... übertakten?

Stromverbrauch / Effizienz
Ja, die 4060 produziert für die gleiche Anzahl an FPS weniger Abwärme als die 3060.
Das fällt aber doch nur in den warmen Jahreszeiten ins Gewicht, in denen zudem eh weniger gezockt wird.
Werden die Tage kürzer und auch kälter, dann wird mehr gezockt. Die Abwärme der Grafikkarte kann dann man durchaus mit den Heizkosten verrrechnen.
Watt die Grünen sich da schöngerechnet haben ist doch hanebüchen, unabhängig von den herangezogenen Strompreisen. Da würde ich bestenfalls ein Drittel der schöngerechneten Ersparnis gelten lassen wollen, und damit lohnt die Effizienzbetrachtung nicht mehr.

Versteh ich das richtig?

Btw: Die ersten 4060 OC sind auch schon für 329€ zu haben.

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Cerebral_Amoebe

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Hier wir deine Frage beantwortet, zwar durch die Blume, aber verständlich:
https://www.igorslab.de/katerstimmu...heibletten-tierisch-auf-den-hund-kommen-kann/

Was bitter ist, dass selbst die Full HD-Klasse jetzt schon Spulengeräusche macht.
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT ist wegen Spulenfiepen rausgeflogen und wurde durch eine MSI RTX 3060 Gaming Z ersetzt.

Schade, dass kein Custom-Hersteller mal eine Grafikkarte mit vernünftigen Bauteilen rausbringt.
Die 50-70€ mehr dafür würde ich sofort bezahlen wollen, sofern die Lüfter dann auch entsprechend leise sind.

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Furda

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Würde die Biegeradien nach hinten verlegen zum Kabel, weg von den Steckern/Kontakten. Dürfte wohl eher bei den ganz dicken Karten mit 12VHPWR Stecker was bringen. Ist wohl eh gedacht dass das Ding genau 1x eingebaut/verkabelt und dann nicht mehr angerührt wird.

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Furda

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663 Kommentare 371 Likes

Nvidia hat mit Multi-Monitor und GSync bereits lange ein Problem im Idle. In meinem Fall (Ampere) zieht die Karte im Idle bis über 70W, wo es eigentlich um die 20W sein müssten und sollten. 100% reproduzierbar, mit Logs belegt.
Der Support bei denen war überfordert, wie es immer ist, wenn ein Niemand wie ich anklopft. Als dann endlich eine Antwort vom Driver Team kam, hiess es plump "das muss so sein" und der Kontakt wurde abgebrochen.
Wie würde "grün" wohl reagieren, wenn ein langhaariger YouTuber, oder ein Jay Sii zwei Cents darüber berichten würde? Toller Support für so ne teure Karte, die Lüge als Ausrede ist noch toller, etwa so toll wie heutzutage über 70W im Idle zu verschwenden. Ironie off/

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Arcbound

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Klingt für mich fast so, als war es mehr als nur der Einspareffekt, der zum Weglassen der Shunts geführt hat. Denn wer prüft schon so gewissenhaft, was die Karte wirklich verbraucht, und verlässt sich nicht einfach auf die Telemetrie, die ja bisher immer so genau war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

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Ahaba

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

Hallo miteinander,
mag sein, dass meine Frage den Wissenden hier unsinng vorkommt - dann bitte ich vorab um Milde.
Ich hab nun schon einige Generationen von GPU's und CPU's kommen und gehen sehen.
Die CPU wird austauschbar im Sockel platziert, der dazugh. Speicher ebenso, weshalb eigentlich macht man das mit GPU und Speicher nicht ebenso?
Kann mir das hier jemand beantworten?

Gruss Ahaba

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Igor Wallossek

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Die GPU-Pin-Outs sind sogar innerhalb einer Generation in den einzelnen Leistungsklassen unterschiedlich. Stecksockel wären auch auf Grund der höheren Taktraten beim Speicher und der nötigen Signalintegrität technisch komplett unmöglich. Und es sind Fehlerquellen, die so keiner haben möchte.

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Ahaba

Mitglied

10 Kommentare 2 Likes

Hallo Igor,

vielen Dank für die ausserodentlich schnelle und eindeutige Antwort. Ich bin lediglich interessierter Laie und will das Thema also nicht weiter auswalzen. Wenn ich also laienhaft zusammenfasse, ist der Anteil der ggf. weiterverwendbaren Hauptbestandteile - (Platine und Kühler) so gering, dass es sich nicht lohnt Entwicklung in diese Richtung zu betreiben (ich gehe davon aus, dass man die von dir ausserdem angeführten tech. Schwierigkeiten ggf. lösen könnte)?

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hellm

Moderator

625 Kommentare 846 Likes

Sollte tatsächlich auf einer Platine bleiben, weil die Ansprüche so unterschiedlich sind. Das mit dem Speicher könnte man allerdings über HBM lösen. Würde man aber einen Sockel einführen, wäre der auf Hersteller bzw. bestimmte GPUs zugeschnitten, ein Stzandard sehr schwer zu realisieren, gibts ja bei den CPUs auch nicht. Sehr unschön, will man seine GPU wechseln.

Nur 90° aufs Mainboard gesteckt, das sollte man dann doch überdenken. Nicht nur, das heutige Kühllösungen die benachbarten Ports sowieso überdecken, es ist einfach kompletter Unsinn was die Physik angeht. Temperatur und Kräfte, die Karte wird weiterhin am Slotblech verschraubt, das meist gar nicht gestützt wird, und der Rest hängt dann am Slot. Axiallüfter in dem Aufbau werden auch immer zumindest einen Teil ihrer eigenen Abluft fressen.

Irgendwann gibts hoffentlich ne Platine zum auf/danebenstecken und Kühllösungen welche man dann ordentlich verschrauben kann. Aber bis sich da mal was ändert.. heute gibts sauteure Backsteine, die auch mal druchbrechen können. Das Design um die Slots stammt noch aus einer Zeit, da hatten die GPUs noch nichmal einen Kühlkörper, nur so ein hübsches, schwarzes Package wie man es von den heutigen Speicherchips noch kennt. Und so wenig Pins, da brauchte man noch nicht mal ein BGA-Package, sah aus wie ein großer Microcontroller.

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GreenGenesis

Neuling

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@Igor Wallossek
Lieber Igor Wallossek
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, kenne keine andere Seite die so schön ins Detail geht. So geht Journalismus!
Zur RTX 4060 im Detail. Tritt der Powerbug nur bei Win11 auf oder auch bei Win10 wenn man da den aktuellen Treiber installiert?
Sowas ist für mich ein Deal killer.
Für den Angegebenen OC im Detail würde ich mich auch sehr interessieren.
Freundliche Grüsse

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GreenGenesis

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Hoppala, OC steht ja da, habs grad gesehen...

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LurkingInShadows

Urgestein

1,360 Kommentare 562 Likes

Sags mal so: Wenn ich 1x jährlich mim 10bar Kompressor durchblase blockiere ich alle Lüfter und stecke sie sicherheitshalber auch noch ab; habe keine Lust da wie bei einem Windrad Strom ins System zu pressen.

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About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

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