Zusammenfassung
Zur GeForce RTX 4060 als solcher schrieb ich gestern genug, das muss ich nicht noch einmal alles wiederholen. Deshalb beschränke ich mich jetzt auf die MSI RTX 4060 Gaming X, die als OC-Karte einen deutlichen Fortschritt gegenüber den mir vorliegenden zwei MSRP-Karten darstellt. Manchmal hatte ich das Gefühl, es wäre eine komplett andere Karte. Optisch, haptisch und vor allem beim Handling und den Benchmarkergebnissen, Die Karte nimmt nur unwesentlich mehr elektrische Leistung auf als die MSRP-Karten, ist aber deutlich schneller. Das allein spricht für die OC-Karte und gegen die Butter-und-Brot Modelle.
Die Übertaktungsfähigkeit wertet die Karte ungemein auf, zumal sie trotz maximaler Übertaktung und moderat angehobenen Power Limit erfreulich leise bleibt. Diesen Pluspunkt hat man sich redlich verdient, auch wenn die UVP, die ich leider noch nicht kenne, deutlich höher ausfallen dürfte als die 329 Euro Einstiegspreis. Da ich aber sicher bin, dass die Gesamtpositionierung der GeForce RTX 4060 preislich nicht zu halten sein dürfte, kann ich nur jedem Interessenten raten, sich in etwas Geduld zu üben.
Und meine etwas härtere Kritik trifft erneut NVIDIA, da kann MSI erst einmal nichts dafür. Dass eine aktuelle Karte im Idle solche Telemetrie-Kapriolen schlägt (warum und wie auch immer), entzieht sich meinem Verständnis komplett. Zumal auch der unnötige Wegfall der exakten Eingangsmessung mit Shunts und sauberem Monitoring dazu führt, dass die Karten deutlich mehr an Leistung unter Last aufnehmen als sie sollten. Da ist es umso verwunderlicher, dass alle Programme über die NVAPI viel zu niedrige Werte geliefert bekommen, die mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme nichts mehr zu tun haben, aber interessanterweise den Werten des eigenen Marketings entsprechen. Absicht oder Unvermögen? Das werden wir wohl nie erfahren.
Denn auch die Effizienzbetrachtungen zeigen uns anschaulich, dass die GeForce RTX 4060 8 GB als MSRP-Karte deutlich hinter die heute getestete Karte mit hartem OC zurückfällt. Das liegt natürlich auch am besser gebinnten Chip selbst, aber auch an den Platinen und der technischen Umsetzung der Spannungswandler. Alles, was auf dem Weg bis zum Endverbraucher schon in Wärme umgesetzt wurde, fehlt später dann der GPU. Eine etwas liebevoller gestrickte OC-Karte, wie die von MSI, ist bei der Effizienz einfach den entscheidenden einen Tick besser, obwohl ordentlich übertaktet wurde.
Und generell? Die GeForce RTX 4060 8 GB, egal ob mit oder ohne OC, ist eine Karte für Full-HD, wenn es um höhere Frameraten geht und auch noch bedingt geeignet für WQHD. Dann aber wird man bereits über smartes Upscaling nachdenken müssen, denn ohne DLSS wird es stellenweise auch schon in QHD etwas arg eng. Hier kann NVIDIA durchaus seine Vorteile ausspielen, die DLSS 2.x auch rein optisch bietet. Unterstützt ein Spiel jedoch DLSS 3.0 und man würde ohne Super Sampling im unspielbaren FPS-Bereich herumdümpeln, dann kann dies quasi sogar der ultimative Rettungsanker zur Spielbarkeit sein. Die Latenzen kann man damit nicht verbessern (sie bleiben ja gleich), aber nicht jedes Genre ist so latenzgebunden wie diverse Shooter.
Man bekommt somit alle Vorteile der Ada-Architektur auch im Einsteiger-Modell, leidet aber als Kunde für allem in der Zukunft mit Sicherheit ein wenig unter dem nicht mehr zeitgemäße Speicherausbau und dem engen Speicherinterface. Da kann aber MSI nichts dafür, sondern allein NVIDIA. Wenn ich mir eine RTX 4060 kaufen müsste, dann würde ich garantiert keine MSRP-Karte kaufen, denn die eingegangenen Kompromisse wären für mich einfach nicht akzeptabel. Also wenn, dann zumindest eine der besseren OC-Karten, so wie diese MSI RTX 4060 Gaming X 8GB. Richtig glücklich wäre ich aber wegen der momentanen Preise sicher auch nicht. Also erst einmal abwarten und den Markt beobachten. Es kann nur besser (und billiger) werden!
Die Grafikkarte wurde von MSI für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist, eine Einflussnahme oder Vergütung fand nicht statt.
- 1 - Einführung, technische Daten und Technologie
- 2 - Test System im igor'sLAB MIFCOM-PC
- 3 - Teardown: PCB und Komponenten
- 4 - Gaming Performance FHD (1920 x 1080)
- 5 - Gaming-Performance WQHD (2560 x 1440)
- 6 - Gaming Performance DLSS vs. DLSS3 vs. FSR
- 7 - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung
- 8 - Temperaturen, Taktraten, Lüfter und Geräuschentwicklung
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
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